chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab dort dieses Jahr eine jalapeno und eine Fish pepper bestellt, jeweils nur ein Korn versenkt und beides ist zügig gekeimt.
Versand war auch schnell.
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem keimen direkt in Erde, da können die Samen auch zu feucht sein und gammeln, hab mit der keimbox bessere Ergebnisse erzielt.
 
Kann jemand was über die Tomaten bzw Kräutersamen berichten ? Vielleicht verkauft sie von denen ja mehr.
Ich kann doch mitreden; Lingua di Fuoco war von Ebay Chilifee. Letztes Jahr 4/0. Dieses Jahr 4/1. Alles unter 50% ist für mich nicht in Ordnung.
Da können die Symphatieträger gerne erzählen es wäre anprangern aber als Kaufmann sehe ich das anders. Ich habe auch das Gefühl dass da persönliche Beziehungen bestehen, die dieser Meinung zugrunde liegen. Und wenn da nur noch wenige kaufen wird das Saatgut immer älter. Für mich ist das Thema durch und absolut indiskutabel wenn ich mir die Posts hier anschaue. Man kann Shops empfehlen oder nicht. Hier zählt Keimquote und nicht Sympathie. Man könnte gerade glauben, daß Auserwählte bessere Samen bekommen.
 
Eigentlich wollte ich etwas zu den Kräutern/Tomaten schreiben, aber da bei mir die Chilis vor ein paar Jahren auch ganz gut gekeimt sind, gehöre ich wohl ohne mein Zutun zu den Auserwählten... Und damit wäre meine Aussage wertlos :rolleyes:
 
Kann jemand was über die Tomaten bzw Kräutersamen berichten ?

Ich habe auch den ein oder anderen Samen bei chilifee bestellt:

Keimrate Capsicum:
100% - 10 Sorten
50-99% - 7 Sorten
1-49% - 6 Sorten
0% - 14 Sorten

Bei insgesamt 37 Sorten kann man also sagen, dass über die Hälfte der Sorten gar nicht gekeimt sind oder keine akzeptable Keimraten hatten.

Im Gegensatz dazu sah es bei den Tomaten besser aus:

Ernteglück: 2/1
Whippersnapper: 7/7
Chadwicks Cherry: 2/2
Tumbling Tom: 8/8
Roma: 2/2
Gold Currant: 2/2
 
Ich muss mich jetzt zu der guten Dame auch mal zu Wort melden:
Ihre Kritikfähigkeit entspricht der Keimfähigkeit des Saatguts = 0%. Nach einem wirklich höflichem Hinweis meinerseits hat sie mir relativ klar mitgeteilt dass Sie einen guten Hauptjob habe mit dem sie viel Geld verdient und ihr der Rest mehr oder weniger egal ist.
Fazit: Nie wieder.
 
Ich muss mich jetzt zu der guten Dame auch mal zu Wort melden:
Ihre Kritikfähigkeit entspricht der Keimfähigkeit des Saatguts = 0%. Nach einem wirklich höflichem Hinweis meinerseits hat sie mir relativ klar mitgeteilt dass Sie einen guten Hauptjob habe mit dem sie viel Geld verdient und ihr der Rest mehr oder weniger egal ist.
Fazit: Nie wieder.
Hallo, wer bist Du denn?
Seit 1 Jahr angemeldet, noch nie einen Beitrag abgesetzt. Kennst Du Dich aus mit Chilianbau? Hast Du schon mal Saatgut von anderen Händlern angebaut?
Nicht böse gemeint, aber das hilft uns allen, Deine Kritik besser einzuschätzen. :happy:
 
Hallo, wer bist Du denn?
Seit 1 Jahr angemeldet, noch nie einen Beitrag abgesetzt. Kennst Du Dich aus mit Chilianbau? Hast Du schon mal Saatgut von anderen Händlern angebaut?
Nicht böse gemeint, aber das hilft uns allen, Deine Kritik besser einzuschätzen. :happy:

Hallo Günter,
wenn man Bilder im Forum anschauen möchte muss man sich halt registrieren, daher verstehe ich Deine Frage nicht zu 100%.
Ich bezeichne mich als Nicht-Amateur.

Hier meine eigene Anfrage an Chilifee:

Anfrage gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dein Urteil besser einschätzen zu können, ist es hilfreich, wenn man weiß, Du bist Profi und hast auch schon Saatgut von anderen Händlern erfolgreich gezüchtet.
(Dazu gab es ja immer noch kein Kommentar von Dir. ;) )

Deine veröffentlichte Mail habe ich gelöscht, da so etwas immer problematisch ist.
(Beim Veröffentlichen von Mailverkehr müssen beide Seiten zustimmen, sonst kann es rechtliche Konsequenzen geben.)

Es würde mich auch interessieren, welche Bilder Du nicht sehen konntest, als Du nicht angemeldet warst. Sollte normal nicht so sein.
 
Ok, ich bin Semi-Profi und ich habe öfters anderes Saatgut mir viel Erfolg und Ertrag getestet.
Der Inhalt der Mail war rein von mir, eine Antwort der Dame war nicht enthalten. Das waren nur meine eigenen Worte. Warum löschst Du das wenn man meine Aussage dann nicht mehr verstehen oder nachvollziehen kann?

LG
B.
 
Gut, ich drücke es so aus:

Ich habe mich gegenüber Chilifee.de als relativ erfahrenen Chili-Hobby-Gärtner erklärt und wollte ihr auf diesem Weg ein kurzes Feedback zu meiner Bestellung geben:

Ich habe die Samen zwischen 09. und 12.01. ausgesät. Das ernüchternde Ergebnis: Bis heute 0% (!) Keimquote und das wird sich auch wohl nicht mehr ändern.
Zum gleichen Zeitpunkt habe ich unter identischen Bedingungen (Erde, Standort, Vorbehandlung...) mein eigenes Saatgut von 2019 bzw. 2018 auf den Weg gebracht.

2019er (Charapita / Rocoto): 100% - 8/8
2018er (Habanero, Jalapeno, Fresno, Cayenne): 80% - 8/10

Leider hatte ich ein ähnliches Phänomen bereits bei meinen ersten Bestellungen 2018 bei Chilifee.de. Das lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:
a) Das Saatgut ist veraltet und nicht mehr keimfähig.
b) Das Saatgut kommt von F1-Hybriden und ist somit nur sehr bedingt keimfähig.

Aus diesem Grund werde ich wohl nicht mehr bei Chilifee.de bestellen.
Das ist sehr schade denn sowohl Sortiment als auch Preise stimmen bei Chilifee.de, leider aber nicht die Qualität.

LG
B
 
Gut, ich drücke es so aus:

Ich habe mich gegenüber Chilifee.de als relativ erfahrenen Chili-Hobby-Gärtner erklärt und wollte ihr auf diesem Weg ein kurzes Feedback zu meiner Bestellung geben:

Ich habe die Samen zwischen 09. und 12.01. ausgesät. Das ernüchternde Ergebnis: Bis heute 0% (!) Keimquote und das wird sich auch wohl nicht mehr ändern.
Zum gleichen Zeitpunkt habe ich unter identischen Bedingungen (Erde, Standort, Vorbehandlung...) mein eigenes Saatgut von 2019 bzw. 2018 auf den Weg gebracht.

2019er (Charapita / Rocoto): 100% - 8/8
2018er (Habanero, Jalapeno, Fresno, Cayenne): 80% - 8/10

Leider hatte ich ein ähnliches Phänomen bereits bei meinen ersten Bestellungen 2018 bei Chilifee.de. Das lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:
a) Das Saatgut ist veraltet und nicht mehr keimfähig.
b) Das Saatgut kommt von F1-Hybriden und ist somit nur sehr bedingt keimfähig.

Aus diesem Grund werde ich wohl nicht mehr bei Chilifee.de bestellen.
Das ist sehr schade denn sowohl Sortiment als auch Preise stimmen bei Chilifee.de, leider aber nicht die Qualität.

LG
B

Bei mir war die Erfahrung ähnlich, ich bin zwar Neuling, was die Zucht einer Vielzahl an Chilisorten betrifft, habe jedoch so viel Erfahrung mit Pflanzen, dass bei mir zuhause alles schön grün ist. Ich hatte stets eine reiche Tomatenernte, von selbst angezogenen Tomaten, auch ein paar Thai Chilis, aus Samen von Urlaubsmitbringseln habe ich selbst angezogen, die Ernte war ebenso gut. Genauso zeigt der Vergleich mit Saatgut aus anderen Shops und von Usern aus dem Forum, dass bei selben Bedingungen, einige meiner ausgewählten "Chilifeesorten" überhaupt nicht oder mit nur schlechter Keimrate keimten. Ich züchten dieses Jahr ca. 35Sorten.
Mag sein, dass man Glück hat, wenn man die "richtigen" Sorten wählt, insgesamt kann ich für mich behaupten, dass das Saatgut vergleichsweise sehr schlecht ist und ich nicht mehr dort kaufen werde.
Dass alle, die hier über negative Erfahrungen berichten keine Ahnung haben glaube ich nicht. Die Häufung von ähnlichen Erfahrungsberichten wird schon seinen Grund haben.
Der Umgang hat mir auch gestunken, erst wurde Ersatzsaatgut zugesichert, als kein Brief ankam, kam auf erneute Nachfrage keine Antwort mehr von der guten Frau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten