Chilipflanzen von pepper-king.de

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaube gelesen zu haben, dass www.chili-haus.de samen von semillas benutzt. sie haben auch semillas-züchtungen (z.b. fatalii white, habanero naranja picante) als pflanzen im programm. vielleicht wurde da pepperking mit chili-haus verwechselt?
 
Stimmt ich glaube ich habe mich geirrt, war wohl doch Chilihaus.

Aber mit der Samenqualität bin ich immer noch bislang zu Frieden.;)
 
Offiziell werden weder Pepperking noch Chilihaus von von uns beliefert.

Natürlich kann jeder von denen auch über einen Strohmann handelsübliche Mengen bei uns bestellen und die Sorten dann nachziehen, was bedeutet, dass wir bei Neuzüchtungen und bei seltenen Sorten, die wir durch internationale Beziehungen besorgt haben, maximal
ein Jahr Vorsprung haben.

Das ist ärgerlich, weil oft sehr viel Arbeit investiert wurde.

Gruß

Peter
 
Danke für die Info. Das bestärkt mich dabei, meine Sämereien auch weiterhin nur bei Dir zu kaufen.
 
Hallo Chiliheads
Unsere Pflanzen werden auch von unseren Samen gezogen, wie gut unsere Qualität ist sehe ich jedes Jahr aufs neue wenn wir unsere eigenen Pflanzen ziehen.
Wir haben es auch nicht nötig über Strohmänner Samen bei anderen Shops zu bestellen.

Qualität von Pflanzen und Samen.
Letztens habe ich wieder gelesen, dass ein Kunde nur zwei kleine Früchte an seiner Pflanze hatte (2010), also nächstes Jahr bestellt er bei einem anderen Shop.
Da frage ich mich was können wir dafür, dass nur zwei Früchte an der Pflanze sind, die der Kunde ca. 6 Monate pflegt.
Jeder kann uns besuchen und wir können uns gemeinsam die Chili Pflanzen ansehen, die alle voll hängen, eine wie die andere.
Nur es fängt schon mit der Auswahl der Erde an, da werden die meisten Fehler gemacht.
Mehr als zwei Früchte haben schon die Verkaufspflanzen die in einem 6x6cm Topf sind, wenn die länger stehen bleiben.
Keimraten von Samen, wir wissen nicht unter welchen Bedingungen bei jedem einzelnen versucht wird die Samen zum keimen zu bringen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Sorten gibt die schwieriger sind als andere, weil diese z.B mehr Wärme brauchen, da reicht die Fensterbank einfach nicht mehr aus.
Fast alle Heizungen arbeiten mit Nachtabsenkung, das bedeutet Nachts ist nur Restwärme vorhanden und am Fenster kühlt es schnell ab.
Nachts ist es zu kalt und die Samen keimen erst wenn es nachts wärmer wird, falls die dann noch nicht verfault sind.
Diejenigen die ein Mini Treibhaus haben mit einer Wärmematte kommen leichter zum Erfolg.
Es liegt in den seltensten Fällen an den Samen, nicht nur bei Samen von Pepper King.

Hallo Peter
Peter hast du denn schon vergessen, dass du derjenige warst der bei Pepper King Samen bestellt hat um unsere Sorten nachzuziehen,
ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, ohne die Bestellung raus zu suchen.
Die Sorten hast du wie erwartet, ein Jahr später in deinem Shop angeboten, stellt für uns auch kein Problem da.

Richtig ist, dass ich bei einem Besuch bei Chili Haus ein paar Pflanzen mitgenommen habe (Pflanzen von deinem Samen),
das ist doch legitim, die sind doch zum Verkauf, genau wie unsere Samen.
Ich war aber enttäuscht, es waren alles Sorten die wir schon hatten, nur mit anderen Namen.
Z.B. Pineappel ist nichts anderes als Lemon Drop, aber das weißt du ja selbst, bei den anderen Sorten war es nicht anders.
Scharfe Grüße Miguel
 
Hi, Miguel,

Wie siehts eigentlich dieses Jahr aus? Verschickt ihr schon? Der 15.4. ist ja auch schon fast zwei Wochen her.
 
Würde mich auch interessieren. Letztes Jahr habe ich tolle Pflanzen bekommen, riesig groß schon mit 'zig Beeren dran. Die brauchten hier nur noch abreifen. :)
 
Ich habe schon, zu Saison beginn kleine Pflanzen also auch zu Saison Ende groessere Pflanzen beim Pepper King bestellt. Die bei mir dann auch gut getragen haben. Wenn man die Planzen zu Hause nicht duengt kann der Pepper King wirklich nichts dafuer das es keine Beeren gibt.
 
Kaufi schrieb:
Ich habe schon, zu Saison beginn kleine Pflanzen also auch zu Saison Ende groessere Pflanzen beim Pepper King bestellt. Die bei mir dann auch gut getragen haben. Wenn man die Planzen zu Hause nicht duengt kann der Pepper King wirklich nichts dafuer das es keine Beeren gibt.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. :)

Ich wollte auch nur wissen, ob um diese Zeit schon Pflanzen verschickt werden. :)
 
Was letzten Endes jemand mit den Pflanzen macht ist in der Verantwortung eines jeden einzelnen. Da ich selber Pflanzen verkaufe kann ich die Diskussion hier sehr gut nachvollziehen. Ist ein schwieriges Umfeld und allen macht man es sowieo nicht immer Recht. Nur sind die 1 % die wieso auch immer Probleme haben diejenigen die am lautesten schreien und die ansonsten gute Arbeit in einen Schatten stellen, der total ungerechtfertigt ist.
Leistung muss sich auszahlen und sollte nicht durch Einzelne zerstört werden.
 
yahooooo schrieb:
Wie siehts eigentlich dieses Jahr aus? Verschickt ihr schon?

Um die Frage zu beantworten: ja. Meine Bestellung von Ende März (die versenden logischerweise in der Reihenfolge des Auftragseingangs) wurde heute verschickt.
 
interessant, meine Bestellung vom 19.03. wurde noch nicht verschickt ;) aber ich sehe dem ganzen optimistisch entgegen, ich denke, die haben zur Zeit ordentlich zu tun :-)
 
Mettbro3tchen schrieb:
interessant, meine Bestellung vom 19.03. wurde noch nicht verschickt ;) aber ich sehe dem ganzen optimistisch gegenüber, ich denke, die haben zur Zeit ordentlich zu tun :-)

Ja, das glaube ich auch. Vielleicht hat's bei mir aber auch geholfen, dass ich mal freundlich nachgefragt habe, was denn da so Phase ist. Da kam zwar nur ein Standardtext zurück, aber vieleicht hat's ja trotzdem etwas gebracht...

Vielleicht hattest Du ja eine der 9 neuen Sorten bestellt. Die kommen erst ab ca. 15. Mai, da die die Samen dafür relativ spät bekommen haben.
 
Hallo Chiliheads
Erst einmal vielen Dank für die vielen Bestellungen.
Der Ablauf bei Pflanzen ist wie folgt bei uns.
Ende Januar stellen wir die Pflanzen zum Verkauf ein.
Gleichzeitig auch den Text der Auslieferung, "Auslieferung ab ca. 15 April".
Ab Februar beantworte ich Mails, wann kommen meine bestellten Pflanzen?
Spätestens am 15. April wollen dann die meisten Ihre bestellten Pflanzen haben, schreiben uns dann auch an.
Wir können aber nicht an einem Tag oder in einer Woche Bestellungen von 3 Monaten abarbeiten.
Die Aufträge sind nach Nummern geordnet und so werden diese auch bei uns abgearbeitet.
Natürlich bekommt der Besteller der am 20 April bestellt seine Pflanzen später als ein Besteller aus Februar oder März.
Im Einzelfall kann auch einmal eine Bestellung aus Mai eher versendet werden als eine Bestellung aus Februar oder März.
Das ist so, wenn ein Besteller z.B. 10 Saucen bestellt und nur eine Pflanze, diese Bestellungen versenden wir gleich.
Wir gehen davon aus, dass alle Pflanzen bis zum 18. Mai versendet sind, wenn es jemanden gibt der seine Pflanzen dann noch nicht hat, bitte mich sofort anschreiben, ich kümmere mich dann darum info@pepper-king.com
Bei den neuen Sorten die wir erst später eingestellt haben ist der Versand in der Beschreibung ab dem 15. Mai angegeben.

Jeder der uns anschreibt bekommt z.Zt. diese Antwort.

Hallo
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Pflanzenversand findet wie auf unserer HP beschrieben, ab ca. dem 15.04 statt.
Nach eintreffen der Pflanzen, versenden wir nach Bestellnummern.
Das heißt wir versenden zuerst die Aufträge aus Januar, Februar, dann März usw.
Auch der Besteller der nach dem 15.04 bestellt hat, muß etwas warten bis wir die Bestellnummern davor versendet haben.
Wir garantieren, dass wir durch Überstunden und Wochenendarbeit die Pflanzen zügig versenden.
Wir bitten aber auch um Verständnis, jeder bekommt seine Pflanzen so schnell wie möglich.
Ein raus stellen de Pflanzen ist vor Mitte Mai, erst nach den Eisheiligen bedingt möglich.
Der Versand der Pflanzen läuft seit 5 Jahren in dieser Form ab und hat sich bewährt.

Besteller die unsere 9 neuen Sorten bestellt haben, bekommen Ihre Pflanzen ca. ab dem 15. Mai.
Hier ist der Samen so spät bei uns eingetroffen, das diese etwas mehr Zeit brauchen.
Es sind hier ausschließlich C.chinense Chili Pflanzen ohne Foto auf unserer Home Page.
Wer seine Bestellung noch nicht hat, kann natürlich noch ohne weiteren Portokosten etwas dazu bestellen.
Freuen Sie sich auf schöne Pflanzen, eine Anleitung für unser Chilipflanzen finden Sie auf unserer Privaten Chiliseite www.pepper-king.com/Info/

Wann sind die Eisheiligen 2012:
Mamertus ist am Freitag, 11. Mai
Pankratius ist am Sonnabend, 12, Mai
Servatius ist am Sonntag, 13. Mai
Bonifatius ist am Montag, 14. Mai
Kalte Sopie ist am Dienstag, 15 Mai

Ein paar Tipps am Rande.
Bitte stellen Sie am Anfang Ihre Chili Pflanzen nicht in die pralle Sonne, Ihre Chilipflanzen kommen aus dem Gewächshaus und müssen sich langsam an die Sonne gewöhnen.

Es gibt in der Natur keine Chilis die im Torf wachsen, am wohlsten fühlen sich Chilis, wenn Sie gute Blumenerde (keine Billigerde) und Gartenerde je zur Hälfte mischen.
Dann haben Sie auch einen guten Wasserspeicher an den heißen Tagen.

C.Pubescens (Rocoto) und C.baccatum sind Starkzehrer und benötigen mehr Dünger als andere, wenn die Pflanze in einem mindestens 10l großem Topf ist, benötigt die Pflanze um Blüten zu bilden eine Extra Portion Dünger mit hohem Stickstoffanteil.

Zu dem Thema Rocotos haben wir einen Bericht auf unsere Seite eingestellt Der Rocoto Bericht: http://www.pepper-king.com/Rocoto-Chili-aus-Suedamerika/

Denken Sie auch daran Chilis sind kein Sumpfpflanzen also nicht zu feucht.

Wir sind gerade dabei unsere alte Seite wieder flott zu machen, auf dieser Seite geht es rund um das Thema Chilis, Anzucht, Sortenbeschreibungen, Rezepte, Verarbeitung, Chili Urlaub alles für den Chili Fan. Leider nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch die ganzen Fotos und Berichte wieder einzustellen, daher einfach ab und zu mal rein schauen wie weit wir sind.

Ihr findet die Seite hier www.Pepper-King.com/Info


Scharfe Grüße Miguel:)
 
Danke an Pepperking, Ware ist nun angekommen! Pflanzen wie gewohnt in sehr guter Qualität! Danke! :thumbup:

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten