RE: Chili Olli 2013 - Es wächst und wächst und wächst
Nun das große Update
Das Wetter spielt zwar nicht so mit wie es sein sollte, dennoch sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.
Dieses Jahr ist jetzt schon meine beste Saison bisher. Keine Viecher die an die Pflanzen wollen, alle Pflanzen haben bis auf einem Katzenangriff überlebt.
Nur mein GWH platzt aus allen Nähten. Hätte nicht gedacht das das alles sooo groß wird. :blink:
Den Chinensen (Trinidad X-Strain, Habanero Rot, Habanero Golden) geht es einfach zu prächtig da drin. Sind zwar momentan nur viele Blüten und wenig Früchte, aber das kommt mit Sicherheit noch. Bin doch dazu übergegangen mich mit Pinsel zu bewaffnen und Bienchen zu spielen. So sieht der Dschungel von unten aus.
Dabei ist mir auch aufgefallen das sich einiges an Viehzeug auf den Blättern rum treibt. Einige dieser ganz kleinen Gesellen musste ich mir genauer anschauen und war ganz überrascht. Darf ich vorstellen:
Phytoseiulus persimilis ... eine Raubmilbe
Von denen tummeln sich einige auf meinen Chinensen rum. Sehr flink die Kleinen. Was besseres kann gar nicht passieren. Weiß gar nicht wie die hier her kommen.
Diesem Kleinen Marienkäfer habe ich auch Asyl im GWH angeboten. Er ist gerade dabei zu schlüpfen als ich ihn fand.
Nun zu den Rocotos:
Die Rocoto Brown tut ihr bestes und belohnt mit vielen Früchten. Sie wächst nun nicht mehr so kompakt weil die Früchte nun auch mal schwerer werden. Die werde ich wohl noch ein wenig stützen müssen.
Meine anderen beiden lassen sich noch ein wenig Zeit mit Früchten. Gerade mal eine Manzano Frucht konnte ich zählen.
Hier jetzt mal eine Übersicht über meine Annuums im Freiland. Wie gesagt das Wetter ist wirklich nicht glücklich dieses Jahr ... aber da bildet sich schon einiges so das ich auf jeden Fall in den Genuss der ein oder anderen Frucht kommen werde.
Anaheim
Paprika Atris
Thai Chili. Die hängt schon mal gut voll.
2x Mini Paprika Orange (Snack Paprika)
Palmichal Negro
Jalapeno. Die Samen habe ich aus einer Frucht genommen, und erstaunlicherweise ist die schneller wie die Early Jalapeno. Die Early hat noch keine Früchte gebildet. :dodgy:
2x Santa Fe
2x Piment d Espelette
Blockpaprika gelb. Das ist der Zwilling den ich vor einigen Seiten schon mal beschrieben hatte.
Bei den nächsten beiden weiß ich absolut nicht was sein könnte.
Die hier habe ich als Lemon Drop bekommen. Na wenigsten färbt sich die Frucht schon mal gelb
Bei der bin ich ratlos. Falls jemand was weiß ... immer her mit den Infos.
Sind nicht alle, aber schon mal die an denen was zu sehen ist.
Hier die Gesamtübersicht der "Plantage"
Die Fläche hoffe ich für nächstes Jahr überdachen zu können. Mal sehen ob das klappt wie ich mir das vorstelle. Knapp 2 Meter breit und 4 Meter lang.
Ein wenig OT von Chilis:
Meine Tomaten wachsen mir schon über den Kopf. Die werde ich wohl an der Schräge festmachen und wachsen lassen. Mal sehen ob es klappt.
Und zu guter letzt noch Meerrettich Daikon aus Korea. Die Samen habe ich von Highlander bekommen - vielen Dank noch mal dafür. Bin mal gespannt wie die werden.
Blüte des Meerrettich
Das war es erst mal von meiner Seite. Wenn die liebe Zeit nicht so knapp wäre ... ja dann könnte man dies, jenes usw. Aber es kommen wieder auch mal rosige Zeiten.