Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Hammer! Respekt! Darf ich fragen, wie viele Chilipflanzen es dieses Jahr insgesamt bei dir waren? Du hattest ja am Anfang 21 Sorten aufgezählt. Das müssen doch mindestens 5 von jeder Sorte gewesen sein oder nicht?
 
clappingmarkey schrieb:
Also auf den ersten Blick sehen die Steckis doch alle putzmunter aus! :)

Viel Erfolg, dass sie Wurzeln bilden! ;)

Danke,
die Steckis machen sich im Moment noch ganz gut - hoffe das bleibt.
Aber es ist nur ein Experiment und es wäre kein Beinbruch wenn's denn nicht klappen sollte!

degeneriert schrieb:
Hammer! Respekt! Darf ich fragen, wie viele Chilipflanzen es dieses Jahr insgesamt bei dir waren? Du hattest ja am Anfang 21 Sorten aufgezählt. Das müssen doch mindestens 5 von jeder Sorte gewesen sein oder nicht?

Auf meinem Balkon waren es rund 100 Pflanzen. Von den Meisten habe ich idR vier Stück ausgesät. Die Ursprünglich 21 Sorten wurden aber im Laufe der Saison noch etwas aufgestockt.
Weitere 20 -30 Stück waren im Garten; Die meisten davon waren Annuum Sorten. Da ich aber noch sehr viele Prik Kee Noo (die kleinen Thai Chilis) hatte habe ich auch noch einen kleinen Erdhaufen - die "Chili-Island" - aufgeschüttet und dort noch zig Priks gepflanzt die aber nicht viel getragen hatten.
Und ein paar Überwinterer darf ich in der Aufzählung natürlich nicht vergessen :D

Habe es heuer wohl etwas übertrieben :whistling:
Aber ich gelobe Besserung und versuche nächste Saison die Anzahl an Pflanzen zu halbieren (dafür kommen etwas mehr Sorten dazu!)
 
Da die Habanero Afrika scheinbar viel Interesse wecken gibt’s mal wieder ein paar Bilder:

p1030371q9r0u.jpg


p1030372fyo3h.jpg


p1030368giqq4.jpg


p103036964pat.jpg


p10303700iokt.jpg


p1030373yppre.jpg


p103037418opg.jpg


p1030375pmr0e.jpg


p1030376hfr88.jpg


p10303779ko8v.jpg


p10303788bo7y.jpg


p10303791zphe.jpg


p1030366iip5k.jpg
 
Sag mal, wie groß ist denn dein Balkon. Wenn ich jetzt auf 1qm 4 Pflanzen rechne brauchst ja schon 25qm. Dann hast nen Dschungel wo keiner mehr durchkommt. Und bei deinen Bildern braucht 1 Chili ja schon 1qm. :confused:
 
Na, das sieht doch klasse aus!
Wenn Du noch ein paar weitere Steckis schneiden willst versuch's doch mal mit Steinwolle als Substrat, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es ist sauber, die Bewurzelungsstellen haben's schön dunkel und bekommen die richtige Menge an Wasser und Luft.
 
Die Bilder der Habanero Afrika sind ja mal wieder spitze! :thumbup:

Sind das aktuelle Bilder, oder vor der großen Ernte? :) Wenn ja, kannst du da ja noch mal dutzende Früchte ernten! ;)
 
VanDoom schrieb:
Aus Angst das Wasser könnte „schlecht“ werden habe ich das Forum durchstöbert
und bin schnell fündig geworden.
Scheinbar haben einige damit Erfolg gehabt die abgeschnittenen bzw abgebrochenen
Äste direkt in Erde zu pflanzen oder ein Stück Kohle direkt ins Wasser zu geben.


Da brauchste echt keine Angst zu haben, das das Wasser angeblich schlecht wird.
Im Gegenteil, dadurch das man das Wasser in der Steckivase immer drinnen lässt
und nur immer wieder nachfüllt, entsteht nen gewisses Kleinklima für die Steckis.
Dieses wiederum wird benötigt, da ja sonst keinerlei Nährstoffe in der Vase sind.
Wichtig auch bei beiden Methoden, das mind. 1 Stielknoten unter Wasser oder unter
der Erde zu haben, denn dort bilden sich dann meist die Wurzeln.
Das mit der Kohle ist mir ehrlich gesagt auch neu.
Bisher hat es all die Jahre auch so funktioniert und nix hat gestunken etc. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Klasse Bilder deiner Habbi Afrika :thumbup:

Viel Erfolg bei deiner "Winterbeschäftigung" :D Berichte bitte von Fortschritten !
 
Highländer schrieb:
Sag mal, wie groß ist denn dein Balkon. Wenn ich jetzt auf 1qm 4 Pflanzen rechne brauchst ja schon 25qm. Dann hast nen Dschungel wo keiner mehr durchkommt. Und bei deinen Bildern braucht 1 Chili ja schon 1qm. :confused:

Ach, ich nutz nicht mal die Hälfte meines Balkons :D
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel qm das sind - aber meine alte Studentenbude hätte da ein paar Mal draufgepasst :D


futurbo schrieb:
Na, das sieht doch klasse aus!
Wenn Du noch ein paar weitere Steckis schneiden willst versuch's doch mal mit Steinwolle als Substrat, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es ist sauber, die Bewurzelungsstellen haben's schön dunkel und bekommen die richtige Menge an Wasser und Luft.

Das ist ne gute Idee!
Ich hab mir auch schon überlegt es mit Perlit zu versuchen - Balkongrower hatte damit ja auch Erfolg.

clappingmarkey schrieb:
Die Bilder der Habanero Afrika sind ja mal wieder spitze! :thumbup:

Sind das aktuelle Bilder, oder vor der großen Ernte? :) Wenn ja, kannst du da ja noch mal dutzende Früchte ernten! ;)

Die sind noch vor der Ernte.
Aber die letzten Tage sind schon wieder einige abgereift!
Ich rechne nochmals mit einer Ernte; die natürlich nicht mehr so groß ausfallen wird :)

hero schrieb:
Da brauchste echt keine Angst zu haben, das das Wasser angeblich schlecht wird.
Im Gegenteil, dadurch das man das Wasser in der Steckivase immer drinnen lässt
und nur immer wieder nachfüllt, entsteht nen gewisses Kleinklima für die Steckis.
Dieses wiederum wird benötigt, da ja sonst keinerlei Nährstoffe in der Vase sind.
Wichtig auch bei beiden Methoden, das mind. 1 Stielknoten unter Wasser oder unter
der Erde zu haben, denn dort bilden sich dann meist die Wurzeln.
Das mit der Kohle ist mir ehrlich gesagt auch neu.
Bisher hat es all die Jahre auch so funktioniert und nix hat gestunken etc. ;)
Mfg, Jens. :)

Hi Jens,
du bist bei der Stecklingsvermehrung ja ein richtiger Profi! Schließlich gibts ja von deinen Superchinensen jedes Jahr ein paar Steckis!
Das mit den Stielknoten habe ich berücksichtig. Bevor ich meinen Steckiversuch gestartet habe habe ich den passenden Thread dazu durchgelesen und mir schon ein paar wertvolle Tips zu Herzen genommen.
Den Trick/Tip mit der Kohle habe ich auch hier irgendwo aufgeschnappt - ob's was bringt weiß ich nicht, aber bislang schadet es auch nicht :D


GreenThumb schrieb:
Klasse Bilder deiner Habbi Afrika :thumbup:

Viel Erfolg bei deiner "Winterbeschäftigung" :D Berichte bitte von Fortschritten !

Danke!
Versprochen - ich werde weiter über meine "Winterbeschäftigung" berichten. Aber das wird wohl einige Wochen dauern bis man erste Fortschritte erkennen kann.
Hab da an ein wöchentliches Kurz-Update gedacht.
 
Perlite geht zum Bewurzeln von Stecklingen auch gut - wenn man die richtige Perlite bekommt.
Ich bevorzuge zur Zeit Steinwolle, die ist leichter in vernünftigen Größenordnungen erhältlich (im Growshop habe ich pro kleinem Steinwolle-Block 10 Cent bezahlt - der reicht bei mir für 4 Stecklinge) und die Ergebnisse sind überzeugend gut.
Und ich denke mir, dass es schon gute Gründe geben wird, warum Steinwolle quasi Standard bei den Steckis der Hanfbauern ist - die investieren im Durchschnitt ja noch deutlich mehr Mühe & Geld in ihre Ausrüstung als wir (400 Watt-Powerlampen, Spezialreflektoren, Lüftungsanlagen...).
 
@futurbo: Danke für deine ausführlichen Infos! Die Dröhntannenbauer wissen wohl was gut ist :D
Das die Mehr Geld in ihre Ausrüstung stecken, kann ich mir gut vorstellen - Ihre Gewinnmarge ist auch etwas höher :D:D

Werde mir wohl so einen Steinwolle Block mal besorgen!
 
Die wahrscheinlich letzten Bilder der Black Pearl bevor sie ins Winterquartier umsiedelt!
p103048083za2.jpg


p1030477ouxrf.jpg


Sie treibt noch immer aus! Ist ne zähe Pflanze, der kalte Nächte nichts anhaben können :D
p1030478i2byw.jpg


p1030479aqllg.jpg
 
Zurück
Oben Unten