Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Chili Olli schrieb:
Nein .. ich muss es selber bauen. In der Größe würde das meinen finanziellen Rahmen sprengen. Braucht schon 5m Länge und 2m Breite.

Schöne Pflanzen! Respekt! Weißt ja wie es ist mehr Platz, mehr Pflanzen...da wird der Platu vermut l ich auch wieder eng werden :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Dein GWH platzt ja aus allen Nähten :D
Toll sieht's aus!!
Und die Pläne für die Holzkonstruktion sind echt super :thumbup:
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

onkelhotti schrieb:
Zum Thema zurück , meine 200 eu sind ein wenig knapp berechnet , schon das Holz dürfte schon soviel kosten , dann noch Winkel und Schrauben dann dürftest du schon über Deinen Limit sein .
Wie willst du es mit der Belüftung machen , hast du schon ein Plan ???

Danke dir Frank
Ja der Platz ... :whistling: aber ans schneiden habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre natürlich jetzt auch schon eine Option. Was jetzt an Blüten nachkommt wird denke ich eh nichts mehr.

Das Holz brauche ich nicht zu berechnen. Das ist Abholware für lau. Ist ein ganzes Bündel Dachlatten 30x50mm in 4m Länge. Ist zwar nicht die beste Wahl, aber daraus lässt sich schon was machen. :) Einziges Manko - es ist unbehandelt.
Die Kosten sind wirklich nur für Folie, Winkel, Schrauben etc etc

Mit der Belüftung hatte ich eine Idee wie ich den Pultschreibtisch von meiner Tochter zusammen gebaut habe. Die Fläche läßt sich in der Neigung verstellen. Ich würde es im GWH genauso machen und das Dach an Scharniere befestigen ... so das man es nach oben klappen kann. Folie ist ja nicht so schwer. Elektrisch wäre natürlich der Clou .. ;)

capsicum perversum schrieb:
Und wenn du das Holz pflegst, kann's ewig halten.
Die Folie muss ca. alle 3 bis 5 Jahre neu gemacht werden.

Da muss ich mich auch noch schlau machen. Gibt da ja einige Sachen wie imprägnieren, lasieren usw ...

Schilli schrieb:
Schöne Pflanzen! Respekt! Weißt ja wie es ist mehr Platz, mehr Pflanzen...da wird der Platu vermut l ich auch wieder eng werden :D

Danke Michael
Ja das befürchte ich auch :D Ich rechne jetzt auch schon mit dem schlimmsten wenn das Projekt fertig sein sollte. ;)

Stefan Eb. schrieb:
Tolle Pflanzen und die Holzkonstruktion find ich toll :)

VanDoom schrieb:
Dein GWH platzt ja aus allen Nähten :D
Toll sieht's aus!!
Und die Pläne für die Holzkonstruktion sind echt super :thumbup:

Danke euch :)
Ist nur ein Entwurf ... aber schön wenn er gefällt :) Mal sehen ob das auch alles so wird.
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Bei einem klappbaren Pultdach muss du eine ziemlich große Steigung nehmen wenn du es hoch klappen können möchtest. Hochgeklappt muss es immer noch schräg genug sein, dass bei einem evtl. Regen in Abwesenheit das Wasser gut abläuft.

Was eine automatische Fensteröffnung betrifft: Du kannst später noch einen automatischen mechanischen Fensteröffner anbauen. Die gibt es auch mit hoher Hebekraft. Die sind zwar nicht billig, aber elektrische sind es auch nicht.
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Was für ein Winkel wäre denn Ratsam? Momentan würde der Winkel 4° Gefälle betragen, hatte ich ausgerechnet wenn ich das Dach aufmache.
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Was für einer genau ratsam ist, weiß ich auch nicht, aber 4° Gefälle ist wenig. Du musst ja auch daran denken dass die Folie etwas nachgibt und wenn das Wasser nicht sauber abfließt gibt es eine Pfütze auf dem Dach, die stehen bleibt und die Folie weiter nach unten drückt. Sollte es mal schneien, muss eine dickere Schneeschicht auch abrutschen können sonst reißt die Folie.
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Ah so. Für den Fall von Schnee habe ich ja die Querstreben eingeplant damit eben das eindrücken der Folie nicht passiert. :) Im geschlossenen Zustand komme ich auf 10° wenn mein Programm nicht lügt.
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Bei 10° Neigung wird Schnee sicher darauf liegen bleiben. Ich denke, da wirst du eher den dreifachen Neigungswinkel brauchen.
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Da das Wetter heute so schön ist, einfach mal ein paar Eindrücke von meinen Sprösslingen, die langsam aber sicher erwachsen werden :)

cv2u.jpg


c5uf.jpg


5oan.jpg


3bjb.jpg


hzib.jpg


hei0.jpg


gt0d.jpg


eaxc.jpg


uhnv.jpg


kz9l.jpg


5scy.jpg


4f2k.jpg


0iei.jpg


i1iw.jpg


7a51.jpg


4t7n.jpg


Und die Tomaten

nwp5.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Nicht schlecht - alle Achtung :clap:
Sieht ja echt schon sehr bunt aus!!
Da kann man nur gratulieren :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Wie gehts mit dem Gewächshausprojekt weiter?
 
RE: Chili Olli 2013 - Langsam wirds rot

Jetzt gehts wohl so richtig los mit dem abreifen. Kannste wohl bald die Machete auspacken :D
Das mit dem GWH würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben Unten