Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

icebarker schrieb:
Hast du vor, die Afrika nochmal anzubauen? Wär nämlich sehr interessiert an Saatgut, hab aber für dieses Jahr keinen Platz mehr ( und ausserdem eine überwinterte Fatalii).

Ich habe ein paar Stecklinge von der Habanero Afrika geschnitten und hoffe das sich da in den nächsten Wochen Wurzeln bilden.
Ansonsten habe ich heuer von manchen Schoten ein paar Kerne entnommen, da doch ein reges Interesse an den Samen von Forumsmitgliedern da war/ist.

Mit etwas Glück kannst du dann von mir für die nächste oder übernächste Saison gerne ein paar Kerne ergattern :D

GreenThumb schrieb:
Das ist ja krank ! :eek: Saubere Arbeit ! :thumbup: Chilivirus im Endstadium :D

Das höre ich in letzter Zeit häufiger :D:D
Naja was soll ich machen - die Krankheit scheint unheilbar!!
 
Die ist unheilbar und, wie ich sehe, verschlimmert sie sich noch :P
Eine Wahnsinns-ernte! Ich bin zwar kein Fan von Jalas aber die starke Marmorierung bei deinen lässt mir glatt die Finger jucken, selbst wieder welche zu machen :w00t:
 
Die Jalas sind heuer wirklich sehr stark verkorkt.
Ich mag die Jalapenos auch am liebsten gefüllt, mit Speck umwickelt und gegrillt!
Ansonsten sind mir die etwas pikanteren Sorten auch lieber, obwohl ich die Jalas nicht missen möchte!
 
Diese Möglichkeitn möchte ich eigentlich auch nicht missen aber ich habe schon zu viele auslagern müssen, um mit meinen Platz klar zu kommen.
Die verkreuzte NuMex Pinata von dieser Saison könnte ich ja nochmal machen - die brauchte wenig Platz... da aber verkreuzt, wird die nächste Pflanze der kleinen Wunderblume von diesen Jahr wohl wenig ähnlich sein :(
 
hmmmm Martin, Du machst es einem echt schwer.....wenn ich Deine Erntebilder so sehe.....:devil:
Hatte mir für 2013 vorgenommen max. 5 Sorten der Schärfestufe 10/10+ in meine Anbauliste mit aufzunehmen. Wollte eher in die mittelscharfe u. mildere Stufe wechseln - aber bei den Klasse Bildern....mal sehen ob ich das durchhalte bis zum nächsten Jahr!!!!:devil:
 
Echt Hammer, solche Massen an Beeren. :w00t:

um die Verarbeitung beneide ich die aber wirklich nicht.

Wie viele Pflanzen hattest du diese Saison eigentlich, stand bestimmt schon irgendwo, hab´s aber nicht mitbekommen.

Morgen wird bei mir auch nochmals geerntet und dann werden die meisten entsorgt.
Die Saison 2012 ist für mich dann gelaufen.

Grüße Peter
 
Ähm Martin?

H - A - Doppel M - E - R!!!!!!! :eek: :w00t: :w00t: :w00t:

Jetzt bin ich echt sprachlos.... und schließe mich GreenThumb an:

GreenThumb schrieb:
Das ist ja krank ! :eek: Saubere Arbeit ! :thumbup: Chilivirus im Endstadium :D

:D :D :D

PS.: Hatte das ganze Wochenende nur mobiles Internet, deswegen seh ichs jetzt erst... ;)
 
morpheus schrieb:
hmmmm Martin, Du machst es einem echt schwer.....wenn ich Deine Erntebilder so sehe.....:devil:
Hatte mir für 2013 vorgenommen max. 5 Sorten der Schärfestufe 10/10+ in meine Anbauliste mit aufzunehmen. Wollte eher in die mittelscharfe u. mildere Stufe wechseln - aber bei den Klasse Bildern....mal sehen ob ich das durchhalte bis zum nächsten Jahr!!!!:devil:

Danke,
ich habe für nächste Saison auch ein paar eher mildere Sorten ausgewählt.
Bei den Super Hots ist's auch mit der Verarbeitung immer etwas schwerer, da man ausser Pulver nicht viel mit denen machen kann!

maximan36 schrieb:
Echt Hammer, solche Massen an Beeren. :w00t:

um die Verarbeitung beneide ich die aber wirklich nicht.

Wie viele Pflanzen hattest du diese Saison eigentlich, stand bestimmt schon irgendwo, hab´s aber nicht mitbekommen.

Morgen wird bei mir auch nochmals geerntet und dann werden die meisten entsorgt.
Die Saison 2012 ist für mich dann gelaufen.

Hallo Peter,
auf der Terrasse standen (bis vor kurzem) rund 100 Pflanzen und im Garten auch nochmals ein paar.
War heuer bei der Aussaat wohl etwas übermotiviert :D:whistling:
Hoffe ich kann mich in der nächsten Saison etwas zurückhalten und nur mehr die Hälfte anbauen - das würde eigentlich ausreichen :D

clappingmarkey schrieb:
Ähm Martin?

H - A - Doppel M - E - R!!!!!!! :eek: :w00t: :w00t: :w00t:

Jetzt bin ich echt sprachlos.... und schließe mich GreenThumb an:


:D :D :D

PS.: Hatte das ganze Wochenende nur mobiles Internet, deswegen seh ichs jetzt erst... ;)

Schön das du wieder online bist!
Etwas läuft bei uns Chili-Heads schon verkehrt :D
Habe aber zuvor zwei Wochen nichts geerntet und das hat sich dann "gerächt"! Es ist unglaublich viel arbeit alle Schoten zu pflücken und dann auch noch alles zu verarbeiten; deshalb muß das Moto für die nächste Saison lauten: "Weniger ist mehr!" ;):D
 
Wow, das nenn ich mal ne stolze Ernte. :w00t: :clapping: :thumbup:
Da haste sicher Vorrat für die nächsten paar Jahre.
Wunderschön anzusehen, wie gestrotzt voll da dein Tisch ist. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Wow, das nenn ich mal ne stolze Ernte. :w00t: :clapping: :thumbup:
Da haste sicher Vorrat für die nächsten paar Jahre.
Wunderschön anzusehen, wie gestrotzt voll da dein Tisch ist. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke!
Die Vorräte halten meist nicht so lange wie gedacht.
Ich gehöre zu denen die gerne mal was abgeben und es gibt schon jetzt wieder Vorbestellungen für diverse Hot Sauces und eingelegte Chilis, Chilimarmelade, ...

Aber nen eisernen Vorrat zur Überbrückung der kalten Jahreszeit habe ich mittlerweile schon angelegt :D
 
clappingmarkey schrieb:
VanDoom schrieb:
Aber nen eisernen Vorrat zur Überbrückung der kalten Jahreszeit habe ich mittlerweile schon angelegt :D

Richtig so! :thumbup: :D :D :D

Das muß schon sein ;)
Man will ja den kalten Capsaicin-Entzug vermeiden :D:D

Damit mir über den Winter nicht langweilig wird habe ich heute eine neue Versuchsreihe gestartet.

Da ich, außer der Black Pearl – als Zierchili – keine Pflanzen überwintern will habe ich die letzten Tage ein paar Stecklinge geschnitten und ins Wasser gestellt.

Wie ich aus einem Tipp hier im Forum erfahren habe soll das Wasser mit einem Stückchen Grillkohle länger „frisch“ bleiben und nicht umstehen!

Weitere, rund 10 cm lange Steckis habe ich heute in EM-Erde gepflanzt, da einige mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht haben.

Eine genau Beschreibung und Bilder folgen dann heute Abend!

Da vor ein paar Tagen die Santan’s Kiss unter der Last der Beeren abgebrochen war, habe ich sie kurzerhand ins Wasser gestellt in der Hoffnung dass noch ein paar Schoten abreifen (was auch passiert!)
p10304691ep64.jpg


p1030470wno9e.jpg


p1030471ykr6o.jpg



Nachdem sie sich in ihrem neuen Zuhause sichtlich wohl fühlt, habe ich weitere Stecklinge geschnitten und in zwei Vasen gestellt.
p1030472owq29.jpg


p1030473kjp8a.jpg


p1030474euo2c.jpg



Aus Angst das Wasser könnte „schlecht“ werden habe ich das Forum durchstöbert und bin schnell fündig geworden. Scheinbar haben einige damit Erfolg gehabt die abgeschnittenen bzw abgebrochenen Äste direkt in Erde zu pflanzen oder ein Stück Kohle direkt ins Wasser zu geben.
p10304766vp0z.jpg


p10304757fpw1.jpg



Somit stehen nun rund 20 Stecklinge direkt im Wasser (Annuum, Chinense und Frutescens) und 17 wurden nach dem Entfernen von überflüssigen Blüten und Blättern ca. 10 cm tief in frische Erde gesteckt.

Die Steckis im Wasser fühlen sich da schon seit einiger Zeit recht wohl und auch ein paar Schoten, die noch dran waren reifen ab.
Die Stecklinge in der Erde sind nun schon seit ein paar Stunden in 0,4l Plastikbecher und zeigen noch keine Anzeichen von Flüssigkeitsmangel.

Über die weiteren Erfolge und/oder Misserfolge werde ich berichten!

Wünsche Euch einen schönen Feierabend!
 
Ja, bitte berichten über die Stecki's.
Hatte mich daran auch versucht. Soweit ich mich erinnern kann hat es nur ein Fatalii-Stecki geschafft ins neue Jahr und auch da war die Pflanze dann nichts besonderes.
Aber bin natürlich immer daran interessiert wie es bei anderen Usern läuft.
Wünsch Dir viel Glück mit den Steckis.:D
 
morpheus schrieb:
Ja, bitte berichten über die Stecki's.
Hatte mich daran auch versucht. Soweit ich mich erinnern kann hat es nur ein Fatalii-Stecki geschafft ins neue Jahr und auch da war die Pflanze dann nichts besonderes.
Aber bin natürlich immer daran interessiert wie es bei anderen Usern läuft.
Wünsch Dir viel Glück mit den Steckis.:D

Ja, den berühmten Stecki-Thread habe ich gerade durchgelesen und auch dein Fatalii-Steckling bewundert!
Die Bewurzelung hat ja eingentlich bei dir ganz gut geklappt!?!

Bislang habe ich schon mit einem Bhut- und Paper Lantern Steckling ganz gute Erfolge erzielt. Bin gespannt wie es heuer klappt - Ich hab ja nichts zu verlieren. Wenn es nicht funktioniert wird einfach nächste Saison neu ausgesät!

Ich berichte auf jeden Fall wie der weitere Verlauf ist!
 
Zurück
Oben Unten