Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Hei Du, ich habe gerade ein paar Bildchen eingestellt. Darunter auch eins von einer kleinen Ernte. Nun schaue ich bei dir rein und da fällt mir doch glatt der Unterkiefer runter. Aber, Glückwunsch zu deiner Ernte. Sauber sauber…
 
:rolleyes: Pff, Mini-Ernte da... pfff! :P

Freu mich auch auf die Sambal-Doku! Das da wenig bei rumgekommen ist, halte ich aber für ein Gerücht! ;)
 
VanDoom schrieb:
(...)
Aus den meisten der Chilis wurde heute Sambal hergestellt – Ist trotz der guten Ernte nur recht wenig rausgekommen. Naja dafür ist es aber recht scharf!
Ein paar (wenige) Bilder habe ich davon auch gemacht - die gibt's dann morgen!

Wünsche Euch ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende

Na auf die Bilder freue ich mich aber! :devil:
Ansonsten kann ich nichts schreiben, was nicht schon mal zu deinen Ernten geschrieben wurde. Die sind ja wie immer großartig.
 
Da kommt man heim, schaut noch eben bei Herrn VanDoom vorbei - und was muss man sehen?
Ne WAHNSINNS-Ernte!!! :w00t: :D :thumbup: Gratulation!

Ich bin auch schon auf das Sambal-Update gespannt! ;)
 
Echeveria schrieb:
Hei Du, ich habe gerade ein paar Bildchen eingestellt. Darunter auch eins von einer kleinen Ernte. Nun schaue ich bei dir rein und da fällt mir doch glatt der Unterkiefer runter. Aber, Glückwunsch zu deiner Ernte. Sauber sauber…

Ja habe deine Bilder gerade gesehen, echt toll nicht nur die deiner Ernte!!

Jerry schrieb:
Schöne Ernte! :) Ich feue mich schon auf die Sambal Doku.

Na, die Fotos sind leider nicht sehr gut geworden - wird 'ne sehr kurze Doku :D
Aber ich bastle da schon irgendein update zusammen ;)

Schluckauf schrieb:
:rolleyes: Pff, Mini-Ernte da... pfff! :P

Freu mich auch auf die Sambal-Doku! Das da wenig bei rumgekommen ist, halte ich aber für ein Gerücht! ;)

Von Mini-Ernte habe ich doch nichts geschrieben - oder? :whistling:
Bei dem Sambalrezept dass ich hier entdeckt habe kommt ausser Chilis einem Schuß Olivenöl etwas Essig und Salz, Zucker nichts dazu - ist also wie Chilpulver in leicht flüssiger Form :D:D

Kanoni schrieb:
Na auf die Bilder freue ich mich aber! :devil:
Ansonsten kann ich nichts schreiben, was nicht schon mal zu deinen Ernten geschrieben wurde. Die sind ja wie immer großartig.

Große Ernte heißt aber immer auch viel Arbeit mit pflücken, entstielen und entkernen und verarbeiten - da geht schon mal der halbe Samstag drauf ;)
Da mir meine Freizeit fast genauso wichtig ist wie meine Chilis wird nächstes Jahr drastisch reduziert ;) :whistling:

clappingmarkey schrieb:
Da kommt man heim, schaut noch eben bei Herrn VanDoom vorbei - und was muss man sehen?
Ne WAHNSINNS-Ernte!!! :w00t: :D :thumbup: Gratulation!

Ich bin auch schon auf das Sambal-Update gespannt! ;)

Dann hoffe ich, dass ich da heute Nachmittag ein halbwegs ordentliches Sambal Update zusammen bekomme :D
Es ist die einfachste Möglichkeit viele Chilis auf einmal zu verarbeiten !




@ all: Danke für die anerkennenden, lieben, freundlichen und aufmunternden Worte, ohne die ich die Motivation wohl schon längst für diese Saison verloren hätte!

Ihr seid Spitze :clap:
 
Nachdem ich am Wochenende das geerntet habe …
p1030005j9spd.jpg

… stellte sich die Frage was ich mit den Chilis machen sollte!

Wie immer bei Fragen über Chilis hier im Forum gestöbert und folgendes Rezept endteckt:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6299-post-95224.html#pid95224

Die Chilis also entstielt und kleingeschnitten und in einen Topf mit etwas Wasser gegeben


Danach alles püriert mit diesem Gerät:
p1030019lfsth.jpg


Einen Schuss Olivenöl, etwas Apfelessig und einen großen EL Honig


Die verwendeten Chilis wurden nach Farbe getrennt für ein gelbes und rotes Sambal
Hier der Topf mit den gelben und orangen Chilis nach dem pürieren:
p1030011trstf.jpg


Die Gläser wurden gründlichst gereinigt und dann die zähflüssige Paste noch heiß abgefüllt und die Gläser auf den Kopf gestellt!


Und so sieht das Endergebnis aus:
p1030018s0sx8.jpg


p1030017tvsbl.jpg


Von der Menge scheint es nicht viel geworden zu sein - wenn man es allerdings probiert :hot::hot1: :devil:



Und hier noch einen Teil meines Pulvervorrats, den ich aus der Ernte der letzten Woche hergestellt habe!


p1030021d6sml.jpg
 
onkelhotti schrieb:
Super ergebniss , lass sie dir schmecken Martin .

Danke, dass werd ich - obwohl schon wieder ein Teil davon Freunden und Bekannten versprochen ist!
Aber einen eisernen Vorrat werde ich natürlich für mich behalten ;)
 
Ja Ja das kenne ich, habe gestern zum Grillen bei meinen Kumpel die Lemon Drop Ananas Soße mit genommen zur probe , du glaubst garnich wie schnell die alle war, alle haben gesagt Leeckerrr . Habe gleich eine bestellung für nochmehr soße bekommen ,obwohl die mit Limons war . :devil: :D
 
onkelhotti schrieb:
Ja Ja das kenne ich, habe gestern zum Grillen bei meinen Kumpel die Lemon Drop Ananas Soße mit genommen zur probe , du glaubst garnich wie schnell die alle war, alle haben gesagt Leeckerrr . Habe gleich eine bestellung für nochmehr soße bekommen ,obwohl die mit Limons war . :devil: :D

Die werden sich freuen wenn sie an Stelle der Lemon Drop Ananas Sauce eine mit Limons bekommen - das ist schärfetechnisch schon nochmals ne andere Hausnummer :devil:;)

Andererseits ist es ja ein schönes Kompliment wenn die Saucen auch bei anderen so gut ankommt!!
 
Da warst Du ja richtig fleisig. Tolle Saucen und schön viel Pulver.
Ist aber 'ne "Mordsmaloche", das merke ich so langsam auch.

Ich will ja auch nicht alles Dörren oder einfrieren. Da muß man sich schon was einfallen lassen.
... und das Zubereiten kostet Zeit. :whistling:


... aber das ist halt unser Hobby. :):):):):):):):)
 
Jerry schrieb:
Ich glaube damit wirst es durch den Winter schaffen! ;)

clappingmarkey schrieb:
Das glaube ich auch! :)

Schickes Update! :thumbup: Muss auch mal sehen, was ich mit meiner Ernte so mache, der Großteil wird wohl zu Pulver verarbeitet... :)

Ja, der Winter kann kommen :D
Die Ausbeute heuer ist mehr als ausreichend - da kann ich getrost nächste Saison auf ein Drittel der Pflanzen verzichten!


b.delta schrieb:
Da warst Du ja richtig fleisig. Tolle Saucen und schön viel Pulver.
Ist aber 'ne "Mordsmaloche", das merke ich so langsam auch.

Ich will ja auch nicht alles Dörren oder einfrieren. Da muß man sich schon was einfallen lassen.
... und das Zubereiten kostet Zeit. :whistling:


... aber das ist halt unser Hobby. :):):):):):):):)

Die letzten Wochenenden sind wirklich fast nur für die Chilis und deren Verarbeitung drauf gegangen!
Dafür habe ich jetzt Sambal, Marmelade, eingelegte Chilis, Pulver und Hot Sauces. Das dürfte für eine Zeit reichen ;)
Der Arbeitsaufwand ist schon beachtlich, aber wie du schreibst ist es halt unser Hobby :D:D



Euch allen ein herzliches Dankeschön!!!
 
Zurück
Oben Unten