Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Schneiden oder nicht schneiden (10.3.2013)

Hallo erstmals ein großes Lob zu deinen Pflanzen - die sehen echt gut aus :thumbup:

Ich persönlich würde den Zwilling, so wie er ist wachsen lassen. Mir gefallen solch ungewöhnliche Phänomene :)

Die Stubentiger haben die Pflanzen leider zum Fressen gerne. Tut mir leid um die Chilis :(

Dein Becher-Experiment finde ich interessant. Da sieht man mal wie lange die eigentlich mit wenig Erde auskommen!

Wow, immer wieder erstaunlich wie schnell die Rocotos in so kurzer Zeit wachsen :W00t:

Tolles Update :clap:
 
RE: Chili Olli 2013 - Schneiden oder nicht schneiden (10.3.2013)

Also ich würde den Zwilling definitiv weiter so wachsen lassen. Wenn der Stamm sich zu verholzen beginnt, würde ich vermutlich den unteren Trieb etwa abspreizen, damit sich die Krone weitläufiger entwickelt und nicht zu dicht wird. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Blockpaprika handelt, oder? Da wirst du vermutlich irgenwann nicht daran vorbekommen, die Pflanze zu stützen - nicht dass der Trieb irgendwann unter der Last einfach abbricht.

Aber ansonsten schaut deine Anzucht doch wirklich ganz hervorragend aus :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Schneiden oder nicht schneiden (10.3.2013)

WoW Olli ist die Rocoto abgegangen :w00t:, ist ja wahnsinn was so ein paar Sonnentage so bringen, der rest deiner Pflanzen macht sich aber auch gut . Weiter so :thumbup:

Zu deiner Frage , ich bledier auf nicht schneiden die beiden kommen sichtlich miteinander aus :D das würd auch keine später keine Probleme geben . ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Schneiden oder nicht schneiden (10.3.2013)

VanDoom schrieb:
Hallo erstmals ein großes Lob zu deinen Pflanzen - die sehen echt gut aus :thumbup:

Ich persönlich würde den Zwilling, so wie er ist wachsen lassen. Mir gefallen solch ungewöhnliche Phänomene :)

Die Stubentiger haben die Pflanzen leider zum Fressen gerne. Tut mir leid um die Chilis :(

Dein Becher-Experiment finde ich interessant. Da sieht man mal wie lange die eigentlich mit wenig Erde auskommen!

Wow, immer wieder erstaunlich wie schnell die Rocotos in so kurzer Zeit wachsen :W00t:

Tolles Update :clap:

Wow ... danke dir :)
Ich bin mal auch eher gespannt ob beide sich gut entwickeln. Im Forum habe ich auch noch kein Vergleich dazu gefunden.

Aber der Stubentiger scheint Geschmack zu haben. Die Größeren hat sie alle nur mal angebissen, aber die paar Kleinen scheinen es ihr angetan zu haben. :)

Mal sehen ob ich einen Bonchi aus der Habanero machen kann - das ist der Plan. ;)

Ja die Rocoto Brown wird wohl dieses Jahr mein Star wenn man so will. Die gedeiht wirklich prächtig und ist eine Kämpfernatur (da hat die Katze auch genagt dran)

airball schrieb:
Also ich würde den Zwilling definitiv weiter so wachsen lassen. Wenn der Stamm sich zu verholzen beginnt, würde ich vermutlich den unteren Trieb etwa abspreizen, damit sich die Krone weitläufiger entwickelt und nicht zu dicht wird. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Blockpaprika handelt, oder? Da wirst du vermutlich irgenwann nicht daran vorbekommen, die Pflanze zu stützen - nicht dass der Trieb irgendwann unter der Last einfach abbricht.

Aber ansonsten schaut deine Anzucht doch wirklich ganz hervorragend aus :)

Danke dir :)

Ist eine Blockpaprika Gelb, ja. Hmm .. der Gedanke ist nicht schlecht wegen spreizen - Danke. Stützen tue ich ja einige jetzt schon - wenn auch nur aus Angst, weil allein stehen können alle, man weiß ja nie. :)


onkelhotti schrieb:
WoW Olli ist die Rocoto abgegangen :w00t:, ist ja wahnsinn was so ein paar Sonnentage so bringen, der rest deiner Pflanzen macht sich aber auch gut . Weiter so :thumbup:

Zu deiner Frage , ich bledier auf nicht schneiden die beiden kommen sichtlich miteinander aus :D das würd auch keine später keine Probleme geben . ;)

Danke :)
Oh ja .. die Sonne hat der wirklich gut getan. :)
Morgens aufgewacht ... nach den Kleinen geschaut ... und wieder war was neues zu sehen. Die Rocoto macht sich wirklich prächtig. Ich überlege schon einige Blüten mit Windowcolor zu behandeln um das Saatgut rein zu halten. Die brauche ich nächstes Jahr wieder - auch wenn ich nicht weiß wie sie schmeckt. :D



Okay .. schon drei Stimmen gegen das schneiden :D
Dann werde ich wohl mal wachsen lassen und sehen was passiert. Aber das mit dem spreizen werde ich im Hinterkopf behalten. :)

Danke euch für eure Antworten. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

Auch wenn mir momentan absolut die Zeit fehlt um mal ein vernüftiges Update hin zu bekommen, muss ich doch wenigstens Beweisen das es den Kleinen (Großen) gut geht. :D

Gleich mal ein paar Bilder:

Bei der Rocoto Brown weiß ich bald gar nicht mehr wo die hin will :blink: Liegt jetzt bei 85cm ohne Topf. War bisher auch die Wachstumsschnellste. Hat sich echt gelohnt die auszusehen. :)

sdc11663.jpg


Die Rocoto Canario und die Rocoto Manzano ... beide seit 2 Wochen in den größeren Töpfen. Bekommt ihnen wirklich gut.

sdc11670k.jpg



Mein kleiner Urwald. Bekommen jede Woche Regelmäßig Dünger und 90% liegen jetzt so bei 30cm.

sdc11664y.jpg


sdc11665.jpg


Ich hoffe die kommen 4 Wochen noch mit den 7er Töpfen aus. Ist zwar stressig - denn jeden morgen, jeden Abend und vor allem wenn die Sonne scheint muss man immer ein Wachsames Auge drauf haben. Da werde ich mir wohl für nächstes Jahr was zum bewässern basteln müssen. :)

Und auch die kleinste macht tapfer weiter. Mal sehen ob ich daraus nicht einen Bonchi mache. :D

sdc11666y.jpg


Ich hoffe ich finde demnächst mal die Zeit für mehr Bilder.
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

Du solltest dir vor allem Zeit zum Umtopfen nehmen. :D :P
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

Schaut super aus bei dir, aber ist die letzte nicht schon etwas zu klein für das Schnapsgläschen :P
Das ist echt ein Urwald vom feinsten. Weiter so! ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

Jerry schrieb:
Du solltest dir vor allem Zeit zum Umtopfen nehmen. :D :P

Die kommen eh ins Freiland ... zumindes 80% der Pflanzen. :)

MrchiliFan schrieb:
Schaut super aus bei dir, aber ist die letzte nicht schon etwas zu klein für das Schnapsgläschen :P
Das ist echt ein Urwald vom feinsten. Weiter so! ;)

Danke. Die Kleine ist ein Testversuch - will sie solange wie möglich da drin lassen. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

Aha! Noch jemand, der die Pflanzen in so kleinen Töpfen hält! :D ;) Ich hab meine ja in 11er Töpfe gesetzt (und die sind für die eigentlich schon zu klein)...

Trotzdem sieht dein Urwald super aus! :thumbup:
Der Kleinsten würde ich trotzdem jetzt mal einen größeren Schuh geben.. :whistling: ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

clappingmarkey schrieb:
Aha! Noch jemand, der die Pflanzen in so kleinen Töpfen hält! :D ;) Ich hab meine ja in 11er Töpfe gesetzt (und die sind für die eigentlich schon zu klein)...

Trotzdem sieht dein Urwald super aus! :thumbup:
Der Kleinsten würde ich trotzdem jetzt mal einen größeren Schuh geben.. :whistling: ;)

Einfach mal sehen was draus wird. Ich stelle mir da keinen hohen Anspruch. Ich verlasse mich da auch mal gerne aufs Auge. Ich will ja keine Rekordernte erreichen. Ich möchte es für mich persönlich optimieren ein paar Chili Sorten zur Reife zur bringen um dann die Früchte zu genießen. Welche das sind .. das stelle ich momentan für mich fest. Ich werde sehen was sich lohnt und was nicht. Extreme werde ich keine machen .. außer jetzt momentan beim Trinidad X-Strain Projekt.

Der Kleine soll darin bleiben ... solange es geht. Er bekommt auch wöchentlich seinen Dünger und täglich ein feuchtes Fußbett. Wie gesagt ... wird vielleicht ein Bonchi. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

Das sieht man ja vor lauter Bäume die Chilis nicht mehr :lol:
Krass dein Urwald!!
Die Kleine auf dem letzten Bild ist spitze - Da muß ich mir ja bei meinen Pflanzen keinen Gedanken aufs Umtopfen verschwenden wenn die in diesem Becher sogar so groß werden kann :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Ja sie leben noch (27.4.13)

VanDoom schrieb:
Das sieht man ja vor lauter Bäume die Chilis nicht mehr :lol:
Krass dein Urwald!!
Die Kleine auf dem letzten Bild ist spitze - Da muß ich mir ja bei meinen Pflanzen keinen Gedanken aufs Umtopfen verschwenden wenn die in diesem Becher sogar so groß werden kann :D

Danke dir Martin :)
Die Kleine werde ich wohl als Bonchi nehmen wenn sie das 1 Jahr durchhält. Bin mal gespannt ob die Früchte bekommt und wie groß (klein) die dann sind. :D




Die Chinensen kamen heute auch schon mal raus ins GWH - bei der Gelegenheit auch gleich größere Schuhe verpasst. :cool:
Stehen alle noch ein wenig krumm, aber das sollte mit der Zeit schon werden.

sdc11697g.jpg


Wo sie Rocoto Brown hin will wird sich noch zeigen. Die bekommt dann aber später vielleicht noch einen größeren Topf. Den muss ich aber noch besorgen.

sdc11698l.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erster Schwung draußen

Dann können die Chinensen ja nach herzenslust loslegen :)
Aber besonders begeistert mich die Rocoto Brown - die ist ja schon riesig geworden :W00t:
Toll!!
 
RE: Chili Olli 2013 - Erster Schwung draußen

Schöner Urwald :D

Aber die braune Rocoto ist auch nicht zu verachten :w00t: Die wächst ja sehr schön am Spalier lang. Ist die schon am Blühen, oder wächst sie im Moment "nur"?
 
RE: Chili Olli 2013 - Erster Schwung draußen

Sehen ja schon sehr gut aus, deine Pflanzen! ;)
Die werden in den Töpfen jetzt abgehen wie nix Gutes! :D
 
Zurück
Oben Unten