Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Übrigens, auch Klasse Fotos :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Hei, mit der Rocoto Brown hast ja mächtig zu kämpfen :) Bei meinen Rocotos dauert es auch ewig bis sich da mal ne Knospe öffnet. Stehen allerdings auch draußen da es nicht anders geht. Deine hat es ja nun geschafft, und ich muss mich noch etwas gedulden. Aber auch sonst schauts gut bei dir aus, schon mit Behang, sehr schön :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erste Blüten, Früchte und doch größere Schuhe

Ja die zickt schon ein wenig. Dafür belohnt sie einen jetzt aber mit schon einigen Früchten (siehe unten) dran - hoffe die bleiben auch dran. :)
Das Wetter die letzten Tage für sie wirklich gut. Im GWH hatte ich immer das Gefühl das sie sich ein wenig hängen lässt.

HotOrangePepper schrieb:
Das hast du leider überlesen, ich hab nur eine Rocoto ^^, und zwar eine Manzano Amarillo :), vor Jahren hatte ich zwar mal eine Canario, aber die hatte ich seinerseit meiner Oma geschenkt. War ihr aber zu scharf und so bekam ich einen nicht unbeachtlichen, aber grünen Teil der Ernte. Grünes Canario Pulver ist übrigens extrem lecker. Scheint wohl auf alle Rocoto Sorten übertragbar zu sein.

Jep 15l reichen. Aber den Schuh wird es für die erst nächstes Jahr geben. Dies Jahr kommen noch die Chinense in einen 10-12l Topf und meine Erde ist erschöpft. Neue wollte ich dieses Jahr nicht mehr kaufen ;).

HotOrangePepper schrieb:
Übrigens, auch Klasse Fotos :)

Danke dir :)
Stimmt, das habe ich dann überlesen. Die Canario habe ich auch im Anbau. Sind meine ersten Roccos die ich groß ziehe. Grünes Canario Pulver? :w00t: Hört sich interessant an. Wie lange hast du die trocknen lassen? Sind doch eher dickwandig.

Ich habe sie jetzt alle in 20l Eimern stehen, das muss ihnen auch schicken für dieses Jahr. :D





Das es nun bei mir auch weiter geht muss ich auch mal zeigen. Inzwischen sind alle Annuums gesetzt die nach draußen sollten und auch die Roccos sind draußen platziert. Mit der Folie hatte ich doch ganz schön zu kämpfen - bis ich die einigermaßen gerade hatte. Sieht ein wenig wüst aus - aber das sollte den Kleinen nichts ausmachen. Stäbe zum stützen kommen die nächste Woche hoffentlich an.

5lyv.jpg


2x Trinidad X-Strain

xcgx.jpg


2x Habanero Golden

6dem.jpg


2x Habanero Red

4x17.jpg


Rocoto Manzano und Canario, heute Dünger bekommen nach dem umtopfen vor 2 Wochen, da sie doch ein wenig hell scheinen. Hoffe sie nehmen es mir nicht übel.

m1ti.jpg


Rocoto Brown mit ersten Früchten :)

4a34.jpg

9a22.jpg


Und noch ein paar Impressionen

g2y1.jpg

8hmw.jpg

k7aa.jpg

jxf2.jpg

3mp.jpg


Und nicht zu vergessen natürlich meine Tomaten die auch fröhlich vor sich hinwachsen. Sind verschiedene Sorten. Cocktail Tomaten, Dattel, Chocmato und Strauch Tomaten.

f431.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Boaar Olli du bist ja ein richtiger Chili bauer geworden ,sehr geil dein Chili-Garten , aber sag mal warum bleibt deine Brown Rocoto so Kompakt versteh ich nicht , meine macht was sie will genauso wie die letzten 3 Jahre . Tolles Update wieder , Meiner :w00t:
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Danke dir Frank :)

Die anderen beiden machen auch was sie wollen ... weiß nicht warum ausgerechnet die Brown so moderat bleibt. :noidea: Ich habe schon 3 Blütenknospen die ich verhütet habe - für nächstes Jahr. Mal sehen ob sie dann genauso wird. :D Die war aber auch von Anfang an schon ein wenig speziell.
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Tolles Update! :cool:

Richtig schöne, gesunde Pflanzen hast du da! :clap:
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Wirklich sehr starkes Update :clap:
Das sieht alles sehr professionell aus!!
Wird mit Sicherheit ne klasse Saison für dich :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Boar! Wahnsinn - Klasse, da sieht man reichlich Arbeit! ich freu mich auf weitere updates!
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Danke euch schon allen mal :) :blush:

Das Update kommt aber erst noch. Hab momentan wenig Zeit .. aber die Woche will ich mal eine Bestandsliste machen. Meine Tabelle am Anfang hat auch ein wenig gelitten ... die Blütezeit konnte ich nicht komplett dokumentieren. Jetzt mit Fruchtansatz muss ich da wieder rein finden ... ach man nimmt sich soviel vor und schafft es dann doch nicht komplett ... ärgerlich :dodgy:

VanDoom schrieb:
Wird mit Sicherheit ne klasse Saison für dich :thumbup:

Ich glaube ich werde die Tiefkühltruhe strapazieren müssen. :D
Wenn ich mit gut 100-150g Ertrag pro Pflanze rechnen kann liege ich ungefähr im Bereich von gut 5kg (eher mehr) Früchten ... :blink: :whistling:
 
RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst

Nun das große Update :)

Das Wetter spielt zwar nicht so mit wie es sein sollte, dennoch sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. :whistling:
Dieses Jahr ist jetzt schon meine beste Saison bisher. Keine Viecher die an die Pflanzen wollen, alle Pflanzen haben bis auf einem Katzenangriff überlebt.

Nur mein GWH platzt aus allen Nähten. Hätte nicht gedacht das das alles sooo groß wird. :blink:

ak5m.jpg


Den Chinensen (Trinidad X-Strain, Habanero Rot, Habanero Golden) geht es einfach zu prächtig da drin. Sind zwar momentan nur viele Blüten und wenig Früchte, aber das kommt mit Sicherheit noch. Bin doch dazu übergegangen mich mit Pinsel zu bewaffnen und Bienchen zu spielen. So sieht der Dschungel von unten aus.

kwme.jpg


Dabei ist mir auch aufgefallen das sich einiges an Viehzeug auf den Blättern rum treibt. Einige dieser ganz kleinen Gesellen musste ich mir genauer anschauen und war ganz überrascht. Darf ich vorstellen:
Phytoseiulus persimilis ... eine Raubmilbe :D

l1n0.jpg


Von denen tummeln sich einige auf meinen Chinensen rum. Sehr flink die Kleinen. Was besseres kann gar nicht passieren. Weiß gar nicht wie die hier her kommen.

Diesem Kleinen Marienkäfer habe ich auch Asyl im GWH angeboten. Er ist gerade dabei zu schlüpfen als ich ihn fand. :)

bk0v.jpg



Nun zu den Rocotos:

Die Rocoto Brown tut ihr bestes und belohnt mit vielen Früchten. Sie wächst nun nicht mehr so kompakt weil die Früchte nun auch mal schwerer werden. Die werde ich wohl noch ein wenig stützen müssen.

xtr1.jpg


br3x.jpg


Meine anderen beiden lassen sich noch ein wenig Zeit mit Früchten. Gerade mal eine Manzano Frucht konnte ich zählen.

nfrx.jpg




Hier jetzt mal eine Übersicht über meine Annuums im Freiland. Wie gesagt das Wetter ist wirklich nicht glücklich dieses Jahr ... aber da bildet sich schon einiges so das ich auf jeden Fall in den Genuss der ein oder anderen Frucht kommen werde. :)

Anaheim

1d5y.jpg


Paprika Atris

9x9z.jpg


Thai Chili. Die hängt schon mal gut voll.

pbfp.jpg


2x Mini Paprika Orange (Snack Paprika)

0e4j.jpg


beg7.jpg


Palmichal Negro

sktf.jpg


Jalapeno. Die Samen habe ich aus einer Frucht genommen, und erstaunlicherweise ist die schneller wie die Early Jalapeno. Die Early hat noch keine Früchte gebildet. :dodgy:

losu.jpg


2x Santa Fe

6fp.jpg


5oqu.jpg


2x Piment d Espelette

1a54.jpg


0qkj.jpg


Blockpaprika gelb. Das ist der Zwilling den ich vor einigen Seiten schon mal beschrieben hatte.

sj98.jpg


Bei den nächsten beiden weiß ich absolut nicht was sein könnte.
Die hier habe ich als Lemon Drop bekommen. Na wenigsten färbt sich die Frucht schon mal gelb :D

3sz3.jpg


Bei der bin ich ratlos. Falls jemand was weiß ... immer her mit den Infos.

88su.jpg


Sind nicht alle, aber schon mal die an denen was zu sehen ist. :P

Hier die Gesamtübersicht der "Plantage"

xckk.jpg


Die Fläche hoffe ich für nächstes Jahr überdachen zu können. Mal sehen ob das klappt wie ich mir das vorstelle. Knapp 2 Meter breit und 4 Meter lang.


Ein wenig OT von Chilis:

Meine Tomaten wachsen mir schon über den Kopf. Die werde ich wohl an der Schräge festmachen und wachsen lassen. Mal sehen ob es klappt.

r6x8.jpg


Und zu guter letzt noch Meerrettich Daikon aus Korea. Die Samen habe ich von Highlander bekommen - vielen Dank noch mal dafür. Bin mal gespannt wie die werden.

l08w.jpg


Blüte des Meerrettich

ohwm.jpg


Das war es erst mal von meiner Seite. Wenn die liebe Zeit nicht so knapp wäre ... ja dann könnte man dies, jenes usw. Aber es kommen wieder auch mal rosige Zeiten. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - *Update 3.7.2013*

Da sieht man schon den unterschied bei dir zwischen Freiland und GWH. Die Meerrettich Blüte sieht ja klasse aus
LG heiko
 
RE: Chili Olli 2013 - *Update 3.7.2013*

Ja stimmt .. ich hoffe das ich nächstes Jahr überdachen kann. :dodgy:

Danke wegen der Blüte ... hat mich selber Überrascht das meine Cam das so gut hinbekommen hat. :whistling:
 
RE: Chili Olli 2013 - *Update 3.7.2013*

Dein GWH platzt fast genau so aus seinen Nähten, wie meins. :D
Von daher hatte ich mich gestern dazu entschlossen, noch ne Pflanze weg zu geben.
Bringt ja auch nix, wenn sie dicht an dicht stehen, sich das Licht nehmen und nix weiter ansetzen.
Den Meerrettich finde ich auch interessant und werde ihn im Auge behalten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten