chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chili Olli schrieb:
Natürlich ist er das nicht. Aber auf die Art und Weise kommt es dann an. Wird einem gleich an dem Kopf geworfen das man unfähig ist, verliert man den Spaß am Hobby. Und genau das ist was es ausmacht.

ok, um das mal klar zu stellen, damit habe ich keine anfänger gemeint die probleme mit der keimung haben und dann hier im forum um rat fragen, und den fehler in ihren haltungsparametern suchen.
sondern jene bei denen nix keimt, und die dann die komplette schuld auf den saatguthändler schieben und ihn überall schlechtreden, anstatt ihre anzuchtmethoden zu hinterfragen.

chilis keimen zu lassen ist doch sowas von einfach, es gibt nur zwei faktoren zu beachten temperatur+feuchtigkeit.

gruß domi
 
baum89 schrieb:
:clap: sehr schön, dass das mal jemand sagt. Da muss ich absolut zustimmen. Da ich mich bei den Tomaten nicht entscheiden konnte, welche Sorten ich nehmen soll habe ich fix ne Mail geschrieben. Antwort kam keine Stunde später mit einer ausführlichen Beratung.

Man sieht einfach, dass es für Claudia Hobby und Leidenschaft ist. Der finanzielle Aspekt steht defintiv im Hintergrund.

Genauso ist das !
Lieb trifft es, Günther!
Lieb, nett, kulant, freundlich!
Wenn ich da an andere Händler denke....arrogant und dominant!

Claudia hat mir schon in vielen Mails nette Beratung gegeben.
Und Sie hat auch immer mehr, also ich finde, das Sortiment ist schon recht gross und gut!
Dazu die prima Samen Qualität, und dr Versand von Deutschland aus, nichts aus dem Ausland, dann die 10 für 10 inkl. Porto Sonderangebote...
KLASSE!:w00t::w00t:
 
Taschenmesser2 schrieb:
3: Wieso bist Du dir unausgesprochen so sicher, dass es nicht an Dir lag? Zumal Anfänger, neu im Forum und zumal Du jetzt gleich hingeworfen hast? Zu warm, zu kalt, ertränkt, Schimmel, usw.

Wie gesagt, ich hab zeitgleich 19 Sorten angebaut, alle zur selben Zeit und unter selben Bedingungen (selbe Erde, Minigewächshaus (ich hab ein recht großes, wo viel rein passt), Temperatur , Feuchtigkeit etc.). Nach 2 Wochen hab ich nachgesät, die Samen sind aber länger in der Erde geblieben. Es wäre schon großer Zufall, dass genau bei diesen 2 Sorten die Bedingungen während der Keimung eine Rolle spielen würde. Denn bei den anderen Sorten hat es problemlos geklappt, mit einer hervorragenden Keimrate.

Und warum nur positives schreiben? Was ist dann positive Kritik hier im Forum Wert?
Angemeldet war ich übrigens schon länger hab nur nichts geschrieben.

Eigentlich hab ich schon mehr dazu geschrieben als gewollt, dachte nicht dass eine negative Kritik gleich so ein Thema wird...
 
Nur weil jemand noch nicht viel geschrieben hat oder gerade erst angemeldet ist, heißt ja nicht, dass er keine Ahnung vom Anbau hat! :)
Und wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann kann ers ja durchaus sagen :)

Ich persönlich hatte nur eine Jalapeno von ihr im Anbau und heute ist der 3. von 3 Keimlingen geschlüpft!
 
Allerdings sollten negative Meinungen schon gut begründet werden.
Leider leben wir ja heute in einer Zeit, wo es schnell zu rechtlichen Problemen kommen kann. Nicht nur fürs Forum, sondern man kann auch persönlich Probleme bekommen, wenn eine Kritik unbegründet ist.
-Leider. :(

Ich denke aber, dass die meisten Shops auch mit begründeter Kritik umgehen können. Denn auch wenn es mal ein paar Probleme gibt, so zeigt dies ja auch Menschlichkeit.
Denn wer ist schon perfekt? :noidea:

Ich werde wohl für 2016 auch mal die Chilifee austesten. Was ich bislang gelesen hatte, stimmt mich eigentlich recht positiv.
Ein paar mehr Rezessionen von denen die 2014 schon mal Samen von dort angebaut hatten, wäre schön. Also ob das draus wurde, was es sein sollte. Ich denke das ist ja auch interessant für einen Shopbetreiber, denn ich denke es kommen eher seltener Rückmeldungen nach einem Jahr.

Gruß Christian
 
Ich hatte letztes Jahr Lemon Drop, SHP, Cayenne Yellow, Thai orange und Numex Twilight im Anbau. Gekeimt sind alle gut. Ich hatte von allen Sorten Minium 2 Pflanzen und es kamen bei allen die gewünschten Früchte raus. Also in der Hinsicht war bei mir alles top!

Das Saatgut von diesem Jahr keimt mittlerweile auch gut. Nur die Chinensen lassen auf sich warten, denke aber dass sie etwas länger brauchen.
 
Heute bekam ich die Lieferung von Chilifee. Leider bekam ich ausgerechnet von der teuersten Sorte nur 4 1/2, anstatt 5 bestellte Korn übersandt. Eine Reklamation finde ich wegen nur eines Korns übertrieben, darum lasse ich es wie es ist.
Ansonsten ist alles vollständig dabei, sogar von manch Sorten 1-3 Korn mehr und gratis bekam auch ich eine Wundertüte.
Einpflanzen werde ich von allen Sorten heute noch 3-4 Korn und über die Keimquote weiter berichten.

2xhpwhgg6gv2.jpg


m21r76ax2vq.jpg
 
Ich hatte auch schon oft, das auf dem Postweg etwas zerbröselt ist.
Da kann der Absender eigentlich nichts dafür, außer das er vielleicht besser packt.

Ich würde es ansprechen, einfach ein Tempotaschentuch um die Samen schützt schon ein wenig mehr.
Aber wenn der Absender nie angesprochen wird... Hellsehen ist auch nicht so verbreitet... ;):D
 
Bei mir waren die Samen bisher immer in einer Schutzhülle beim Versand. Passieren kann sowas immer mal. Ich hatte bei der PdN ein Keimquote von 100%. Denke du kommst mit 4 Samen aus!
 
Hallole,
Ich hatte im Frühjahr vergangenen Jahres bei der chilifee bestellt. Aufgrund eines Themas mit differierenden Aussagen zur Keimfähigkeit der chilifee-Samen hatte ich mich spontan dazu entschlossen, doch noch Sorten davon in den Anbau 2014 zu nehmen. Dies waren Aluka Sarga, Guajillo und Jimmy Nardello's welche alle gut keimten und auch die richtigen Früchte brachten.
 
Günter, gut gepackt war es, mit Schutzfolie. Weswegen das eine Körnchen nicht in einem Stück ankam, ist mir egal. Bin kein Korinthenkacker, darum ist das nicht der Rede mit der Chilifee wert. Ich schrieb das ja auch bereits, deswegen muss auch niemand sich im Hellsehen versuchen. ;)
Finde es nur schade, dass es ausgerechnet bei der Sorte ist, die doppelt so teuer als die anderen bestellten war und mit der ich bisher kein Glück hatte.
Würde ich es ansprechen, könnte die Chilifee vielleicht auf den Gedanken kommen, mir Ersatz zu senden und genau das möchte ich nicht, weil es sich einfach nicht für sie lohnen würde.
Wenn die PdN keimt, ist auch alles bestens für mich.
 
Also ich hab jetzt auch mal Samen von Chilifee getestet. Bin aber sehr enttäuscht. Von 20 Körnern (4Sorten) gingen nur 3 Stück die Neugierde ein, bei mir zu gedeihen.
Bei Peter von Semillas hab ich dreißig Sorten bestellt. Ergebnis: ca. 80 % keimten.
Nur zur Info: Derzeit gedeihen bei mir 420 Sprösslinge (auch eigene Körner von der Ernte 2014)! Von Anfängerfehlern kann bestimmt nicht die Rede sein.
 
Das würde ich auch schreiben, wenn es um Samen von Peter M. geht.
Black Naga, hast Du schon mit Claudia Kontakt aufgenommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten