Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Nature schrieb:
Lass dich nur nicht beißen. ;)
Sehen nicht ungefährlich aus. :whistling:

11409133ac.jpg



Gruß Basti

Na wenn das mal kein Profilfoto ist!
 
Erdbeer-Brombeer-Chili-Marmelade:

Gestern Abend war es nun soweit. Habe rund 2 kg Brombeeren geerntet und hatte noch jede Menge Erdbeeren im Tiefkühler.
Da ich mich nicht getraut habe die ganze Marmelade mit Chilis zu versetzen habe ich (leider) auch „normale“ Marmelade gemacht!
p1020152mujuf.jpg


Nun aber zur Zubereitung.
Zuerst habe ich die gesammelten Brombeeren natürlich gewaschen.
p1020126o2knw.jpg


Dann ab in den Mixer und alles schön verkleinert und kurz in einem Topf aufkochen lassen. Die Chilis (2x Habanero Orange, 2x Paper Lantern und eine Habanero Apple) zerkleinert und entkernt und ebenfalls im Topf kurz aufkochen lassen.


p1020134rrkkw.jpg


Anschließend habe ich alles durch ein Tuch gesiebt – mag die Kernchen nicht in der Marmelade; bin da etwas heikel.
Lediglich die Erdbeeren wurden nur gemixt.
p10201315tkgo.jpg


Die Maße wurde natürlich vorher genau in einem Messbecher bestimmt und im Verhältnis 2:1 (Beeren:Zucker) mit Gelierzucker vermengt.
p1020154nwjjs.jpg


Das ganze wurde dann so ca. eine Viertelstunde gekocht.

Wichtig ist den Schaum der sich oben am Topf bilden mit einem Schöpflöffel zu entfernen, da sich dort noch eventuelle Verunreinigungen sammeln könnten.


Die Gläser wurden im Geschirrspüler gesäubert und nochmals heiß ausgespült.
Dann die Marmelade in die Gläser gegossen, verschlossen und auf den Kopf gestellt.
p1020136t0j97.jpg


p1020139h7ky5.jpg


Auskühlen ließ ich sie bis zum heutigen Morgen – Beschriftet – Fertig!!

p102014763j0b.jpg


Die Marmelade ist extrem lecker. Die fünf Schoten waren für die sechs Gläser ausreichend. Die Konfitüre (ist dieser Begriff in Deutschland gebräuchlich?) ist sehr fruchtig, die Schärfe ist nur dezent wahrzunehmen und das Habiaroma ist eigentlich nicht vorhanden bzw tritt völlig in den Hintergrund.

Fazit: Gelungene fruchtige Marmelade mit dem exotischen extra Kick, die sehr leicht herzustellen ist.

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich in die Mittagspause!
p10201435fjir.jpg




Sonnige Grüße aus dem Ländle
 
Feine sache :)
Da würde ich gerne davon naschen :)
bei mir dauert es noch etwas bis ich mei mir Chilli ernten kan.
Ich habe mir vorgenommen als 1. mal das Rezept für den Chillihonig auszuprobieren.
Na den guten Hunger :devil:
 
Da bekommt man doch glatt wieder Hunger! :D
Sehr schön gemacht und die Marmelade in den letzten Bildern auch schön in Szene gesetzt! ;)

Lass es dir schmecken!
 
Raurinde schrieb:
Feine sache :)
Da würde ich gerne davon naschen :)
bei mir dauert es noch etwas bis ich mei mir Chilli ernten kan.
Ich habe mir vorgenommen als 1. mal das Rezept für den Chillihonig auszuprobieren.
Na den guten Hunger :devil:


Danke dir! Bin wirklich überrascht wie gut die Marmelade geworden ist - konnte mir nie so richtig vorstellen, dass das wirklich so lecker schmecken könnte!
Chilihonig steht bei mir auch noch auf der Liste

Na dann en Guete id Schwiiz
 
clappingmarkey schrieb:
Da bekommt man doch glatt wieder Hunger! :D
Sehr schön gemacht und die Marmelade in den letzten Bildern auch schön in Szene gesetzt! ;)

Lass es dir schmecken!

Danke Markus!

Ich frühstücke sonst nie, aber heute morgen mußte ich einfach probieren wie die Marmelade geworden ist - und ich bin begeistert!
 
Na prima, schaut wirklich lecker aus und ich kann mir vorstellen dass es auch so schmeckt. Bei uns gibt es die einfache Version. Brombeere-Chili Gelee. Die Erdbeeren haben es leider nicht bis in den Froster geschafft :)
 
Ich habe auch noch jede Menge Brombeeren vom letzten Jahr im Gefrierschrank. Das wäre auch eine Überlegung wert, Chili-Brombeer Marmelade zu machen.
 
die frabe ist ja der Hammer :w00t: richtig satt lila
wenns so gut schmeckt wies aussieht dann muss ich das auch mal probieren ;)
 
Echeveria schrieb:
Na prima, schaut wirklich lecker aus und ich kann mir vorstellen dass es auch so schmeckt. Bei uns gibt es die einfache Version. Brombeere-Chili Gelee. Die Erdbeeren haben es leider nicht bis in den Froster geschafft :)

Ist ja klar, die Erdbeeren schmecken frisch natürlich so lecker, dass man sich berherrschen muß um noch ein paar in den Froster legen zu können ;) :)

GreenThumb schrieb:
Das sieht ja mal verdammt lecker aus ! Tolle Sache !

Sieht nicht nur lecker aus - ist auch lecker ;)

GreenThumb schrieb:
Ich habe auch noch jede Menge Brombeeren vom letzten Jahr im Gefrierschrank. Das wäre auch eine Überlegung wert, Chili-Brombeer Marmelade zu machen.

Warum auch nicht, ist kinderleicht, schmeckt gut und du hast wieder Platz im Gefrierschrank für die Chiliernte :)

dazend schrieb:
die frabe ist ja der Hammer :w00t: richtig satt lila
wenns so gut schmeckt wies aussieht dann muss ich das auch mal probieren ;)

Jop, das tut's! Würd's nicht sagen wenn es nicht stimmen würde!!



@all: Danke für Euer Feedback :clap:
 
Bei dir zu kommentieren wird langsam zur Herkulesaufgabe... :dodgy: :D

Schöne Bilder von deiner Marmeladenschlacht!
Die fünf Schoten auf nur sechs der Gläser und es ist nur dezent scharf?? :blink:
"[...] ich bin, weit über die Grenzen rationalen Denkens hinaus, entsetzt!"

Sind das überhaupt Habis? :huh: oder mildert der viele Zucker das so weit ab? Wundert mich ein wenig.

Ach, ich Depp, Du bist natürlich so abgehärtet... :P
 
Schluckauf schrieb:
Bei dir zu kommentieren wird langsam zur Herkulesaufgabe... :dodgy: :D

Schöne Bilder von deiner Marmeladenschlacht!

Danke dir!
Ach ja habe gerade deinen Post im Kaffeemühlen-Thread gelesen bezüglich Calciumcarbonat - die Idee mit den Eierschalen ist echt der Hit - soweit habe ich noch gar nicht gedacht! Werde das auch mal ausprobieren - eine meiner Bhuts hat nämlich auch schon braune Flecken und ich vermute Calciummangel. Bin schon ein richtiger Hypochonder bzgl meiner Pflanzen :D

Schluckauf schrieb:
Die fünf Schoten auf nur sechs der Gläser und es ist nur dezent scharf?? :blink:
"[...] ich bin, weit über die Grenzen rationalen Denkens hinaus, entsetzt!"

Sind das überhaupt Habis? :huh: oder mildert der viele Zucker das so weit ab? Wundert mich ein wenig.

Ach, ich Depp, Du bist natürlich so abgehärtet... :P

Oh nein so abgehärtet bin ich noch lange nicht! Es liegt warscheinlich daran, das die Habis zwar kleingeschnitten und mitgekocht, aber später wieder abgesiebt werden und so natürlich nicht ihre ganze Schärfe entfallten können. Des weiteren glaube ich schon das der viele Zucker die Schärfe nochmals mildert. Und pur wird die Marmelade ja auch nicht verzehrt - mit Brot und Butter bleibt Schlußendlich nur ein leichtes Kribbeln auf der Zunge zurück - genau so wie es sein sollte ;) !
 
VanDoom schrieb:
Danke dir!
Ach ja habe gerade deinen Post im Kaffeemühlen-Thread gelesen bezüglich Calciumcarbonat - die Idee mit den Eierschalen ist echt der Hit -

kannst du den Link mal posten? Würd das gerne auch lesen... hört sich interessant an!

Deine Marmelade schaut ja echt genial aus, aber auch ich hab mir bei der Anzahl Habbis gedacht, dass müsste doch schärfer sein...
 
ok, das mit dem Sieben hatte ich total vergessen, Du hattest doch noch geschrieben, daß Du die Kerne nicht magst und deshalb siebst... :whistling:

Stimmt, daß dann die Schärfe zurückgeht, war bei meiner Eigenkreation Hot Sauce auch der Fall. Hatte die fein püriert und gesiebt und danach war von den vier Habis nicht mehr viel zu spüren... aaaaber die Pasta-Sauce, die ich aus den Sieb-Resten gekocht habe, die hatte es dafür umso mehr in sich! Ich sag dir, Habis sind vielleicht nicht die schärfsten, aber die Reste auf einem einzigen Teller Pasta... herzerwärmend und hals- und magen- ! :hot1: :D
 
Zurück
Oben Unten