chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe insgesamt drei Bestellungen bei ihr aufgegeben, allesamt waren am übernächsten Werktag bei mir im Briefkasten. Bei jeder Bestellung war ein gratis Chilipulvertütchen mit bei...das Pulver schmeckt sehr gut, wie ich finde:thumbsup:
Zur Keimquote kann ich bei der SHP aktuell sagen, dass 80 Prozent gekeimt sind und das unter "amateurhaften" Bedingungen :laugh:
Über den Rest werde ich berichten!
 
Habe auch am Freitag Nachmittag nochmal bestellt und hatte heute am Montag das Kuvert bereits im Briefkasten. Dazu gabs eine Wundertüte Samen.
Wirklich super.
Über die Keimquote werd ich diese Saison natürlich nicht mehr berichten können, außer von der Ochsenherz-Tomate, die ich mitbestellt habe. Die säe ich noch aus.
 
War ein wenig von der schlechten Keimquote der Lemon Drop enttäuscht, leider sind nach 5 Wochen nur 3 von 10 gekeimt :/
 
Ich hatte mit dem 8-Sorten-Paket eher Pech - erst war die Sendung 1 Woche nach Versandmeldung noch nicht da, auf Nachfrage wurde aber am selben Tag nochmal (?) versendet (und 2 Tage später dann auch da). Von den 8 Sorten + Zugabe (Fatalii Yellow) habe ich je 4 Stück in meine bisher bewährte Keimbox gelegt und nach über 3 Wochen sind bisher nur 2 Fatalii Yellow gekeimt, eine Birdeye und Datil scheinen gerade zu kommen. Parallel dazu hatte ich 4 Sorten von einem netten Kontakt aus dem Forum in der selben Box und Samen aus getrockneten Chilis aus Thailand und dabei deutlich bessere Keimquoten. Auch bei den Samen aus anderen Quellen hatte ich wesentlich bessere Ergebnisse, ich bin enttäuscht...
 
Meine Tomaten sind soweit ich mich erinnern kann alle gekeimt. Auch die Snackpaprikas :) Ich bin bisher zufrieden, jetzt muss nur noch rauskommen was draufsteht.
 
Ich hatte in 2014 für die Saison 2015 bei der chilifee bestellt. Die Lieferung kam damals, wie bei vielen Anderen auch, prompt und mit einer Zugabe. Bestellt hatte ich die Sorten: Aluka Sarga, Choco Mini Bell, Guajillo, Jimmy Nardello's, King of the North, Marconi Golden, Marconi Purple, Thai Prik Yuaa und Turkish Sweet.
Nachdem es in diversen Foren ähnliche Diskussionen gab wie diese hier habe ich doch noch in 2014 je 2 Samen von jeder Sorte ausgesät. Bis auf die Choco Mini Bell und die Thai Prik Yuaa (nur jeweils 1 gekeimt) waren alle gelegten Samen innerhalb von14 Tagen gekeimt.
Daher ich kann nichts Nachteiliges gegen die chilifee sagen und werde im Herbst 2015 wieder für meine Saison 2016 dort bestellen.

karlinche
 
Nachtrag: von der shp sind 9 von 10 gekeimt, lemondrop 2/2, cherry bomb 2/2, yellow cherry 2/2

Der Rest lässt nich auf sich warten...wird aber an mir selbst liegen, da ich die Keimtemperatur weder messe noch überwache :whistling:
sie liegen bei mir einfach auf dem Router
 
Nachdem so langsam alles abreift ist es Zeit für ein Resume.

Lieferung und Kontakt mehr als zufriedenstellend. Leider sind bei mir eine Vielzahl der Chilis nicht sortenrein gewesen, d.h. es kam nicht die gwünschte Pflanze raus. Auch bei den Tomaten war es nicht ganz optimal.
 
@Clef Rocoto Canario, Sebes, Tomate White Cherry (vermute da wurden Samentütchen vertauscht). Nicht gekeimt: Joes Long, Aji Golden.

@Günter Ja, sie ist sehr entgegendkommen, da hast du wohl recht. Absolut positive Sache. Trotzdem finde ich es eben ärgerlich, wenn man am Ende nicht die Früchte bekommt mit denen man gerechnet hat.
 
Leider auch bei mir gleiches Ergebnis. :(
Cherry Bomb yellow hatte ich bestellt und eine orange, kmplt. schärfefreie kleine runde Paprika kam dabei raus.
Da gibt man sich ein halbes bis dreiviertel Jahr die größte Mühe und dann hat man nur irgend etwas.
Hatte chilifee deshalb schon Mitte Juli mal angeschrieben, doch leider bis heute keinerlei Reaktion auf diese PN.
Klar schreibt sie, das sie das Ganze nur im Nebenerwerb macht, doch nach über 4 Wochen kann man durchaus
irgend wann mal mit einer Reaktion auf eine PN rechnen.
Ist echt schade, daher kann ich persönlich dazu nur sagen, nie wieder.
Kann da ja nix beschönigen, was nicht der Fall ist, daher meine ehrliche Meinung dazu. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den drei Sorten die ich diese Saison anbaue ist alles das bei rausgekommen was es sein sollte.
Naschzipfel, Cherry Sweet und Czech Black.
Daher meine Bestellung für nächste Saison auch schon lange getätigt ;-)
 
Meine Ergebnisse:

Keimung und Versand prima.
Sortenreinheit.. nicht so..

Ich hatte folgende Sorten:

- Bolivian Rainbow: bunte Früchte, aber nicht die gewünschten Farbstadien und blätter teilweise grün statt dunkel.
- Bulgarian Carrot: Alles in Ordnung
- Chiluacle Negro: Früchte kleiner, extrem "dünnwandig" und viel Schärfer
- Czech Black: Schwer zu sagen, da ich nie vorher Czech Black hatte.
- Joes Long: Das ärgert mich wirklich, auf die hatte ich mich gefreut. Waren leider "Joes Short"..

Insgesamt: Günstige Samen, wenn man auf Sortenreinheit keinen allzu großen Wert legt. Das tue ich allerdings, daher werde ich nur noch bei ausgewählten Shops bestellen.


Samen Sortenrein zu vermehren ist halt wirklich ein riesiger Aufwand, der sich auch nur rentiert, wenn man eine entsprechende Abnehmerzahl hat, die bereit ist angemessene (höhere) Preise zu zahlen. Da die meisten Leute zuerst auf den Preis schauen, macht sich kaum jemand diese Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten