Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erster Schwung draußen

Espechili schrieb:
Schöner Urwald :D

Aber die braune Rocoto ist auch nicht zu verachten :w00t: Die wächst ja sehr schön am Spalier lang. Ist die schon am Blühen, oder wächst sie im Moment "nur"?

Die zickt momentan noch ein wenig rum. Bildet zwar haufenweise Knopsen, aber von denen geht noch keine einzige auf und viele werden abgeworfen. Ist eine meiner erste Rocoto die ich ziehe .. bin also mal gespannt wie ich die händeln kann. :)


clappingmarkey schrieb:
Sehen ja schon sehr gut aus, deine Pflanzen! ;)
Die werden in den Töpfen jetzt abgehen wie nix Gutes! :D

Danke :)
Na das hoffe ich doch. Um die Chinensen mache ich mir da auch da keine Sorgen - die bleiben im GWH.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erster Schwung draußen

Die rocoto Brown ist ja ein echter klettermax!
Mein Exemplar selbiger Sorte ist ein krüppel ;-)
Im gwh und mit neuem Topf gehts ja jetzt bei dir richtig rund. :clap:
 
Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

hannsemann schrieb:
Die rocoto Brown ist ja ein echter klettermax!
Mein Exemplar selbiger Sorte ist ein krüppel ;-)
Im gwh und mit neuem Topf gehts ja jetzt bei dir richtig rund. :clap:

Ja Hannes, das will ich hoffen. :)
Deine kommt bestimme auch noch. Ich weiß selber nicht warum mein Exemplar so los geschossen ist. Hab die ebenso behandelt wie die anderen auch. Aber von der werde ich mir Sortenreine Samen ziehen. Auf jeden Fall macht sie einen super Eindruck. :)

sdc11814b.jpg


Bin echt mal auf die Blüten gespannt. Ein paar sind schon kurz vor dem aufgehen.

file0548.jpg








Nachdem ich gesehen habe das doch einige anfangen zu schwächeln, musste ich doch größere Schuhe verpassen - wollte eigentlich noch warten. :dodgy:
Aber ab einer gewissen Größe mit kleinen Töpfen und warmen Wetter kommt man
mit dem gießen nicht mehr nach.
Und wenn die Wurzeln schon oben aus dem Topf nach mehr Platz schreien muss
man einfach einschreiten. :D
10 Stück stehen jetzt noch in den kleinen Töpfen.
Für die nächste Saison fange ich also doch noch später mit den Annuums an. :whistling:

Das GWH platzt langsam :D
So schnell sind 2,5qm vollgestellt
Da stehen aber auch noch die Tommys drin und Gurken sind auch noch dazwischen.

sdc11811p.jpg


sdc11812q.jpg


Den Chinensen geht es prächtig im GWH. Denen kann man beim wachsen zusehen.

sdc11813o.jpg


Blüte einer Trinidad X-Strain

file0546.jpg


Erste Frucht einer Lemon Drop

sdc11816l.jpg


Erste Früchte der Peperoni Gelb

sdc11815b.jpg


Die Kleinste von allen, aber mit verdammt schönen Blüten - Texana Hot Red
Die kommt, wenn die Fensterbank frei ist, auch wieder rein an das Fenster.
Wird also Indoor.

sdc11817r.jpg


Jetzt hoffe ich doch das das Wetter nur noch besser wird das die ins Freiland können. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Die Rocoto Brown ist der Hammer :W00t:
Unglaublich dieses Teil!!
Dein GWH platzt wirklich schon fast aus allen Nähten :)

Aber eine kleine Unachtsamkeit ist dir wohl unterlaufen. Die Lemon Drop Frucht so wie die Blüte sieht mir eher nach Annuum aus - oder täusche ich mich da?

Sehr hübsch finde ich auch die Texana Hot Red :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Das sieht richtig gut aus in deinem Gewächshaus! :clapping:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Chili Olli schrieb:
Erste Frucht einer Lemon Drop

sdc11816l.jpg

Olli, ich will dich jetzt nicht enttäuschen, doch meiner Meinung nach ist das keine LD.
Sieht mir ganz nach ner Annuum o.ä. aus, denn Baccatum haben 1. meist so 6-eckige Stiele und 2. weiß-gelbe Blüten.
Kann mich da aber auch optisch täuschen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Vielen Dank an euch. :)

Stark das das Forum so aufmerksam ist. :thumbup:

Ich hatte mich so sehr darauf verlassen das es eine ist, das ich gar nicht genauer hingeschaut habe, zumal es meine erste LD gewesen wäre. :blush::crying:
Aber ihr habt recht. Ist wohl keine, was Schade ist da ich die Samen hier getauscht hatte. :(

Bin grad mal raus und habe noch mal Bilder gemacht.

Blüte
file0562.jpg


Frucht
file0563m.jpg


Ganze Pflanze
file0564.jpg


Das einzige was mich stutzig gemacht hatte war, das die Frucht denen der Peperoni sehr ähnelt. Mal sehen was es dann wird. Wachsen lasse ich sie auf jeden Fall weiter. :)

EDIT: Habe ja noch eine von der Sorte die LD sein solle. Sieht aber genauso aus wie die jetzt.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Olli, das bei dir ist eindeutig ne Annuum.
Warte es einfach mal ab, was es wird.
Kannst aber gerne für die nächste Saison LD-Samen von mir bekommen.
Die sind zwar von 2011, doch keimen tun die alle mal und das sind dann
auch definitiv welche, versprochen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

tolle chilis hast du da.
einen gruß mal in die nachbarschaft,schön jemand in der nähe zu haben der das hobby teilt.
kann man vielleicht mal pflanzen tauschen??
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

hero schrieb:
Olli, das bei dir ist eindeutig ne Annuum.
Warte es einfach mal ab, was es wird.
Kannst aber gerne für die nächste Saison LD-Samen von mir bekommen.
Die sind zwar von 2011, doch keimen tun die alle mal und das sind dann
auch definitiv welche, versprochen. ;)
Mfg, Jens. :)

Huch .. deinen Post hatte ich glatt übersehen. :blush:
Das wäre echt nett .. und ich werde darauf zurück kommen - ganz sicher. :)
Hmm .. ich könnte dir auch noch ein paar Rocoto Samen anbieten die ich noch vor Peters Brand bestellt hatte. Zum Beispiel CAP363 oder PI355812.
Ebenso noch ein paar von Brown, Canario, Manzano, Aji Largo ....
Aber nur wenn Interesse besteht. :)

grünzeug fee schrieb:
tolle chilis hast du da.
einen gruß mal in die nachbarschaft,schön jemand in der nähe zu haben der das hobby teilt.
kann man vielleicht mal pflanzen tauschen??

Danke dir :)
Das Hobby teilen einige hier in der Nähe ... wenn auch nicht im Forum vertreten. :)
Durch Zufall bin auf jemanden gestoßen der wohl hier in der Nähe selber anbaut. Eine Kassiererin machte mich darauf aufmerksam. Sie sagte das es jemanden gibt der den Chili Mix im Supermarkt kauft um die Samen daraus zu nehmen. Gefunden oder gesehen habe ich ihn/sie aber noch nicht.
Für die nächste Saison werde ich an dich denken. :) Sind zwar immerhin noch 45km , aber das sollte kein Beinbruch sein. :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Klasse Pflanzen :D kann ich zwar nicht mithalten, aber ich hab auch kein Gewächshaus und das Wetter ist ein Graus. Aber baaald gibt es hoffentlich gutes Wetter und dann geht es auch bei mir gut los, so hoffe ich jedenfalls
Die zickt momentan noch ein wenig rum. Bildet zwar haufenweise Knopsen, aber von denen geht noch keine einzige auf und viele werden abgeworfen. Ist eine meiner erste Rocoto die ich ziehe .. bin also mal gespannt wie ich die händeln kann.
gerad die ist auch das erste mal in meinem Bestand und verlangt etwas sehr nach Platz und regelmäßiger Nährstoffzufuhr. Wenn das alles + Wetter paßt sind bei denen gute Erträge nahezu sicher ^^ Am besten in einen 35-50l Kübel, wenn man denn kann. Chinense kann man meist auch recht große Töpfe zumuten 10-18l, vielleicht noch ein wenig darüber.

lG Pepper.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

HotOrangePepper schrieb:
Klasse Pflanzen :D kann ich zwar nicht mithalten, aber ich hab auch kein Gewächshaus und das Wetter ist ein Graus. Aber baaald gibt es hoffentlich gutes Wetter und dann geht es auch bei mir gut los, so hoffe ich jedenfalls gerad die ist auch das erste mal in meinem Bestand und verlangt etwas sehr nach Platz und regelmäßiger Nährstoffzufuhr. Wenn das alles + Wetter paßt sind bei denen gute Erträge nahezu sicher ^^ Am besten in einen 35-50l Kübel, wenn man denn kann. Chinense kann man meist auch recht große Töpfe zumuten 10-18l, vielleicht noch ein wenig darüber.

lG Pepper.

Hey .. schön von dir zu lesen. :)
Danke erstmal, aber das Wetter macht einem wirklich momentan zu schaffen. Ich wollte die eigentlich schon viel früher ins Freiland setzen - kannst ja knicken bei den Verhältnissen. :dodgy:
Somit musste erst mal der "Topf" her, am Fenster und in den kleinen Schuhen wurde das auf Dauer nichts mehr. Ich habe jetzt noch 10 Stück am Fenster die hungrig sind wie eh und je - schwierig.
Wo ich grad lese das du die "Brown" auch im Bestand hast kannst mir ja mal ein Bild schicken. Ich dachte schon meine würde nur so "wuchern" .. :)
Ja so um die 30-35l hatte ich schon im Augenmerk - wobei ich bei Jens (hero) lese das er die mit 15l gut durch die Saison bringt. Für die Chinensen habe ich ja die 12l - das sollte schicken. :)

Und endlich mal eine Blüte der Rocoto Brown.

file0624.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Chili Olli schrieb:
Und endlich mal eine Blüte der Rocoto Brown.

:w00t: was ne hübsche! :heart: :clap:
hoffentlich kriegt meine das auch hin...

glückwunsch!
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

hannsemann schrieb:
:w00t: was ne hübsche! :heart: :clap:
hoffentlich kriegt meine das auch hin...

glückwunsch!

Danke .. :)
Ich würde jede Biene, Fliege usw verfluchen wer sowas schönes nicht anfliegt. :D
und deine wird auch so .. keine Sorge - die scheinen das Wetter zu genießen. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Ahoi :D,

jo, danke :). Hab mir gedacht das es sicher nicht schadet, hier ein eigenes Topic zu erstellen. Hab zwar nur wenig Pflanzen aber das wird sich auch mal ändern und es wird auch iwann mal Fotos geben :D. Aber eine Kamera hab ich für den Moment leider noch nicht.

Wo ich grad lese das du die "Brown" auch im Bestand hast kannst mir ja mal ein Bild schicken. Ich dachte schon meine würde nur so "wuchern" ..
Ja so um die 30-35l hatte ich schon im Augenmerk - wobei ich bei Jens (hero) lese das er die mit 15l gut durch die Saison bringt. Für die Chinensen habe ich ja die 12l - das sollte schicken.

Das hast du leider überlesen, ich hab nur eine Rocoto ^^, und zwar eine Manzano Amarillo :), vor Jahren hatte ich zwar mal eine Canario, aber die hatte ich seinerseit meiner Oma geschenkt. War ihr aber zu scharf und so bekam ich einen nicht unbeachtlichen, aber grünen Teil der Ernte. Grünes Canario Pulver ist übrigens extrem lecker. Scheint wohl auf alle Rocoto Sorten übertragbar zu sein.

Jep 15l reichen. Aber den Schuh wird es für die erst nächstes Jahr geben. Dies Jahr kommen noch die Chinense in einen 10-12l Topf und meine Erde ist erschöpft. Neue wollte ich dieses Jahr nicht mehr kaufen ;).
 
Zurück
Oben Unten