So, die ersten Blätter welken und fallen ab, aber an jeder Pflanze, insbesondere den Chinensen, geht es nun richtig rund.
Dabei musste ich feststellen, wie sehr ich diese Biester mag
Ist wie mit den Kids, manchmal könnte man explodieren, wenn mal etwas nicht läuft und in einem anderen Moment flashen sie dich mit Sprüchen und Aktionen, wo du einfach nur denkst-WOW, das ist MEIN Kind
So also hier die letzte Ernte:
BBMxPDN, Trin. Sco. Mor. gelb, rote Cayenne, Bhut Jolokia gelb, „vermutlich“ Bhut Jolokia Strain I/II?!?, Aji Pineapple, Caribbean Habanero, Hallows Eve Dark, Guarda Cielo, BBM, Thai Dragon, Trin. Sco. Mor. rot, Joe‘s Long Cayenne, Bhut Jolokia rot, Lemon Drop, Cayenne gelb und African Birds Eye.
Ich habe mal zusätzlich Einzelaufnahmen gemacht:
African Birds Eye: kannte ich bislang nur getrocknet-ein Newcomer-Pflanze, Geschmack, Ertrag alles Top, wird wieder kommen
Golden oder Cayenne gelb: ebenfalls neu und eigentlich nur für einen Freund mitgezogen, der eine gelbe, nicht so scharfe Chili haben wollte. Pflanze war zwar recht gedrungen, aber ordentlich behangen. Schön saftig, fruchtiges Fleisch, wird sicherlich auch wieder kommen
Trinidad Scorpion Moruga rot: alter bekannter Evergreen, auch wenn er nicht so böse ausschaut wie die gelbe Schwester, finde ich den „besser“ als die Carolina Reaper und auch mehr als nur ein Ersatz
Thai Dragon: es war der einzige Keimling der überlebte, klein und schwach eines meiner Sorgenkinder. Auch ein Neuling, umso mehr hat er von Anfang an meine besondere Aufmerksamkeit genossen. Vielleicht gibt sie das nun mit ihren leckeren und reichhaltigen Beeren zurück. Tolles Aroma, lecker zum Snacken, vielfältig einsetzbar und hat es in meine Hall of Fame geschafft. Werde sie wohl auch als Büropflanze weiter leben lassen
Guarda Cielo: Meine Urlaubsliebe aus Italien
Ohne sie kann ich nicht mehr sein
Erinnert mich immer wieder an meinen Urlaub und darf daher für immer bleiben. So auch aktuell als Überwinterer der Vorsaison in meinem Büro
????-Bhut Jolokia Strain I/II?!?-eine der vielen Überraschungen dieser Saison. Sollte ein Scotch Brain sein, wobei nicht nur die Farbe hier nicht passt
Insgesamt ähnelt sie sehr der Bhut nur wesentlich größer und üppiger. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, an der Spitze mit weniger Feuer, zum Strunk kommt dann das „Bhutige“ dann aber ordentlich
Die ganze Zeit war es wie das „unbeliebte“ Stiefkind, ABER desto mehr ich darüber nachdenke, über diesen wirklichen Massenträger, komme ich ins grübeln, da es tatsächlich einiges mit sich anfangen lassen kann und sooooooo schlecht nicht schmeckt
bin noch unschlüssig
Hallows Eve Dark: Einfach nur WOW-Dank noch einmal an
@Chili Max 67 für die Körner. Tolle außergewöhnliche Pflanze, spektakulärer Reifeprozess, gut behangen und schmeckt auch außergewöhnlich-würde fast zwei geschmacksnoten feststellen. Da ich gestern jedoch Kreuz und Quer getestet habe beim verarbeiten und bei es schon gen Mitternacht war, muss ich das in Ruhe wiederholen, aber der erst Eindruck war: Huch, da kommt ja noch was nach
Definitiv was für die Zukunft
Big Black Mama: eine der vielen braunen Sorten die ich dieses Jahr angebaut habe. Hier bin ich auch noch unschlüssig, die Beeren sind in Form und Größe doch sehr unterschiedlich. Hat mich jetzt auch nicht umgehauen, könnte im Zuge der Chinensen Reduzierung weichen
Bhut Jolokia gelb: es sollte eine Peach werden, nun ist se gelb. Die Pflanze scheint äußerst Kreuzungsfreudig/-willig zu sein. Tolle Beeren, saftig, fruchtig und fast „zitronig“. Wird sicherlich wieder angebaut und darf dann auch gerne wieder gelb werden. Da ich meine Peach Sorte auch gerne fortführen möchte musste ich erst einmal eruieren wem ich noch ne Pflanze überlassen habe, damit ich da Körner abziehen kann. In rot, gelb und peach wäre schön ne feine Sache
Cayenne rot: mit dieser Sorte/Version bin ich äußerst unzufrieden und auf der Suche nach einer „saftigeren“ Alternative. Besteht fast nur aus Haut, kaum Fruchtfleisch. Geschmack ist zwar OK, ich hätte aber lieber mehr Biss
Caribbean Habanero?!?: sollte eigentlich eine Bing Bang Naga Choc sein, also auch ne Überraschung
Kann dem nix abgewinnen und auch keine Körner entnommen.Verwendung für Chilisalz sollte aber OK sein. Nochmal? Nein.
Trinidad Scorpion Moruga gelb: ist se nicht hübsch?!?
Und böse
diese hier zwar noch ohne Stachel, aber die Furchen sind dieses Jahr echt Mega
Kommentar meiner Frau: die ist hässlich!
So whaaaaaaat. Unglaublich, habe sie dann erst einmal raus geschickt
„Was denken Strunz???“ ... Freue mich schon auf die abgreifende mit Stachel. Ein perfektes Bild einer Tr. Sc. Mor.mit den einschlagenden Eigenschaften
diese Chinense darf sicherlich wieder kommen
Big Black Mama x Pimenta de Neyde: auch hier gilt der Dank
@Chili Max 67 Tolle üppige Pflanze. Ebenso tolles abreifen, schöne große Beeren. Sicherlich auch ein Wiederholungstäter!
Aji Pineapple: Die Cousine Lemon Drop habe ich ja schon seit längerem im Anbau und ich war neugierig wie diese auch sehr beliebte Sorte sich macht. Wenn ich nicht wüsste, dass es eine andere Sorte ist, würde ich fast sagen, dass es auch eine Lemon Drop ist. Gleicher Raumeinnehmender wuchs, mit mehrfach Gabelungen Par excellence
Kreuz und quer bahnt sie sich ihren Weg. Ananas konnte ich zwar noch nicht rausschmecken, auch wenn ich mehrere gestestet habe, aber sie schmeckt geringfügig süßlicher als die „frische“Lemon Drop. Massenträger, werde ich wohl wie die Lemon Drop wieder in Essig einlegen und „nicht so scharfe“ Soßen draus machen. Wollte auch nen paar pulverisieren
Combo mit Lemon Drop
Joe‘s Long Cayenne: eine tolle Cayenne wie ich sie mag, aber in Übergröße
saftig, herb, würziger Geschmack mit ordentlich was „unter der Haut“. Imposant anzusehen, definitiv wieder
Bhut Jolokia rot: Evergreen, die Mutter, oder doch der Vater meiner Peach und Gelben Variationen. Must have -Bhut eben
Lemon Drop: Ebenso ein Evergreen, wie bei der Aji Pineapple schon geschrieben, tolles Teil. Unkompliziert, ertragreich und fruchtig frisch. Snacken, einlegen und fruchtige Soße machen-Lemon Drop ist dabei
.... oh, da ist doch schon Ende, eigentlich wollte ich nur kurz was schreiben
.
Nebenher läuft die Suche und die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Es soll „milder“ werden und mehr „Spitzpaprika“ artige Sorten aufgenommen werden. Die süße, würzig-herzhafte mit einer gewissen Schärfe abrunden. Ebenso interessante Jalapeno Sorten. Auch wenn die Chinensen nun Gas geben, das ewige lange warten und das gefüllte Arsenal an SuperHots bewegen mich doch stark „zurück“ im mildere Regionen. Womit ich auch mein Umfeld eher beglücken kann als mit den SH. Sei die Abgabe des Überhanges an Keimlingen oder auch Reife Beeren, die Abnehmer sind dann rar gesät... Bin aber noch in der Findungsphase.
Wenn Ihr Vorschläge habt was ins grobe „neue“ Beuteschema passt, lasst es mich gerne wissen
Schöne Restwoche noch und Danke fürs vorbeischauen ...