Chili Paradies auf Abwegen; Blüten soweit das Auge reicht

Jetzt dürft ihr gerne mal zählen :wideyed:
Ich hab damit mal angefangen...das sind sicher über 50 Babys 😱. Mir darf man einfach keine Samen in die Finger geben :cautious::whistling:

🥰
Babys5.jpg
 
Die kleinen Venusfliegenfallen entwickeln sich oberprächtig :woot:. Und die kleinen Stinker haben auch schon Fangarme ( @DrNötigenfalls hilfe...wie heissen die nochmals?)
Auch die anderen Fleischis machen sich super 🥰

Babys6.jpg


Sarracenia leucophylla8.jpg


Sarracenia leucophylla9.jpg


Diese kleinen Dinger schafft mein Handy nicht besser :(
Droseria menziesii1.jpg


Sarracenia purpurea4.jpg


Und die N. gaya macht immer grössere Kannen. Nun sind sie schon locker 10cm gross.
Die haben einfach eine wunderschöne Zeichnung 🥰
Nepenthes x gaya11.jpg
 
@Chili Paradies ist stolze Mutter von Hunderten von VFF-Babys... 🤭

Und die kleinen Stinker haben auch schon Fangarme ( @DrNötigenfalls hilfe...wie heissen die nochmals?)
Machen deine in die Hose? :roflmao: Wie die Fangarme heißen? 😳 Äh... Fangarme! :laugh: :cautious: Die Fallenstiele heißen Petiolen, ob´s für die Falle selbst noch einen botanischen Begriff gibt, weiß ich gar nicht! 😳 Für die Blattspreite gibt es noch den Fachbegriff Lamina. Der gilt aber für alle Photosynthese betreibenden Pflanzen. ^^

Deine Sarracenia leucophylla hat nu aber recht hübsche Schläuche. :thumbsup: Soso und bei dir recken sich schon Droserae menziesii aus der Erde! Das ist ja eine Frechheit! 🤣 (Na gut, dafür habe ich D. macrantha... :whistling: )

Schönes Wochenende und vor allem eine lustige Hot Chili Challenge - hoffentlich ohne Todesfälle! :roflmao:

Der falls nötige Doktore
 
@Chili Paradies ist stolze Mutter von Hunderten von VFF-Babys... 🤭
Aber sowas von :sneaky:

.......und die wachsen und gedeihen

Babys8.jpg


Und nicht nur das: Bei mir blüht es zur Zeit an allen Ecken
Sooooooo schööööön 🥰🥰🥰
Droseria menziesii
@Rattus_Capsicus :p:p:p
Droseria menziesii Blüte.jpg


Sarracenia purpurea
S. purpurea Blüte2.jpg

S. purpurea Blüte3.jpg

S. purpurea Blüte4.jpg


Und die Venusfliegenfallen wollen es nochmals wissen. Das ist nun das 2te mal dass sie dieses Jahr blühen wollen :wideyed:
Venusfliegenfalle_Bluete2.jpg

Venusfliegenfalle_Bluete3.jpg


Und selbstständig machen sie auch noch Babys :wideyed:
Venusfliegenfalle_Bluete4.jpg
 
Ja ja @Rattus_Capsicus :cautious: . Ich hab den Wink verstanden :whistling:

Aaaaalso....hier meine Schönheiten (@Rattus_Capsicus :mooning:)

Der 2te purpurea Hybrid trägt auch schon eine Blüte und ist sie gerade am öffnen. Werde dann noch ein aktuelles Bild machen.
Sie hat sich unglaublich toll entwickelt und ist sehr dicht gewachsen. Das Bild zeigt sie kurz bevor sie in den ersten Stock umgezogen sind, da ich den Platz dort füpr die Jungpflanzen brauche.
Sarracenia1.jpg

Sarracenia2.jpg



Rechts von ihr ist eine purpurea, die eine 2te Blüte macht. (kleiner roter "Knopf neben dem Blütenstängel, rechte Bildhälfte unten)
Da versuch ich immer noch ein scharfes Bild hinzukriegen. Leider findet es der Fokus noch nicht.
Sarracenia3.jpg


Die Venusfliegenfalle wird bald die Schraube machen, wenn sie so weiter blühen will :nailbiting:. Insgesamt sind es mittlerweile 19 Blüten. Sobald ich Saatgut habe, werde ich rigoros alle abschneiden, damit sie sich wieder etwas erholen kann.
Die Saraccenien sehen etwas zerknautscht aus, da sie höher wachsen wollten als sie Platz hatten
Fleischis.jpg


Und das sind meine Baby-Venusfallen :woot:.
Wie man sieht, sind oben links keine gekeimt. Deshalb möchte ich dort nachsähen und muss deshalb warten bis die 👆 reif sind
Babys10.jpg


In den nächsten Tagen wirds dann mal wieder von meinen Chili Babys Bilder geben
 
Aaaaalso....hier meine Schönheiten :mooning:
:wideyed: Dein Hinterteil ist deine Schönheiten? Wir werden aber nun ein bisschen frivol, @Chili Paradies....


🤭

Ich muss sagen, mir gefallen aber deine Fleisch fressenden Pflänzchen sehr. :sneaky: Die purpurnen Hauben der Purpurea-Hybride: wunderschön!

Insgesamt sind es mittlerweile 19 Blüten.
Karin will sich offenbar mit Venusfliegenfallenhandel noch ein zweites Standbein eröffnen! :D Massives Blühen soll recht Kräfte zehrend sein, schreiben die Experten. Und eine Winterruhe haben deine VFF auch nicht bekommen. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf das Wachstum in der Saison 2023 aus. ;)

Die Saraccenien sehen etwas zerknautscht aus, da sie höher wachsen wollten als sie Platz hatten
Ja, Sarracenia flava und leucophylla wollen hoch hinaus! Ich würd sie, sobald es frostfrei ist, nach draußen in den Garten stellen - am besten auch auf einen Tisch. Ich weiß ja nicht, ob deine Bulldoggen die Pflänzchen mit Spielzeug verwechseln könnten. ;)

Und das sind meine Baby-Venusfallen :woot:.
Wie man sieht, sind oben links keine gekeimt. Deshalb möchte ich dort nachsähen und muss deshalb warten bis die 👆 reif sind
Passiert mir auch immer wieder, dass an bestimmten Stellen keine Samen keimen und sich dann ein ungleichmäßiges Bild auf der Substratoberfläche ergibt. Frag mich nicht, woran das liegt. Manche Samen keimen einfach nicht.

Ich würde fast sagen, dass du diese Babys im späten Frühjahr pikieren könntest. Säen würde ich eher in einen separaten Topf mit frischer Erde.


Äh... was war das? Eine Blaumeise flatterte vor meiner Balkontür herum. :cautious: Beginnt dieses Jahr jetzt schon die Brutzeit unserer Singvögel? Da kann ich ja froh sein, dass ich das Schutzgitter gestern wieder über meinen Moorkübel voll saftigem SPHAGNUMs gestellt habe. Am Topfrand könnten sich die Vögel trotzdem noch das frische Sumpfmoos herauszupfen. Aber da buddeln sie meine Sonnentaupflanzen nicht aus. :smug: Zwei Ringeltauben hüpfen auf den Ästen der großen Birke vor meinem Balkon herum. Scheinbar macht ER IHR gerade einen Heiratsantrag. Ganz schön wild geht es da zu bei Ringeltaubens...

Äh, sorry, ich war gerade abgelenkt.

In den nächsten Tagen wirds dann mal wieder von meinen Chili Babys Bilder geben
Ach, ich dachte, es kämen noch mehr Fleischi-Fotos? :sneaky:

Vielen Dank für die kleine Fleischfresser-Galerie, Karin! :thumbsup: Weiterhin viel Freude mit den "Viechern"!

🐀
 
:wideyed: Dein Hinterteil ist deine Schönheiten? Wir werden aber nun ein bisschen frivol, @Chili Paradies....
Das sind meine VERBORGENEN Qualitäten
:whistling:


:roflmao:
Ich muss sagen, mir gefallen aber deine Fleisch fressenden Pflänzchen sehr. :sneaky: Die purpurnen Hauben der Purpurea-Hybride: wunderschön!
Jaaaaa :woot:. Nach der Spontan-Umtopferei, haben sich ausnahmslos alle extrem toll entwickelt!
Ich glaube ich muss die purpureas und die beiden Hybriden nochmals umtopfen. Da muss ich allerdings erst noch eine Experten-Meinung haben, WANN der richtige Zeitpunkt dafür ist :whistling:

;)
Karin will sich offenbar mit Venusfliegenfallenhandel noch ein zweites Standbein eröffnen! :D Massives Blühen soll recht Kräfte zehrend sein, schreiben die Experten. Und eine Winterruhe haben deine VFF auch nicht bekommen. Hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf das Wachstum in der Saison 2023 aus. ;)
Ich werde auf jeden Fall die Blüten abschneiden :(. Die VVF hängt jetzt schon ganz schön in den Seilen :nailbiting:
Ja, Sarracenia flava und leucophylla wollen hoch hinaus! Ich würd sie, sobald es frostfrei ist, nach draußen in den Garten stellen - am besten auch auf einen Tisch. Ich weiß ja nicht, ob deine Bulldoggen die Pflänzchen mit Spielzeug verwechseln könnten. ;)
Da muss ich sagen, dass es mich echt wundert, dass unsere Hunde die Pflanzen DRAUSSEN in Ruhe lassen. Ok. der Rüde pisst schon mal an einen Topf. Aber da er ja nicht so gross ist und das Bein als Opa ja auch nicht mehr so hoch kriegt, geht da nichts IN den Topf.
Aber bei ausnahmslos allen Überwinterer, werden die Töpfe leer gefressen :wideyed:. Ich hab keine Ahnung was an der TKS2 so lecker sein soll :cautious:. Die Pflanze lassen sie aber auch da in Ruhe.
Bei den Fleischis würde ich allerdings schon kein Risiko eingehen, da die ja in den kleinen Töpfen schnell mal umgeschupst werden könnten
Ich würde fast sagen, dass du diese Babys im späten Frühjahr pikieren könntest. Säen würde ich eher in einen separaten Topf mit frischer Erde.
:nailbiting::nailbiting::nailbiting::nailbiting: das trau ich mich nicht! Da hab ich viel zu viel Schiss, dass ich da was kaputt mache
Äh... was war das? Eine Blaumeise flatterte vor meiner Balkontür herum. :cautious: Beginnt dieses Jahr jetzt schon die Brutzeit unserer Singvögel? Da kann ich ja froh sein, dass ich das Schutzgitter gestern wieder über meinen Moorkübel voll saftigem SPHAGNUMs gestellt habe. Am Topfrand könnten sich die Vögel trotzdem noch das frische Sumpfmoos herauszupfen. Aber da buddeln sie meine Sonnentaupflanzen nicht aus. :smug: Zwei Ringeltauben hüpfen auf den Ästen der großen Birke vor meinem Balkon herum. Scheinbar macht ER IHR gerade einen Heiratsantrag. Ganz schön wild geht es da zu bei Ringeltaubens...
Bin mal gespannt, ob dich die Täubchen wieder besuchen :sneaky:
Äh, sorry, ich war gerade abgelenkt.
Bin ich auch gerade,,,schaue den Superball :woot:. Ist echt total spannend
Ach, ich dachte, es kämen noch mehr Fleischi-Fotos? :sneaky:
Bitteschön
Blüte.jpg


Blüte1.jpg

Vielen Dank für die kleine Fleischfresser-Galerie, Karin! :thumbsup: Weiterhin viel Freude mit den "Viechern"!
Hab ich wirklich🥰 DANK DIR :kiss:
🌶️
 
Grüezi Chili Fleischi Paradies :D

Das sind meine VERBORGENEN Qualitäten
...runzlig, prunzlig anzuschau´n...

Nach der Spontan-Umtopferei, haben sich ausnahmslos alle extrem toll entwickelt!
Ich glaube ich muss die purpureas und die beiden Hybriden nochmals umtopfen. Da muss ich allerdings erst noch eine Experten-Meinung haben, WANN der richtige Zeitpunkt dafür ist
Wenn die Pflanze(n) gerade einen Blütentrieb ausbilden oder in Blüte stehen: Nach dem Blühen umtopfen. Ansonsten kann man das jetzt schon machen. Verpflanzt man während der Blütezeit bzw. Ausbildung einer Blüte, besteht die Gefahr, dass die Blüte(n) abgestoßen werden. Das gilt allerdings nur, wenn man altes Substrat vom Wurzelballen trennen möchte. Wird der komplette Wurzelballen einfach mit zusätzlichem neuen Substrat in einen größeren Topf gepflanzt, SOLLTE (ich schreibe vorsichtshalber "sollte" ;) ) das dem Blütenstängel nichts ausmachen.

Ok. der Rüde pisst schon mal an einen Topf. Aber da er ja nicht so gross ist und das Bein als Opa ja auch nicht mehr so hoch kriegt, geht da nichts IN den Topf.
😂

Da haben die Pflanzen ja noch mal Glück gehabt!

:nailbiting::nailbiting::nailbiting::nailbiting: das trau ich mich nicht! Da hab ich viel zu viel Schiss, dass ich da was kaputt mache
Wenn die Babys zu eng stehen, behindern sie sich gegenseitig beim Größerwerden! 🤷‍♂️ Dann bleiben sie so mickrig! :p Die eine oder andere Pflanze wird dabei aber wohl absterben, denn wir wissen ja: Nur die Stärkeren setzen sich durch. :D

Bin mal gespannt, ob dich die Täubchen wieder besuchen :sneaky:
Wir werden sehen, ob sie das metallisch im Licht reflektierende Flatterband so irritiert, dass sie es nicht mehr hinbekommen, auf meinem Balkon zu landen oder ob die Abschreckung mit metallisch reflektierenden Oberflächen ein Märchen ist. *grummel*

Danke schön. Hübsche Blüte. :thumbsup:

:hilarious:

Grüße gehen raus in die Schweiz!
 
Zurück
Oben Unten