Chili Paradies: Abenteuer 2023 - Grosse Ernte wird vorbereitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, gibs uns kleinen Anbauern nur, die nur 5qm haben. ;-) Aber es ist toll, was Du so machst und echt klasse, zuzusehen. Nuur: Der Neid bleibt nicht aus. :-D
Neidisch muss niemand sein. Ist alles mit ner ganz schönen Menge Arbeit verbunden. Und da wir es ja mit Lebewesen zu tun haben, kann man da nicht mal sagen: "Ach nööö ...heute hab ich mal keine Lust"

26 + 24 + 26 + 27 + 31 + 31 + 31 macht 196 verschiedene Sorten! :happy:
Das kommt etwa hin
Dafür ist das Angebot ja noch einigermaßen überschaubar! ;)
Ja, dieses Jahr hab ich wirklich extrem wenig Sorten angebaut. Aber das war ja auch so geplant.
Dafür hats von einigen Sorten bis zu 50 Pflanzen

Ich frag mich nur 🤔: Wer wird das alles verarbeiten ? :whistling:
Ich wünsche dir, Karin, dass alles mit den Chilis so klappt, wie du dir das wünschst! :thumbsup: Mögen alle erdenklichen Katastrophen an dir vorbeigehen (und an mir natürlich auch :sneaky: )!
Das ist total lieb von dir Andreas 🤗und das selbe wünsche ich dir auch :kiss:

Die Karin muss sich damit Ihre "Brötchen" (Semmel) verdienen - wenn Sie da nicht alles möglich macht kann Sie zwar das ganze Jahr nur Chili essen....aber ohne Semmel oder nen guten Kas.😜
💪🏼🏋️🌱
Deshalb - mach uns nur neidisch!

Jeder der dies liest und bei Dir kauft sieht dann hier auch die ganze Hanarbeit im alleingang!
Wer da kein Trink Semmelgeld extra gibt....
Fleissig, fleissig, Chapeau Karin!
Ganz ganz lieben Dank 🤗🤗

Gestern hab ich wie geplant die ALLERLETZTEN Samen in den Boden gebracht.
Ab jetzt wird NICHTS MEHR versenkt (ganz feste auf die Finger klopf!!!!)
Die Mexikaner waren die erste und jetzt die letzte Sorte.
Ich hab ja schon die ganze Zeit von den frischen Jalapeños gegessen. Und das war dann gestern noch der Rest
Mexikanische Jalapeno.jpg

Und zum Abendessen gabs dann gleich "mexikanisches Gemüse". Die Mexikaner, Blumenkohl und Rosenkohl
Mexikanische Jalapeno Gemüse.jpg

Der Rest wanderte in Tiefkühler
Mexikanische Jalapeno Gemüse TK.jpg

Insgesamt hab ich 1918 Samen in den Boden gebracht.
Bis jetzt gekeimt: 859

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selber :cautious:
Gestern hab ich wie geplant die ALLERLETZTEN Samen in den Boden gebracht.
Ab jetzt wird NICHTS MEHR versenkt (ganz feste auf die Finger klopf!!!!)

Eigentlich wollte ich euch heute ja nur dieses Bild zeigen, dass ich gestern morgen aufgenommen habe. Es erschien mir etwas ... wie soll man dem sagen 🤔? ..... "komisch"?
Aussaat und Ernte im selben Moment 🤔
Paradoxum.jpg

Aber dann gings ja erst los 😱

:grumpy::punch::rage:

Dieser Haufen Chilis war für mein Abendessen gedacht. Also nicht alles auf einmal :angelic:
Ich schnapp mir mein Rüstmesser und fang an die Chilis zu halbieren, Kerne raus, halbier sie nochmals und tu sie in den Häcksler.
Soweit so gut.
Immer mal wieder wanderte ein Stück Chili in meinem Mund. Ist ja auch legitim :cool:. DACHTE ich zumindest :cautious:

Es traf mich wie ein Vorschlaghammer :nailbiting:
Ein unglaubliches Aroma machte sich in meinem Mund breit. Eine wunderbare Süsse, eine angenehme aber doch merkliche Schärfe, total saftig und knackig und ein langanhaltendes Aroma...fast wie eine Orange. Und dann noch eine Farbe die seinesgleichen sucht!
Einfach ein Traum :woot: 🥴🥴

Und was macht Karin in so einem Moment???
Niemals naschen.jpg

Quelltabs rauskramen, wässern, Samen versenken 🙄

Ich kanns einfach nicht lassen :mad: :punch: :rage:

Und schon sind wieder 24 Samen mehr im Boden :(
Wie wenns nicht schon genug gewesen wäre :cautious:. Und die sind frisch! Ich muss also davon ausgehen, dass mehr als 90% keimen :wideyed:
Gott sei Dank, krieg ich kein Platzproblem :whistling:

Ich bin mir nicht ganz sicher was es für welche sind. Der Haufen war ja nicht zur Saatgutgewinnung gedacht und ausserdem haben die Hunde das Namensschild entführt.
Aber ich vermute Numex orange Spice. Sie fallen halt im Winter immer etwas kleiner aus. Aber so ein Aroma und das im Winter bei nicht optimalen Verhältnissen...unglaublich.

Und schon wieder hat sich Karin selber ein Ei gelegt :cautious:

👌🏻

Klingt nach meinem Beuteschema 😍
Jalapeños werden einfach unterschätzt. Dabei gibts von denen so wahnsinnig tolle Sorten.
Ich bin jedes Jahr aufs Neue von denen fasziniert
hab die Numex Lemon Spice im Programm. Hätte wohl doch die Orange spice nehmen sollen 😄
Die Lemon ist auch nicht schlecht. Ich persönlich finde allerdings, dass die Orange etwas fruchtiger ist.
Noch ist Zeit, dass du die Orange auch in den Boden bringst ;)

Die Karin macht uns wieder den Mund wässrig hier... :drool: 👇

Es traf mich wie ein Vorschlaghammer :nailbiting:
Ein unglaubliches Aroma machte sich in meinem Mund breit. Eine wunderbare Süsse, eine angenehme aber doch merkliche Schärfe, total saftig und knackig und ein langanhaltendes Aroma...fast wie eine Orange. Und dann noch eine Farbe die seinesgleichen sucht!

Ich schnapp mir mein Rüstmesser und fang an die Chilis zu halbieren, Kerne raus, halbier sie nochmals und tu sie in den Häcksler.
Soweit so gut.
Immer mal wieder wanderte ein Stück Chili in meinem Mund. Ist ja auch legitim :cool:.
Nee nee, is nicht legitim, wenn man sich vorgenommen hat, keine weiteren Samen mehr zu versenken! 😂 😂

Und was macht Karin in so einem Moment???
:nailbiting:

Quelltabs rauskramen, wässern, Samen versenken 🙄

Ich kanns einfach nicht lassen :mad: :punch: :rage:

Und schon sind wieder 24 Samen mehr im Boden:(
Ein hoffnungsloser Fall! :roflmao:

Gott sei Dank, krieg ich kein Platzproblem :whistling:
Wenn du deine Venusfliegenfallen-Babys entsorgst, hast du wieder Platz für mehr Jalapeños!!! :thumbsup: *duck und weg!*

Und schon wieder hat sich Karin selber ein Ei gelegt
Glückwunsch! Aber was sind denn schon 24 zusätzliche Pflanzen, wenn du eh schon 1000 hast? :sneaky:

Hier 24, dort 24... :whistling:

:laugh:

Ich bin schon sehr gespannt, wie viele Chilipflanzen es am Ende tatsächlich bei dir werden!

🐀

Und dann auch noch andere unschuldige Forumsmitglieder zum Bösen verführen… 😈
Jalapeños KÖNNEN GAR NICHT BÖSE SEIN :happy:.
Ich will ja nur das Beste für euch alle 🥰

Und noch was.... ob ihr so unschuldig seit ?..naja :whistling:

;)

:roflmao::roflmao::roflmao:

die hab ich diese Saison auch das erste Mal.

Und gleiches hab ich gerade auch gedacht 🤔
Es sind beide sehr toll und total Dankbar! Da kann man nichts falsch machen.
Auch lassen sie sich wirklich toll überwintern! Ich hab hier Pflanzen die schon mehrere Jahre alt sind

Und allen anderen auch. Numex Orange Spice muß demnach auf die Merkliste für 2024. ;)
Ich bin mir echt nicht sicher ob sie es auch ist! Aber da sie so unglaublich lecker war, geh ich der Sache auf jeden Fall genauer nach!
Es ist ja nicht so, als würde ich die Numex orange Spice nicht kennen...die bau ich schon seit Jahren an. Aber so mitten im Winter sowas zu geniessen, verwirrt einen manchmal :whistling:
Ich hatte nicht erwartet, dass ich in meinem Chiliordner schon im Februar 2023 einen Ordner 2024 anlegen würde ...
Willkommen im Club :sneaky:
Viele liebe Grüße von Dani
Liebe Grüsse zurück von Karin

So...nun aber mal wieder Bilder meiner Babys...die sich mittlerweile ganz schön breit machen :cautious:

Der obere Bereich ist nun voll und der untere Bereich fängt sich bereits an zu füllen.
Auch hab ich schon angefangen das regal in der Stube zu füllen.... aber natürlich noch kein Foto gemacht ...wird noch geliefert
obere Bereich voll.jpg

unten gehts auch schon weiter.jpg

Die erste Poblano aus Mexiko ist auch schon am wachsen :woot:. Immer diese frühreifen Kinder :cautious:
Erste Poblano 2023.jpg

Und dann hab ich heute morgen noch ne kleine Schönheit entdeckt...Jalapeño Tiger
Jala Tiger.jpg

Für mich ist es jeden morgen eine Entdeckungstour, wenn ich überprüfe, was frisch gekeimt hat :woot:. Und ich werde immer wieder aufs Neue überrascht.
Es ist einfach gerade eine richtig tolle Zeit 🥰

Jalapeños KÖNNEN GAR NICHT BÖSE SEIN :happy:.
Ich will ja nur das Beste für euch alle 🥰
Da hast du auch wieder recht. Und ich gebe zu, geschaut zu haben, ob die Orange Spice noch in den Shops erhältlich ist. Konnte mich dann aber zusammenreißen 🤣
Das glaube ich dir, dass du mit vollends guten Absichten hier angetreten bist! ❤️

Interessant aber, dass orange irgendwie häufig ne leckere Farbe ist.

Und dann hab ich heute morgen noch ne kleine Schönheit entdeckt...Jalapeño Tiger
Jala Tiger.jpg
*keuch, röchel!* :wtf: Waaasss? Lila Keimblätter?! Das gib´s doch nicht! :wideyed: :jawdrop:

Zu den Bildern: Alles so, wie man es schon vom letzten Jahr im Chili Paradies kennt! :laugh:

Jalapeño Tiger Jalapeño Tiger Jalapeño Tiger, dieser Jalapeño Tiger macht mich wahnsinnig! Habemuss Papam Jalapeño Tiger!!!!! :arghh:

Sooo geil, Deine Bilder zu sehen! Ganz vielen Dank fürs Zeigen und natürlich ganz viel Erfolg, dass auch alles gesund groß wird!
Und, wie Du schon schriebst, "eine richtig tolle Zeit", ja, "normale" Leute sehen nur unendlich lange, bis es endlich Frühling wird. "Wir" haben unglaublich viel Spaß mit den Pflänzchen. Da brauche ich zumindest keinen Karneval.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten