Chilipflanzen von pepper-king.de

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
hallo!
nicht traurig sein, wenn mir sowas passiert wende ich mich immer erst an die verkäufer die sind meistens so nett und senden neue. aber wenn keiner was sagt können die verkäufer auch nicht die ursache beheben.meistens ist eine keine ursache auslöser einer großen lawine.ich habe da mal einen kleinen tipp.tesafilm zwischen den kleinen pflanzen halten die erde fest und mit holzwolle als abdeckung mit tesa ist noch besser leicht angewässert hält die pflanzen feucht und im topf.ein versuch ist es werd.
bis dann biene
 
Hey Leute!
Heute hab ich noch ein paar Samen bei Pepper-king bestellt, mal sehen wie lange es dauert, und vllt. bekomm ich ja noch n gimmik :D ...
Mfg Justus
 
Justwurst schrieb:
Hey Leute!
Heute hab ich noch ein paar Samen bei Pepper-king bestellt, mal sehen wie lange es dauert, und vllt. bekomm ich ja noch n gimmik :D ...
Mfg Justus

Willst Du denn so spät noch einsäen ? Das wird bestimmt knapp mit der Ernte.
 
Soo,heute sind meine neuen Pflanzen gekommen.Es war echt richtig nett,mir neue Pflanzen zu schicken.Und diese sehen auch richtig gut aus.Direkt nach dem auspacken standen die schon 1A da!Aber seht selbst.
http://imageshack.us/photo/my-images/684/img1518qs.jpg/
Den anderen Pflanzen geht es so,naja,geht so.Aber dafür habe ich ja den ersatz bekommen.
Nochmal Ein RIESEN LOB an Pepper-King!Besonders gefreut habe ich mich über die verschiedenen Sorten.Von Rocoto über Habanero bis zur Sibirischen Hauspaprika war alles dabei und sahen dabei noch Top aus!Vielen Dank.
Grüße
 
Lohnt es eigentlich jetzt noch bei Pepper-King Rocotos zu bestellen? Kennst jemand die Pflanzen und kann einschätzen ob die dieses Jahr noch was tragen können? Im Shop steht mindestens 15 cm, und das würde wohl nicht reichen.

Ich würd schrecklich gerne noch eine oder zwei haben, aber wenn die zu klein sind für dieses Jahr... :crying:

Jens
 
Ich habe letztes Jahr im Juni dort Pflanzen bestellt. Die waren, als sie hier ankamen, ca. 1/2 Meter groß und waren über und über voller Beeren.
Alle sind letzter Jahr noch Reif geworden, wenn ich dieses Jahr nicht genug hätte, würde ich da blind wieder bestellen.
 
dot schrieb:
Lohnt es eigentlich jetzt noch bei Pepper-King Rocotos zu bestellen? Kennst jemand die Pflanzen und kann einschätzen ob die dieses Jahr noch was tragen können? Im Shop steht mindestens 15 cm, und das würde wohl nicht reichen.

Ich würd schrecklich gerne noch eine oder zwei haben, aber wenn die zu klein sind für dieses Jahr... :crying:

Jens

Hallo Jens,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine Chili de Seda vom Pepper-King erhalten.

Ich muss vorweg sagen, dass ich mich weder mit Rocotos noch mit c. baccatum noch mit Chili-Anzucht auskenne.

Das Pflänzchen war wie im Angebot versprochen ca. 15cm groß, inzwischen ist es knapp 20cm. Insgesamt wirkte die Rocoto sehr zart und für mein Auge schon etwas gespargelt. Seit sie draussen steht, wächst sie viel kompakter. Die Blätter sind eher hell grün als satt grün und waren viel dünner als die meiner in Baumärkten/Gartencentern gekauften annuums und chinense Pflanzen.

Ich will wirklich nichts schlechtes über Pepper King sagen. Aber ich hatte auf Grund der vielen sehr postiven Kommentare und meiner bisher im "real World Fachhandel" gekauften Pflanzen einiges mehr erwartet... selber schuld. ;)

Ich mache das beste draus und versuche die Pflanze hochzupäppeln und hoffe, dieses Jahr meine eigenen Rocotos reif probieren zu können. Die Outdoor Saison hat ja gerade erst angefangen und mit viel Glück hat es hier bis Anfang Dezember noch 10 Grad und frostfreie Nächte.

Ob mir die Pflänzchen bei Pepper King ihren Preis wert sind, kann ich erst am Ende des Jahres beurteilen. Die frisch geschlüpfte Cayenne Golden (die Du z.B auch in meinem Thread sehen kannst), finde ich mit fast 4 Euro schon sehr teuer.
Fairer Weise muß ich aber auch sagen, dass ich bei 7 Pflanzen und noch ein bisschen anderem leckeren, scharfen Chili-Zeugs eine kleine, aber kräfitige Rashid Red dazu bekommen habe.

Gruß
Balkongrower
 
b.delta schrieb:
Ich habe letztes Jahr im Juni dort Pflanzen bestellt. Die waren, als sie hier ankamen, ca. 1/2 Meter groß und waren über und über voller Beeren.
Alle sind letzter Jahr noch Reif geworden, wenn ich dieses Jahr nicht genug hätte, würde ich da blind wieder bestellen.

:w00t:
Hast du von der "Jungpflanze noch zufällig ein Foto?
Und wie war sie verpackt?

Balkongrower schrieb:
Das Pflänzchen war wie im Angebot versprochen ca. 15cm groß, inzwischen ist es knapp 20cm. Insgesamt wirkte die Rocoto sehr zart und für mein Auge schon etwas gespargelt.

Rocotos sehen aber in ihrem jungen Alter meist sehr zierlich und dünnspargelig aus, erst wenn sie in ihre pubertät kommen, dann werden oft erst kräftig.
Hast auch du ein Bild?
Denn gerade bei c. pubescens ist der Wuchs halz anders, als wie gewohnt.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
:w00t:
Hast du von der "Jungpflanze noch zufällig ein Foto?
Und wie war sie verpackt?


Rocotos sehen aber in ihrem jungen Alter meist sehr zierlich und dünnspargelig aus, erst wenn sie in ihre pubertät kommen, dann werden oft erst kräftig.
Hast auch du ein Bild?
Denn gerade bei c. pubescens ist der Wuchs halz anders, als wie gewohnt.

Gruß Christian

Oh... c. pubescens meinte ich natürlich... ganz schön kompliziert, alles! ;)
Wie gesagt, ich kenne den Wuchs nicht. Dehalb mecker ich erst, wenn ich am Ende des Jahres nichts scharfes zu essen habe! :w00t:

Leider habe ich nur ein Bild von der gesamten Gruppe direkt nach der Ankunft... Die Pflanzen sehen ganz schön traurig und verstört aus! ;)
Die meissten haben sich aber schnell erholt!
Bin gespannt, wie sie sich entwickeln, wenn sie erst mal ihre jetzigen 1l Pötte durchwurzelt haben.

Die Chili de Seda ist die traurige hinten links.

Die Aji Cristal vorne rechts hat es leider nicht geschafft und ist mit einem lauten *Knack* abgebrochen. Sie treibt zwar wieder aus, aber bei 3 Blättern die noch stehen, wird es schwer...

Die Lemon Drop war vielleicht schon etwas zu weit für den kleinen Topf. Die Erde war trocken und die Pflanze hatte ca. 6 untere Blätter abgeworfen... ich habe sie dann beim Umtopfen auf 1l erstmal so tief wie möglich gelegt... :w00t:

scaled.php


Hier nochmal der momentane Stand von Rocoto Chili de Seda:

scaled.php


Schlecht sieht sie nicht aus... alleine der Entwicklungsstand macht mir etwas Sorgen.

scaled.php


Und weil das Foto so stylish aussieht noch die berühmte Cayenne Golden :w00t:

scaled.php


Viele Grüße
Balkongrower
 
Vielen Dank Balkongrower für die Fotos und die ausführliche Beschreibung.
Vielleicht haben wir ja noch einen traumhaften Herbst und es würde noch was reif werden, aber da ich eigentlich keine Möglichkeit habe so eine Pflanze zum Nachreifen in die Wohnung zu stellen hole ich mir keine mehr.
Ich werde wohl im Dezember frühzeitig mit der Saat anfangen.

Einen interessanten Topf hast Du da, was ist das?

Jens
 
dot schrieb:
Einen interessanten Topf hast Du da, was ist das?

Es ist ein "Superoots Air-Pot" von der "The Caledonian Tree Company". Kommt wohl ursprünglich aus der Aufzucht von Bäumen. Leicht zu finden via google, deshalb verzichte ich auf den Link.

Das Konzept hat mich insgesamt überzeugt. Gerade auch, weil ich in meinen alten Töpfen schon öfter Probleme mit Staunässe wegen Regen hatte...

Ich bin gespannt, wie sich die Pflanzen in den Töpfen machen und vor allem, ob es im Hochsommer ein Problem mit zu hoher Verdunstung geben wird. Bald werde ich die ersten 1l Töpfe öffnen um die Pflanzen umzutopfen...

Die Pflanzen scheinen die Töpfe zu mögen.

Die Padron, die ich gestern Abend umgetopft habe, sieht immer noch glücklich aus! :D
 
Habe zu Ende letzter Woche auch meine Superhots von Pepperking bekommen. War ein bisschen ein Gemurkse weil ich 2 Pflanzen nachbestellt habe nachdem ich meine Bestellung schon abgeschickt hatte, jedoch waren die auf der Versandbestätigung nicht drauf aber angekommen ist dann alles und sogar eine Zusatzpflanze.
Leider hatte der Transport kein solches HappyEnd. Das Paket war voller Erde und dadurch dass die Pflanzen liegend im Paket war sind sie ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Moment stehen sie im Halbschatten und ich hoffe dass sie sich erholen, viel Hoffnung habe ich aber nicht (bis auf die Bonuspflanze und die Rocoto welche schon 0,5 Meter groß ist)
Fazit: gemischte Gefühle. Angebot ist Super und Kontakt auch sehr nett (habe wegen der Nachbestellung angerufen) aber leider sind die Pflanzen auf die ich mich so gefreut hatte wohl hinüber. Will aber auch nicht Pepperking die schuld geben weil verpackt waren sie ja ordentlich, sondern eher wieder mal den Pfeifen von der DHL.
 
Vielleicht ists auch einfach zu heiss und/oder es war murksig verpackt....ihr müsst nicht immer den Jungs von der DHL alles in die Schuhe schieben. Bedenkt mal was die so tagtäglich durchschieben. Sind die Sachen gescheit verpackt und der Karton deutlich gekennzeichnet, dürfte nix schiefgehen. Wenn ich lese..."Karton war voller Erde... dann sag ich mal da ist nicht unbedingt der Transporteur schuld.

Ich komm aus der Transportbranche, zwar nicht Paketdienst, sondern Spedition, aber wie manche Kunden auch bei uns ihre Sachen verpacken, da kriegst du graue Haare.
 
Töpfe waren in Plastiksäcke gehüllt mit Klebeband fixiert, habe sie selber mit nen Messer zerschneiden müssen. Verpackung war echt sehr gut. Habe leider schon einiges mit DHL mitmachen müssen vl. hab ich deswegen auch schon ein paar Vorurteile
 
Zurück
Oben Unten