Chili Olli 2014

RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Ansich sehe ich das Experiment als gescheitert an - ich sehe keinen schnelleren Aspekt darin. Da werde ich wohl mal direkt Salpeter bei Peter bestellen und dann noch mal einen Versuch wagen mit den anderen Salzen.
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

Naja das sieht wirklich nicht sehr vielversprechend aus...aber versuch macht klug :)
 
RE: Chili Olli 2014 - Phase 2 hat begonnen 25.01.14

So langsam geht es vorwärts. :)
Die Chinensen sind ein wenig zickiger wie die Rocotos anscheinend. Die lassen mich wirklich warten dieses Jahr. :dodgy:
Noch nicht viel passiert, aber so siehts aus:

Bedeutung: zum keimen gelegt / gekeimt / in Topf gesetzt xAnzahl der Samen/Pflänzchen / durchgestrichen eingegangen oder entfernt

Chinense
Habanero White _______________(23.01.14 x2)
Naga Jolokia Purple __________(23.01.14 x2) / (31.01.14 x1) (01.02.14 x1) / (03.02.14 x2)
Bhut Jolokia _________________(23.01.14 x2)
X-Strain Braun F3 ____________(23.01.14 x2)
X-Strain Rot F3 ______________(23.01.14 x2)
X-Strain Rot F3 (von mph) ____(23.01.14 x2) / (31.01.14 x2) / (03.02.14 x2)
Aji Panca ____________________(23.01.14 x2) / (03.02.14 x1)



Mein Salzexperiment habe ich eingestellt. Die Samen wurden teilweise braun und gammelig und Schimmel bildete sich auch langsam. Es bleibt bei dem Ergebnis was ich eine Seite zuvor gepostet hatte. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ganz auf Eis legen werde ich das nicht.

Aber nun zu den schönen Teil. Die Rocotos. Denen kann man beim wachsen inzwischen förmlich zu sehen. :) Die bekommen jetzt schon mal 1g pro Liter Hakaphos Soft und fühlen sich richtig wohl. Das Katzenstreu scheint bisher auch keine negative Auswirkungen zu haben, bis bei einer. Die Rocoto Yellow hat sich heute extrem hängen lassen. Nach einem Schluck Wasser ging es aber wieder mit ihr. Aber da lasse ich doch die Bilder sprechen.

3hxw.jpg


njll.jpg


bfvj.jpg


5zbr.jpg


fawu.jpg


wwjy.jpg


7f3q.jpg


Die Erde sieht wüst aus, ich weiß. :whistling: Aber bisher bin ich mit ganz normaler Blumenerde sehr gut gefahren.
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Wie kommt es dass du jetzt schon weißt dass du am 03.03. umtopfen willst? :whistling:
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Ich habe einen umfassenden Zukunftsorientierten Zeitplan. :p
Gleich mal ändern :D
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Ich dachte schon du könntest hellsehen.

3 Varianten X-Strain baust du also an. Da ist mir heute aufgefallen dass sie bei Semillas aus der Shopseite verschwunden sind.
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Olli laß doch die Pflanzen entscheiden, wann sie umgetopft werden wollen. Die freuen sich auch, wenn sie mal was zu sagen haben :D
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Schaut doch gut aus mit deinen Rocotos :thumbsup:
Die yellow wird sich schon wieder erholen. Aber was ist dieser grüne "Stengel" neben der yellow im Topf ? Eine kleine Stütze ?
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Die zwei roten aus Neugierde ob sie sich unterscheiden und die Braune so oder so als Weiterführung. Für die roten habe ich jede Menge Abnehmer in der Familie, als Pulver. Die waren echt begeistert von davon. Hat aber auch ein tolles Aroma. :) Mal sehen wie die Ernte dieses Jahr ausfällt und ob Unterschiede Erkenn- Schmeckbar sind. Hat mich allerdings doch schon erstaunt das deine Variante so schnell gekeimt ist.
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Kanoni schrieb:
Olli laß doch die Pflanzen entscheiden, wann sie umgetopft werden wollen. Die freuen sich auch, wenn sie mal was zu sagen haben :D

Ich bin hier in meiner Familie der Hahn im Korb - Frau, Töchter und Katze. Da will ich auch mal was zu sagen haben. :p :D

Bruco schrieb:
Schaut doch gut aus mit deinen Rocotos :thumbsup:
Die yellow wird sich schon wieder erholen. Aber was ist dieser grüne "Stengel" neben der yellow im Topf ? Eine kleine Stütze ?

Danke dir. :) Das ist ein Stück Rosendraht, ja. War zur Stütze damit die Keimblätter nicht auf der Erde liegen. Inzwischen hat sich der Kleine aber wieder aufgerichtet.
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Keimt ja ordentlich bei dir, drück die Daumen das der Rest auch bald keimt
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Sehr, sehr schönes update Olli! :thumbsup:
Sieht doch soweit echt ordentlich aus!
Wie gross sind denn die Endtöpfe für deine Rocotos geplant oder
kommen die einfach so in den Boden?
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Fazer schrieb:
Keimt ja ordentlich bei dir, drück die Daumen das der Rest auch bald keimt

Danke Heiko. :)

capsicum perversum schrieb:
Wie gross sind denn die Endtöpfe für deine Rocotos geplant oder
kommen die einfach so in den Boden?

Danke CP :)
Die werde ich wie letztes Jahr auch in 20 Liter Baueimern unterbringen. Das ging eigentlich ganz gut wenn man täglich nachschaut ob die Erde nicht zu trocken ist an heißen Tagen und in der Regel dann 2x richtig gießt (ersäuft). ;)
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Danke Olli!
Man soll dann ja auch echt Sumpfpflanzen draus machen. ;)
Mal gucken ob ich mich das traue!
Aber totgiessen kann man die wohl echt nicht. :roflmao:
 
RE: Chili Olli 2014 - Update 03.02.14

Die kriegst du durch "falsches" gießen nicht tot. Was die letztes Jahr weggesoffen haben ... Wahnsinn. :devilish:
Morgens gegossen an einem heißen Tag ... Nachmittags von Arbeit heim gekommen ... Erde fast trocken ... noch mal gießen ... Morgens zur Arbeit wieder gießen usw usw die haben die volle Dröhnung bekommen. Nur in der Anzucht finde ich sie schwierig da man Ihnen immer einen größeren Topf anbieten muss. Bei meiner ?Brown? hatte ich es richtig gemacht und immer wieder einen größeren Topf angeboten. Den anderen beiden nicht. Die sind im Nachhinein auch nichts geworden.
 
Zurück
Oben Unten