chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andi -Reas
Im Internet steht viel und oft auch viel falsches .
Auf Bewertungen im Internet gebe ich schon lange nichts mehr .

Ich hatte dieses Jahr 3 Sorten von 2 gut bekannten Chili-Shops und hatte auch da wieder komplett Ausfälle , während meine eigenen und die eines anderen Shops super keimten.
Das ist aber kein Vorwurf an die Shops , denn es geht um Saatgut in welches weder der Shopbetreiber , noch der Käufer rein schaut .
Deshalb werde ich bei diesen Shops trotzdem weiter einkaufen und sie nicht anprangern .

Klar ist es nicht toll wenn sie nicht mehr antwortet , doch ich kann auch nicht beurteilen wie du sie angeschrieben hast .

Ich hatte nie Probleme mit Chilifee .
Prompte Lieferung in die Schweiz und gute Keimquote .
Dazu kenne ich sie aus einer Gruppe wo sie immer sehr freundlich ist .
 
Hatte sogar noch Sorten vergessen, Habanero Orange (1/10), Aji Pineapple (0/6), von der Pineapple habe ich inzwischen Saatgut von Papadopulus bekommen, deshalb habe ich davon nach den 6 Körnern nichts mehr nachgelegt.
 
Klar ist es nicht toll wenn sie nicht mehr antwortet , doch ich kann auch nicht beurteilen wie du sie angeschrieben hast .


Wie bereits geschrieben, "freundlich". Vielleicht schätze ich mich aber auch falsch ein.
Siehst du meine Nachrichten als unfreundlich an?

Dass Saatgut dabei sein kann, welches schlecht oder gar nicht keimt, ist mir völlig klar, niemand sieht hinein. Mir geht es um die Keimrate, in meinem Fall sind es viele Sorten, und viel mehr geht es mir um den Umgang im Nachhinein. Ich hatte zu dem Thema nichts geschrieben, bis einige Zeit keine Antwort auf meine Nachricht kam. Das sollte doch legitim sein. Wenn keiner seine Erfahrungen teilt, wozu dann ein solcher Thread?


edit:// Das veröffentlichen von Mailverkehr, ohne die Zustimmung aller Parteien ist nicht erlaubt und kann rechtlich Konsequenzen nach sich ziehen.
Mails gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte auch voller Vorfreude im Herbst bei ihr bestellt.
Als ich dann aber in diversen Foren und FB Gruppen, von der Problematik von den Samen erfahren habe, hab ich bei Semillas exakt die selben Sorten bestellt.

Aus Spaß hab ich dann parallel die Samen von der Fee und von Semillas in die Erde geschmissen.
Währen die keimqoute bei Semillas bei über 90% lag, war es bei dennen von der Fee nicht Mal die Hälfte.
Selbst die Kathumby Yellow und Madame Jeanette sind schneller gekeimt als die annums von der Fee (selbes Substrat, Raum usw).
Ich konnte von 10 Pflanzen gerade Mal eine bis zum zweiten echten Blattpaar am Leben erhalten, weil der Rest teilweise nicht Mal die selbe Blattform hatte wie die Gegenstücke von Semillas.

Ich für meinen Teil, werde bei der Fee nichts mehr bestellen.
Zwar kosten die Samen bei Semillas etwas mehr, aber ich weiß was ich habe.
 
@Andy-Reas
Wer hat gesagt das du hier nichts schreiben darfst ?
Aber genau wie du kann ich meine Meinung äussern, oder ?
 
Ich denke ich werde bei den Tomaten werde ich mal einen Keimtest durchführen.
 
@Günter
Warum sprichst du mich an ? ... Ich habe nichts veröffentlicht


Ich spreche Dich garnicht an, ich habe nur einen Satz von Dir zitiert. Ich wollte damit nur ausdrücken, das er seine Meinung sagen darf, aber nicht die Mails veröffentlichen.
Du mußt nicht immer alles auf Dich beziehen. ;)

Wenn man jemanden zitiert, muß das folgende nicht unbedingt mit der Person des Zitats zu tun haben.

Wenn jemand angesprochen wird, dann steht da z.B. "@Ailsa"!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy-Reas
Wer hat gesagt das du hier nichts schreiben darfst ?
Aber genau wie du kann ich meine Meinung äussern, oder ?
Also, ich habe nicht geschrieben, dass jemand geschrieben hat, ich dürfte das hier nicht schreiben.
Was ich geschrieben habe bezog sich hierauf:
Deshalb werde ich bei diesen Shops trotzdem weiter einkaufen und sie nicht anprangern .
Vielleicht habe ich dich mit dem anprangern missverstanden oder wir haben unterschiedliche Auffassungen davon.
Mir geht es nicht darum jemanden schlecht zu machen - davon habe ich nichts, ich möchte Chilis züchten und mich rund ums Thema austauschen, deshalb bin ich hier. Mir geht es darum meine Erfahrung zu teilen, dafür ist dieser Thread gedacht, denke ich ich jedenfalls.
Und natürlich darfst du deine Meinung äußern.
[/QUOTE]
 
Von meinen 6 bestellten Sorten bei der Chilifee haben 5 eine Keimquote von 100%! Nur eine Sorte wollte überhaupt nicht keimen, kann aber mal passieren. Nun heißt es abwarten ob die gekeimten Sorten Kuckuckskinder sind oder nicht ;)
Bis hierher kann ich nicht wirlich etwas Negatives berichten.
 
Barbados pepper letztes Jahr bei chilifee bestellt. Erste Runde 0 von 10. Habe die Fee angeschrieben. Dann meinte sie, sie hätte gerade erst eine keimprobe gemacht und 9 von 10 gezogen. Ich bekam ein zweites Set. Erfolg bei 3 von 10 Körnchen. Eines kam nach drei Wochen, eines nach vier und zwei nach rund 6 Wochen. Dann war es leider aber auch schon zu spät, diese Kleinen bis zur Ernte zu führen.

Ich gehe bei ihr tatsächlich von älterer Saat aus. Natürlich gibt es aber auch Sorten, die generell bei der Keimung zicken oder einfach von Grund aus länger brauchen.
 
Diese Saison habe ich das erste Mal bei der Chilifee bestellt. Die Lieferung kam über Nacht. Da war ich sehr beeindruckt. Die Keimquote bisher ist aber bei 0%. Ich habe drei Sorten bestellt, darunter zwei Wildsorten, eine annuum. Ich habe jeweils vier Samen ausgelegt - die Wildsorten bereits im November, wenn ich mich recht erinnere, spätestens Dezember - die annuum Anfang Januar. Bisher ist nichts davon gekeimt.

Ich leg dann jetzt den Rest aus und schaue, ob noch was kommt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten