Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Habe nach deiner Marmelade Aktion entschieden, selbst ordentlich Marmelade zu machen :) Da freu ich mich schon richtig drauf jetzt :D

Deine Bhuts sind sagenhaft, aber sag mal, woher hast du die, die so hellgrün sind? ist das die Improved strain II?
 
chiliwilly schrieb:
kannst du den Link mal posten? Würd das gerne auch lesen... hört sich interessant an!

Deine Marmelade schaut ja echt genial aus, aber auch ich hab mir bei der Anzahl Habbis gedacht, dass müsste doch schärfer sein...

Hier der link: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10938-page-2.html

Danke! Ist wirklich nicht so scharf, sogar meine Eltern haben ein Gläschen bekommen und schon probiert und auch die können es noch gut essen! Ist also wirklich nicht so scharf; würde für Marmelade auch keinen Sinn machen!

Schluckauf schrieb:
ok, das mit dem Sieben hatte ich total vergessen, Du hattest doch noch geschrieben, daß Du die Kerne nicht magst und deshalb siebst... :whistling:

Stimmt, daß dann die Schärfe zurückgeht, war bei meiner Eigenkreation Hot Sauce auch der Fall. Hatte die fein püriert und gesiebt und danach war von den vier Habis nicht mehr viel zu spüren... aaaaber die Pasta-Sauce, die ich aus den Sieb-Resten gekocht habe, die hatte es dafür umso mehr in sich! Ich sag dir, Habis sind vielleicht nicht die schärfsten, aber die Reste auf einem einzigen Teller Pasta... herzerwärmend und hals- und magen- ! :hot1: :D

Das Glaube ich dir gerne! Da kann man dann schon mal ins Schwitzen kommen :D

icebarker schrieb:
Habe nach deiner Marmelade Aktion entschieden, selbst ordentlich Marmelade zu machen :) Da freu ich mich schon richtig drauf jetzt :D

Deine Bhuts sind sagenhaft, aber sag mal, woher hast du die, die so hellgrün sind? ist das die Improved strain II?

Probier das mal mit der Marmelade. Ich habe mich leider nicht getraut nur Chilimarmelade zu machen da ich nicht genau wusste was dabei rauskommt und wie das ganze schmeckt - jetzt bereuhe ich meine Entscheidung schon ein wenig!

Ich kann dir leider nicht genau sagen ob das die Improved Strain II ist. Habe die Bhut Samen von tropical seeds bestellt. Vielleicht weiß ich mehr wenn sich die mal verfärben. Die Schoten sind wirklich ganz unterschiedlich von ganz hell bis zu einem kräftigen gründ, je nach Pflanze! Ist vlt auch nicht alles ganz Sortenrein!
 
Heute gibt’s als Pflanzenupdate nur ein paar Bilder meiner Habanero Afrika. Leider findet man im Netz nicht allzu viel über diese Sorte. Sobald die ersten Beeren reif sind, kann ich dann selbst mehr über die Sorte berichten. Zumindest über Geschmack und Schärfe!

Bislang kann ich nur sagen, dass die Afrika reichlich trägt, die Schoten relativ hell sind und meist Spitz zulaufen.
Die Endgültige Farbe der Früchte soll ein kräftiges gelb sein – bin schon mehr als nur neugierig wie die Beeren so sind.

Nun aber zu den Bildern

Das sind die Vier:


Sie sind nicht all zu groß vlt um die 60 – 70 cm, dafür wachsen sie kräftig in die Breite


Die Schoten sind länglich, also nicht unbedingt so wie man sich allgemein eine Habanero vorstellt:


Sie laufen recht Spitz zu
p10201694bjdt.jpg


p1020167ehjbo.jpg


Und weil ich noch ein paar Fotos mehr habe von den Schoten …


p1020171csk5z.jpg


p1020172t1k6n.jpg


Ich verabschiede mich – da ich für morgen Mittag noch eine selbstgemachte Pizza-Sauce machen will und die sollte zumindest die eine oder andere Schote enthalten

Pulver wurde heute auch schon gemacht, war mir dann aber kein Foto wert!
 
Wow! Tolle Sorte. Woher hast du die? Ebenfalls wieder von tropical seeds? Hast du schon eine reife Beere kosten können?
 
hm, wenn ich die so sehe, würde ich eher auf Fatalii als auf Habis tippen - aber ich kenn ja nur ein paar Sorten, und von Chilis gibts ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooo Viele ;)
Mal gespannt auf Deinen Bericht - heb mir Notfalls paar Samen auf ;) Ich hol die auch ab ;)
 
icebarker schrieb:
Wow! Tolle Sorte. Woher hast du die? Ebenfalls wieder von tropical seeds? Hast du schon eine reife Beere kosten können?

Ich glaub auch die ist von tropical seeds - hab da ein paar Sorten die Peter Merle nicht in seinem Programm hat und ich wollte ein paar Samen die nicht jeder anbaut. Mit Sicherheit kann ich das aber leider nichtmehr genau sagen!
Probieren konnte ich leider noch keine, aber das kommt sicher in den nächsten paar Tagen, soll ja sehr heiß bei uns werden! Ich berichte dann natürlich wie die so sind!

chiliwilly schrieb:
hm, wenn ich die so sehe, würde ich eher auf Fatalii als auf Habis tippen - aber ich kenn ja nur ein paar Sorten, und von Chilis gibts ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooo Viele ;)
Mal gespannt auf Deinen Bericht - heb mir Notfalls paar Samen auf ;) Ich hol die auch ab ;)

Fatalii hatte ich letztes Jahr im Anbau und die waren von der Oberfläche doch etwas anders (glaube ich mich zu erinnern), aber das kann man dann sicher noch genauer sagen, wenn die ersten Schoten abreifen - die sollen ja ein sehr "knalliges" gelb haben. Wir werden sehen; halte euch natürlich über diese Sorte auf dem Laufenden. Die Kerne werden aus den meisten Schoten entnommen, da bleiben dann sicher ein paar für dich übrig. Und das Porto nach Wien kann ich gerade noch bezahlen ;)
 
Um Euch die Wartezeit auf das Pflanzenupdate zu verkürzen, gibt’s ein Rezept zum ausprobieren.

Habe heute ein Pizza-Rezept aus dem Internet nachgemacht.
War echt lecker.

Für all die, die sich mal daran versuchen wollen – hier der link: http://www.perfekte-pizza.de/

Teig und Sauce werden wirklich gut und wenn man, die Tomatensauce noch mit etwas Chilis verfeinert ist es wirklich ein Hochgenuss!

Der Pizzateig wurde gestern Abend schon vorbereitet und war über Nacht im Kühlschrank
p1020180sxumo.jpg


Vorbereitung für den Pizzabelag:
p10201815dux2.jpg






Pizza belegen mit allem was schmeckt


Und so sieht Dr. Dooms Pizza aus wenn sie aus dem Ofen kommt:

 
GreenThumb schrieb:
Man man man ! Da gehts ja richtig rund bei dir ! Sauber sauber, weiter so ! :)

Bei all den Schoten die bei mir an den Büschen hängen muss man sich schon überlegen in welche Gerichte man noch so alles Chili reingeben kann!
Langsam gehen mir schon die Ideen aus :)

Es werden jetzt schon wieder unzählige Schoten getrocknet und in den nächsten Tagen geht die Pulverproduktion wieder los!
 
Ich würde aber nicht alle verarbeiten. Friere doch ein paar ein, die kann man dann immer noch irgendwann gebrauchen.

Ja, da haste recht, wenn man so viele Chilis hat, weiss man iwann gar nicht mehr was man damit anfangen soll :D
 
Es kommen schon noch ein paar in den Froster. Es sind hunderte von Schoten an den Pflanzen. Ich verarbeite alles so gut es geht, ein paar werden verschenkt und der Rest kommt sicher in die Tiefkühltruhe um die Kalte Jahreszeit zu überbrücken ;)
Das Problem ist das ich bislang von vielen Sorten erst vereinzelt ein paar Beeren ernten konnte. Und bei der Verarbeitung will ich nicht Wahllos einfach alles zusammen geben.
 
Man, so eine leckere Pizza und ich sitze hier mit Hunger im Büro, das gehört verboten:D:D

Ist aber eine schöne Doku, werde ich auch mal nachkochen.

Grüße Peter
 
GreenThumb schrieb:
Darauf wollte ich hinaus ! ;)
Der Chilientzug im Winter wäre sonst all zu krass :D


maximan36 schrieb:
Man, so eine leckere Pizza und ich sitze hier mit Hunger im Büro, das gehört verboten:D:D

Ist aber eine schöne Doku, werde ich auch mal nachkochen.

Sorry Peter,
wollte dich nicht quälen.
Das praktische daran ist, dass der Teig und die Tomaten(Chili)sauce schon am Abend vorbereitet werden kann und man am nächsten Tag keinen Stress mit der Zubereitung hat!
 
Kurzer Nachtrag zum gestrigen Update.
Bei uns herrschte den ganzen Tag strahlend blauer Himmel – Sonne pur und relativ hohe Temperaturen, so dass sich die ersten Beeren der Habanero Afrika langsam aber sicher umfärben!



p1020203xrp8y.jpg


p1020205nlqj9.jpg


p10202073ir6a.jpg




Und eines der schönsten Bilder zum Schluss
p1020210lcrhe.jpg
 
Zurück
Oben Unten