Chili Olli 2014

RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Viel Erfolg beim Versuch! :)

Chili Olli schrieb:
Auf die Idee kam ich eigentlich durch das Nitrit Pökel Salz. Nitrite sind ja die Salze des Salpeters wenn ich das richtig gelesen habe. Was mich halt interessiert hat ist ob die Konzentration in dem NPS ausreicht um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen wie mit Salpeter allein. Um eine Kontrolle zu haben, habe ich halt noch zwei Lösungen mit normalen Salz und einfachen Wasser.

Jetzt muss ich als Chemiker mal einschreiten. :D

Also:
Normales Salpeter (so wie das von semillas) ist Kaliumnitrat KNO3 (manchmal meint Salpeter auch noch "Chilesalpeter": Natriumnitrat, NaNO3).
Wichtig dabei: Das sind die Kalium-/Natriumsalze der Salpetersäure (HNO3).

Pökelsalz gibt es in der Form: normales Speisesalz Natriumchlorid (NaCl) mit Kalium- oder Natriumsalpeter (KNO3 oder NaNO3) gemischt, oder als Nitritpökelsalz: Dort ist Speisesalz mit Natrium- oder Kaliumnitrit (NaNO2 oder KNO2) gemischt.

Nitrite sind Salze der salpetrigen Säure (HNO2), sind giftig und entstehen durch Erhitzen der Nitrate unter Freisetzung von Sauerstoff.

http://www.lebensmittellexikon.de/p0001420.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrit
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6keln

:)
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Schilli schrieb:
:whistling: Michael...nicht Markus :)

:whistling: Entschuldigung Michael. Manche Namen sind hier echt häufig vertreten das man teilweise durcheinander kommt. ;)

Schilli schrieb:
bei Bruco war ich schon Christian :D

:laugh: ja, den gibts hier auch öfters.


clappingmarkey schrieb:
Viel Erfolg beim Versuch! :)

Danke dir Markus, vor allem für super Erklärung. :thumbsup:

clappingmarkey schrieb:
Pökelsalz gibt es in der Form: normales Speisesalz Natriumchlorid (NaCl) mit Kalium- oder Natriumsalpeter (KNO3 oder NaNO3) gemischt, oder als Nitritpökelsalz: Dort ist Speisesalz mit Natrium- oder Kaliumnitrit (NaNO2 oder KNO2) gemischt.

Das bringt mich jetzt ein wenig durcheinander. Haben denn KNO3 und KNO2 dieselben Eigenschaften oder unterscheiden die sich enorm? Kann man die beiden irgendwie äußerlich unterscheiden? z.B. KNO2 leicht gelblich. Soweit ich weiß hat mir mein Metzger nämlich Nitritpökelsalz abgefüllt. Da wäre ja dann das KNO2 drin wenn ich das richtig interpretiere.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Da KNO2 an sich giftig ist (das macht man sich ja beim Pökeln zu Nutze), wird es meist gelb oder rot eingefärbt, um es von normalem Speisesalz zu unterscheiden.
Wenn dir der Metzger Nitritpökelsalz abgefüllt hat wird das folgendes sein:

Speisesalz (NaCl) gemischt mit KNO2/NaNO2. Also wirklich die Nitrite.

Auf welche Eigenschaften möchtest du denn raus? Klar haben die unterschiedliche Eigenschaften, aber beide werden z.B. als Pökelsalz verwendet.
Ob KNO2 den gleichen Effekt auf die Keimrate hat wie KNO3 weiß ich nicht. Deswegen ist dein Versuch ja interessant. Wobei du dazu noch das normale Salpeterbad vergleichen müsstest. :)
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Also das was ich habe ist völlig weiß, was mich auch schon gewundert hatte. Dachte immer das "muss" eingefärbt sein. Hatte den Metzger aber auch nicht gefragt danach.
Für mich war es einfach mal interessant heraus zu bekommen ob es mit Salz überhaupt funktioniert. Erst später kam mir dann die Idee mit dem Pökelsalz und das darin ja das KNO enthalten ist. Auf jeden Fall ist es ernüchternd, denn der erste Kandidat der gekeimt hat, war einer der im einfachen Wasser gelegen hat - 3 Tage hat es nur gedauert. :D

Werde das trotzdem weiter laufen lassen und später vielleicht auch noch mal einen Großtest machen. Dafür werde ich dann aber auch das KNO3 besorgen. Jetzt ist es einfach mal nur die Neugierde. :)

dp0o.jpg
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Hm, sowohl Natriumnitrit als auch Kaliumnitrit sind weiße bis leicht gelbliche Pulver.
KNO3 ist ein weißes Pulver, Speisesalz ist ein weißes Pulver. :D

Im Zweifel kann man die äußerlich (in der Mischung erst recht) nicht unterscheiden.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Chili Olli schrieb:
:whistling: Entschuldigung Michael. Manche Namen sind hier echt häufig vertreten das man teilweise durcheinander kommt. ;)

Ne schon okay! War bur so lustig, dass dies gerade innerhalb von 3 tagen schon zum 2.mal auftrat :D
Glückwunsch zum Keimling :)
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

@Schilli: Wurdest du schon wieder Christian genannt, Markus? :p :laugh:
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Eine schöne Liste und so viele Rocotos.
Ich drück die Daumen, dass das mit der CAP 363 noch was wird. Die klingt wirklich interessant, schaft es aber bei mir nie ganz in die Endauswahl

Viel Glück.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Danke dir Joe. :)
Die CAP363 erfreut sich momentan bester Gesundheit und darf endlich wachsen. Ich hatte sie damals auch nur dazu genommen weil sie eigentlich zu den nicht ganz so scharfen Sorten der Rocoto dazu gehört. Man soll ja langsam anfangen. ;)
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

rafa schrieb:
So wäre auch mein Plan, wobei ich überlege den Basacote mit Triabon zu mischen, was hältst Du davon?
(Abgesehen davon das ich noch bestimmen muss ob und wieviel Dünger ich noch brauche wenn ich 50% Kompost einsetze...)

Das habe ich letzte Saison genau so gemacht, ~3/4 Basacote und ~1/4 Triabon und war vom Ergebnis echt angetan. Das Triabon zersetzt sich sehr schnell, weil es nicht ummantelt ist, und gibt der Pflanze gleich zu Beginn viel Stickstoff und später dann etwas ausgeglichener auch Phosphat und Kalium, während das Basacote ziemlich lang braucht, um überhaupt mit der Freisetzung von Nährstoffen zu beginnen. Ich hatte dadruch schön kompakte Pflanzen mit vielen Verzweigungen, die auch sehr gut getragen haben trotz Dauerregens im Juni.
Dieses Jahr werde ich wohl noch etwas mehr Triabon nehmen und dafür zur Blüte und beim Fruchtansatz mehr mit Hakaphos Rot nachdüngen.

Der Compo-Tomaten-Langzeitdünger, den man so im Einzelhandel bekommt, hat übrigens eine sehr ähnliche Zusammensetzung, scheint also durchaus nicht die schlechteste Idee zu sein xD
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Hat sich beim Keimversuch noch etwas geändert?
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

mph schrieb:
Hat sich beim Keimversuch noch etwas geändert?

Nicht viel Markus. Es entwickelt sich schlechter wie ich dachte. Inzwischen sind beim einweichen mit Wasser 2 gekeimt so wie auch beim einweichen in NPS. Bei normalen Tafelsalz ist bisher gar nichts gekeimt. Ich zerbreche mir bereits den Kopf wie das zustande kommt. Hier mal eine nicht ganz schön aussehende Liste darüber:

___________Wasser__Tafelsalz__NP Salz
23.01.14
24.01.14
25.01.14
26.01.14______1
27.01.14
28.01.14
29.01.14______________________1
30.01.14______1_______________1
31.01.14
01.02.14
02.02.14
03.02.14
04.02.14
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Es gibt ja Ecken auf der Erde wo der Boden versalzt ist. Da wächst kaum etwas.
 
Zurück
Oben Unten