Chili-Sonne

mph schrieb:
Die Idee, mir eine Chili-Sonne zu bauen, habe ich mir bei Habbi Metall abgeschaut, da das bei ihm so toll funktioniert.

Das meinte ich jetzt nicht mit patentieren, sieht bei dir nicht so improvisiert aus wie bei mir.......finde es ja immer gut, wenn später ein Erfolgserlebnis da ist,
Das Stativ war ja auch nur ein Gedankenblitz um den Strahler zu befestigen...hätte ich das nicht da gehabt, dann wäre das vielleicht heute ein Besenstiel, Wandmontage, Decken-Jojo...oder was ganz anderes....muss bei mir immer schnell gehen mit der Umsetzung und am besten mit vorhandenen Materialien möglich sein.

Gruß Christian
 
Bei mir in der Bude scheiden Aufhängelösungen an der Decke aus. Die ist nicht tragfähig genug für schwere Lampen. Daher hatte ich schon vor einiger Zeit schonmal die Idee einen Ständer für Lampen zu bauen. Da mir alles auch nicht schnell genug ging, habe ich mir immer anderweitig ausgeholfen. Regal mit Lampen ausgestattet oder das Gestell eines Foliengewächshauses genutzt...

Die Idee, ein Fotostativ zu nehmen, war dann gleich interessant für mich. Da das Ding in meiner Küche in der Ecke steht, wo es auch andere Leute sehen können, musste ich mir halt mehr Mühe geben...
 
schönes Ding.

Ich überleg mir schon, so ein Licht ins Wohnszimmer zu bauen ^^ um die Chilis in Szene zu setzten.

Aber da hab ich mal eine Frage was das extra belichten mit so einer Lampe kostet.
Also ich weiss gerade nicht was unser Strom kostet, aber gehn wir mal von 26 Ct/kwh aus.

Arbeit = Leistung x Zeit

Also 150 W x 1h = 150 Wh = 0,150 kWh, da die Lampe zwischen 10 und 14 h brennen soll => 0,150kWh x 12h = 1,8 kWh pro Tag
1,8kWh x 31 Tage = 55,8 kWh

26 Ct /kWh x 56 kWh = 14,5 € pro Monat.

Irgendwie muss ich ja meiner Freundin erklären, daß ich das brauche :D

Sind LEDs nicht eine alternative?
 
Die Halogenmetalldampflampen sind die zweiteffektivste Lösung, nur moderne LED sind effektiver.

Allerdings muss man bei LED-Pflanzenlampen mit mehreren Lichtfarben arbeiten. Proffessionelle LED-Pflanzenlampen sind ziemlich teuer, wenn man sie nicht selbst baut.

Meine Lampe hat ca. 165 Euro gekostet:

Lampe und Leuchtmittel 65 Euro
EVG 40 Euro
Kabel, Schukostecker 10 Euro
Fotostativ 35 Euro
Kleinmaterial, Bleche, Schellen 15 Euro

Edit: Brauchst Du überhaupt eine mit 150W? Es gibt auch kleinere mit 70W. Ich habe eine mit 150W weil ich ca. 1m² beleuchten will, teilweise größere Pflanzen darunter stehen habe und mich mit unter 7000lux nicht zufrieden gebe.
 
Ich bin ja Neuling und sammele noch gute Ideen aus dem Forum. Da sind soviele Sachen die mir echt gut gefallen und eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Mir gefallen deine Threads Indoor 2012/13 und Chilisonne sehr gut. Könnte auch eine Lösung für mich sein, denn ich wollte erst keine Beleuchtung haben. Aber nachdem ich gesehn habe wie toll eure Pflanzen wachsen und wie kümmerlich meine sind werd ich wohl doch beleuchten ^^
 
Habbi Metal hat auch eine mit 150W und vorübergehend eine mit 70W in Betrieb. Ich habe meine ja gebaut, weil mir das bei ihm gut gefallen hat und seine Pflanzen darunter ordentlich gewachsen sind.

Dass ich überhaupt beleuchte war ursprünglich nur als Test für die Anzucht für 2013 gedacht. Die Testpflanzen sind dann unter LSR 865 besser gewachsen als ich dachte. Die einfach wegwerfen wollte ich nicht. Dann kam ein Test mit günstigen rot-blauen LED-Lampen. Darunter sind die Pflanzen zwar gewachsen aber nicht so wie ich erwartet habe. Für die Anzucht wären wieder die LSR dabei gekommen. Am Ende hätte ich bei gleicher Leistung weniger Licht gehabt als jetzt. Gute LED-Lampen wären in der Anschaffung teurer geworden, selbst bauen hätte mehr Zeit gekostet als bei der Halogenmetalldampflampe.
 
Dumme Frage ,kann man mit einen 150er EVG ein 35 Watt HCI Powerball betreiben !!!!!!!! Ich sag nein.
Leider steig ich noch nicht so durch .
 
Das wäre die Hardware dazu .
Hardware

Leider komm ich noch nicht auf diesen Gebiet klar , ist das was , oder nicht .:huh:

Ps. die frage stell ich, weil ein kumpel von mir auch anbauen will . Und mich fragt ob diese gehen !!!
 
Für 35W HCI Powerball musst du dann auch ein EVG für 35W nehmen. Z.B. Osram Powertronic PTi 35/220…240 I, das wäre die 35W-Version meines externen EVG oder z.B. Osram Powertronic PTi 35/220…240 S für den Einbau in der Lampe
 
Auf dem einen Foto steht PG 12-2. In den Sockel müsste noch eine 70W HCI passen. Der Sockel für 35W müsste der PG 12-1 sein. Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, aber ohne auch den Sockel zu tauschen dürfte die sich nur auf 70W umrüsten lassen. Wenn ein Leuchtmittel mit anderer Leistung verwendet wird muss auch das EVG gewechselt werden. Das hast du schon richtig vermutet.
 
35W gibt es dafür nicht.
70W CDM-TP gibt es.

Wichtig ist das P hinter dem T, denn die Leuchte ist eine offene Variante und erfordert ein Leuchtmittel mit integriertem Splitterschutz.
CDM-TP hat dies, gibt es aber erst ab 70W. (natürlich auch das passende EVG benutzen)

35W macht meiner Meinung auch nur wenig Sinn. Selbst meine 70W war eher ein Spielzeug.
Interessant wird es von der Lichtleistung ab 150W.
Wenn man nicht so viel Strom bezahlen möchte, empfehle ich eher Leuchtstoffröhren.

Das Licht-Gestell ist aber echt cool! :w00t:
 
Philips CDM-TP 70W 942 war das Leuchtmittel an das ich dachte. Dann vielleicht noch das Osram Powertronic PTi 70/220…240 S für den Einbau in den Lampensockel.

Edit: Welche Fläche wollte dein Kumpel eigentlich beleuchten?
 
Zurück
Oben Unten