Chili Paradies: Abenteuer 2022 ist nun abgeschlossen

So, das wars für 2022.
Die letzten 10 Samen sind gerade eben in den Boden gekommen...aber auch nur weil ich die Sorte vergessen habe und sie unglaublich lecker sind :whistling:

Bei einigen warte ich noch dass sie keimen. Die Hälfte davon habe ich nachgesät.
Insgesamt fand ich die Keimquoten sehr durchwachsen 😒. Durchschnitt ist leider nur bei 74.83%
Die Wilden haben mich letztes Jahr "zugeschissen", dieses Jahr....Katastrophe 🙄! Von 51 Samen sind bis jetzt ganze 19 gekeimt. Ok. das könnte sich noch ändern. Auch habe ich vom letzten Jahr noch etliche im Keller die überwintern.
Insgesamt gekeimt sind bis jetzt 1317 mit den heutigen

Wieso wusste ich es von Anfang an, dass ich die 800 nicht einhalten kann :banghead::banghead::banghead::banghead:

Letzte_Aussaat_22.jpg
 
Na dann viel Glück mit den letzten 10 :D
Ein Anbau unter 1.000 ist ja nur was für Hobby-Gärtner und nichts für Profis wie dich ;)
Spass beiseite; ich bin schon begeistert von der schieren Menge an Pflanzen und Sorten!
Einfach nur toll :thumbsup:
 
Das sind die Kandidaten für den heuten Termin bei einer 2ten Käserei, die ich gefunden habe. Die haben 9 Sorten Käse die sie herstellen und davon würden mich 3 Sorten interessieren.
Drückt mir die Daumen dass es klappt und die mir Käse machen werden.
Bin schon ganz kribbelig, da der Chefkäser sehr interessiert war am Telefon 🥴

Das Glas das nicht angeschrieben ist, ist Bhut Jolokia 😏

Chili_Vielfalt.jpg
 
Als erstes möchte ich mich bei allen ganz ganz herzliche bedanken fürs Daumendrücken!! 😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘

:happy::happy::happy::happy::happy::happy::happy: ...... Käse Nr. 2, Käse Nr. 3, Käse Nr. 4, Käse Nr. 5, Käse Nr. 6 sind bestellt

Ist das nicht toll!!!!! Heute ist Weihnachten 🥳🥳

Es war supertoll dort. Der Chefkäser hat mich sehr herzlich empfangen und gleich in die "heiligen Räume" geführt. Es war total spannend und ich durfte auch alles fotographieren.
Er war begeistert und macht uns jetzt 5 verschiedene Käsesorten. Ich freu mich wie ein Schneekönig und könnt die ganze Zeit nur rumhüpfen 🤣

Diese Käserei produziert nur mit der eigenen Milch der 50 Kühe, und die BIO gefüttert werden und einen Freilaufstall haben..und Weiden ohne Ende!

Selbstverständlich möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten

Hier reift der Käse. Von 3 dieser Halbhart-Käsesorten habe ich eine Bestellung gemacht. In 200gr und 2kg Laib
Kartause_Käserei1.jpg

Kartause_Käserei2.jpg

Kartause_Käserei.jpg


Dann habe ich noch von diesem Käse bestellt. Das ist ein Weichkäse...aber schnittfest und wird in einer speziellen Sulze aus den Samen des Annatto-Strauchs gebadet. Deshalb die orange Rinde die man essen kann. Der hat 200gr. Und da der nicht lange reifen muss, kann ich den bereits nächste Woche holen 👍

Kartause_Käserei4.jpg


Hier ist ein Weissschimmel Weichkäse. Äusserst mild und total cremig...auch bestellt :whistling:. Da sind auch 200gr und der Grosse hinten hat 1,5kg.
Dieser Weichkäse braucht auch keine lange Reifung und kommt in 2 Wochen zu mir
Kartause_Käserei5.jpg


Hier wird das ganze produziert

Kartause_Käserei6.jpg





Kartause_Käserei9.jpg


Kartause_Käserei10.jpg

Kartause_Käserei11.jpg


Und hier sind Formen für den Käse

Kartause_Käserei7.jpg


Es war einfach super spannend und ich bin sooo glücklich, dass es geklappt hat 🥴🥴🥴
 
Das klingt ja total spannend :woot:
So eine Privatführung durch die Produktion hat schon was!
Toll was du alles auf die Beine stellst - bin auf den Chili-Käse schon sehr gespannt. Ich hofffe du teilst das Ergebnis auch wieder mit uns ;)
 
Das klingt ja total spannend :woot:
So eine Privatführung durch die Produktion hat schon was!

Es war wirklich sehr interessant! In so einer grossen Käserei war ich noch nie. Und vorallem dass ich alles auch fotographieren durfte...fand ich alles nicht selbstverständlich!

Toll was du alles auf die Beine stellst -
Ich habe sooo viele Ideen...mir platzt manchmal fast der Schädel :wideyed:
Alles was nicht zu Chili Paradies gehört und ich mir merken SOLLTE, und ich mir nicht in der selben Sekunde aufschreibe, geht schlicht vergessen. Muss ich zu meiner Schande gestehen 🙄

bin auf den Chili-Käse schon sehr gespannt. Ich hofffe du teilst das Ergebnis auch wieder mit uns ;)
oohhh ich auch! Gleich nachdem der Käser und ich alles unter Dach und Fach hatten, bin ich gleich in den hofeigenen Laden gegangen und hab mir (leider nur 2) der Sorten geholt :whistling:. Leider hatten sie die anderen nicht.
Der Weissschimmelkäse ist sowas von zart und cremig, der zergeht einem im Mund 🥴. Er ist richtig sämig und mild.
Und der Halbhartkäse ist total würzig, ohne aufdringlich zu sein und auch richtig rahmig.
Beide sind schon weggefuttert :whistling:

Sehr sehr gerne werde ich dann wieder Bilder hier einstellen.....spätestens nächste Woche Freitag vom ersten Käse der fertig ist 👍

Ach ja...nochwas
in der anderen Käserei habe ich heute noch 2 weitere Käse geordert...einer wird mit Bhut Jolokia sein...darauf bin ich ja mal gespannt 🥵

Na dann viel Glück mit den letzten 10 :D
Ein Anbau unter 1.000 ist ja nur was für Hobby-Gärtner und nichts für Profis wie dich ;)
Spass beiseite; ich bin schon begeistert von der schieren Menge an Pflanzen und Sorten!
Einfach nur toll :thumbsup:
Ubs...das hab ich voll übersehen....Tschuldigung ☹️
Dankeschön 😘😘😘
 
Zurück
Oben Unten