Chili Olli 2013 - Ende der Saison

RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit :D

Dir ist ja schon klar das das die most-wanted Adjektive sind die hier jeden verrückt machen :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit :D

Die x strains sehen toll aus! Wie viel haben die Geschmacklich mit einer Habanero gemeinsam? Ich frage, weil ich mich bisher nicht mit dem typischen Habanerogeschmack anfreunden konnte, nun aber nächstes Jahr doch mal die eine oder andere chinense anbauen will.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit :D

Das Problem hatte ich Anfangs auch. :D Inzwischen komme ich Geschmacklich gut zurecht mit den Chinensen und mir schmecken die Annuums nicht mehr so. ;)

Die X-Strain riecht und schmeckt Chinensentypisch. Wobei die rote von der Schärfe fast so schnell kommt das man nicht viel schmeckt, finde ich. Bei der braunen ist es da angenehmer. Die braune hat da einen leicht erdigen Geschmack. Bin mal gespannt ob der Peter (Semillas) die weiter selektiert.
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit :D

Meine Ernte fiel heute mal ein wenig Grünlastig aus :)
Insgesamt 1905g ...

ctbo.jpg


Aber die Sache hatte den Hintergrund das ich jemanden in meiner Verwandschaft damit eine große Freude machen kann. In gewürzter Salzlake gekocht kamen sie dann in Gläser. In ca. 4 Wochen sind sie dann durchgezogen.

vmjp.jpg


Heute Abend gab es auch mal was für ganz harte Kerle ... gefüllte Habaneros. :devil:
Habanero aufschneiden, mit Schinken und Käse füllen, Bacon drum herum und ab in den Ofen. Verdammt scharf aber auch verdammt lecker. :sweatdrop: :drool:

cbtv.jpg


49a9.jpg


hxpx.jpg



Auf diese hier freue ich mich besonders. :clap: Paprika Atris. Ich überlege schon als was ich mit der anfangen kann. Zwei Stück von der Größe hängen an dem Strauch dran.

88bn.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Chili Olli schrieb:
Heute Abend gab es auch mal was für ganz harte Kerle ... gefüllte Habaneros. :devil:
Habanero aufschneiden, mit Schinken und Käse füllen, Bacon drum herum und ab in den Ofen. Verdammt scharf aber auch verdammt lecker. :sweatdrop: :drool:

:drool: :w00t:
Du weisst wie man mich in die Küche bringt :hammer:
Tolle Ernte ;)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Danke Hannes :)
Toll .. dann bin ich schuld wenn du 2kg zunimmst. :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Muss man die chilis vorher in Salzlake einlegen?
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Ich und auch mein Verwandter sind nicht so die Essig Fans. Das heißt ich lege sie komplett in Salzlake ein und lasse den Essig dafür weg. Muss man mögen - ist nicht jedermans Sache. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Olala! :D Die gefüllten Habbis sehen ja echt gut aus - und scharf! :D

Aber was ist das denn für ein Oschi? Der hat ja gefühlt ein Gewicht von nem Kilo! :D
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Die Samen hatte ich mal aus einem Supermarkt mitgenommen. Nur auf dem Päckchen waren sie nicht so groß abgebildet. Auf das Gewicht bin ich auch mal gespannt. Wie gesagt - da hängen zwei Stück von dran .. wobei die andere ein "bisschen" kleiner ist. :)
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Ohhh - wie kannst du uns nur mit solchen Bildern quälen. Die Habbis sehen sowas von lecker aus! :drool:
Bloß gut, dass ich für heute mein Schärfe-Pensum rein hab :P

Gruß
Christian
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

@Kanoni

Wie siehts denn aus? Neuer Abend neues Glück. ;) Kannst ja mal ein paar deiner Superhots füllen. Allerdings würde ich dabei die Menge an Käse verdoppeln. :D :devil:





Ich habe mich heute mal getraut und Stecklinge zurecht geschnitten. Der Kandidat ist eine Paprika Atris F1. Da lohnt es sich auf jeden Fall denn die F1 Generation kann man ja per Samen nicht mit demselben Ergebnis weiterführen als wie mit einem Steckling. Außerdem sind die Früchte wirklich Spitze an der Atris.

So sehen die Stecklinge aus. Ich hoffe ich habe nicht verkehrt geschnitten.

hks4.jpg


Da wir keine Lichtundurchlässige Vase hatten, habe ich zwei Lagen Alufolie um eine Glasvase gespannt. :D Jetzt heißt es warten und hoffen. :)

hfp4.jpg


Leider musste die Pflanze dabei ein paar Früchte opfern ... aber wer weiß ob die noch reif geworden wären.

10dt.jpg


Ich muss dazu sagen das sie für grün aber durchaus Schmackhaft ist. Ziemlich dünnwandig und gebraten ein Aroma wie die Pimiento de Padron - nur in XXL.
Eine musste ich natürlich wieder mal mit Käse füllen :rolleyes: ... :whistling: Ich könnte Paprikas in der Zubereitung Tonnenweise essen. ;)

j873.jpg
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Oh man....ihr haut euch ja Sachen rein :ohmy:
Ne gefüllte Habbi hab ich letztes Jahr mal auf dem Grill gemacht....
:hot:
Da war mein Limit erreicht :whistling:
 
RE: Chili Olli 2013 - Erntezeit 08.09.13

Mollig warm wurde es mir da auch schon. :sweatdrop: Und gebrannt hat es natürlich auch ... :hot1: :devil:

Aber vor 2 Jahren hätte ich nicht mal den kleinsten Bissen davon runter bekommen. Das kann man trainieren. Immer Regelmäßig schön Chili essen und einmal die Woche muss es richtig brennen.
 
Zurück
Oben Unten