Wie angekündigt wurde am Mittwoch abgeerntet, aufgrund der Menge wurde die Arbeit schon zu Mittag niedergelegt und man begab sich wichtiger, höherer Verpflichtungen - den Chilis. Nach knapp fünf Stunden war es dann vollbracht:
vorher
danach
die letzte hiesige Ernte ergab knapp 6,5 KG
(in der Mitte ist ein Streichholz
)
Leider einiges noch nicht abgereift, aber so ist es heuer. Vieles möchte nun verarbeitet werden und einiges darf/soll nachreifen.
Hier einige best of‘s
Trinidad Scorpion Moruga gelb
Chili Jays Ghost Peach Scorpion verkreuzt
Rekordhalter Big Black Mama - 1 KG geknackt
a bissl Original Chili Jays Ghost Peach Scorpion gabs auch
abgefahrene Farbspiel der Hallows Eve Dark
Das wars dann Erntetechnisch. Überwintern darf die Jalapeno M, die Guarda Cielo und die Africans Bird Eye. Neben der Thai Dragon erhoffe ich mir in der kalten Zeit weiter angenehme Wärme der Beeren die im warmen überwintern dürfen.
Zuvor wurde eine Sambal Brandal/Badjak Paste gemixt:
Zutaten
Chili, Pinienkerne, Galgant, Tamarinde und Krabbenpastemix
Zwiebeln andünsten und mit dem Mix vermischen
Zitronengras und Kafirlimettenblätter untermischen
schön durchmischen und reduzieren
durchpürieren
und abfüllen
!
Zugegebenermaßen nicht ganz wie das Original, Krabbenpaste und Essig leider noch zu „dominant“ beim nächsten Versuch etwas dezenter
verwenden.
Daneben gab es auch Rocoto Zwiebel Relish nach Forumsrezept und Unterstützung durch
@Capsium -Danke nochmal Werner
.
Am Abend vorher hatte ich gelbe Riesen und ne Handvoll Lemon Drop geschnibbelt und mit Zucker bedeckt und in den Kühlschrank gelegt, damit die schon mal entsaften können
habe dann noch ein paar Riesen und rote Spitzpaprika hinzugeschnibbelt
restliche Zutatenarsenal
und los ging’s
Fortsetzung folgt, leider bekomme ich nicht mehr Bilder rein, also folgt nen weiterer Post ...