Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

hero schrieb:
Wunderschön an zu schauen deine prall gefüllten Pflanzen. :w00t:
Ja, nächste Nacht wird es wieder mal etwas kühler.
Hoffen wir da mal nicht mit Frost, denn die nächsten Tage
soll die Sonne ja an der 20°C-Marke kratzen. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich hoffe auch das es nicht zu Bodenfrost kommt.
Die Pflanzen stehen zwar geschützt unter dach nahe der Hauswand - trotzdem wäre es schade!
Danach sind auch bei uns wieder Temperaturen um die 20 Grad prognostiziert.
Dann hoffen wir das beste und lassen uns überraschen - nutzt ja nichts ;)

maximan36 schrieb:
Die Habbi Orange Apple sieht super aus, ist eine sehr schöne Sorte, hat zwar kaum Schärfe finde sia aber sehr lecker. Kannst du sie nicht für eine Nacht in Haus holen.

Meine lebt auch noch und hat noch reichlich reife Beeren.

Ich bin auch sehr begeistert von der Orange Apple!
Ist ne willkommene Abwechslung zu den anderen zT sehr scharfen Sorten.

Obwohl ich schon eine ganze Menge an Pflanzen entsorgt habe, stehen doch noch zw 50 und 60 Pflanzen draußen und da kann ich nicht alle ins Warme bringen!
Die robustesten Pflanzen werden diese eine Nacht schon überstehen, ansonsten wars ne erfolgreiche Saison und ich habe keinen Grund zu klagen :D

Werde morgen berichten wie sie diese Nacht überstanden haben - bis dahin heißt es Daumen drücken!
 
Eine Woche ist vergangen seit die Stecklinge im Wasser bzw in der Erde sind.

Da die „Wasser-Steckis“ nach ein paar Tagen die Blätter hängen ließen wurden sie entlaubt, was ihnen sichtlich gut getan hat. Der relativ dünne Stamm konnte einfach zu wenig Wasser bis in die Blattspitzen transportieren.

Mittlerweile haben sie sich gut erholt, wurzeln sind aber in so kurzer Zeit natürlich noch keine zu erkennen.
p10304919vss6.jpg


p10304926asw1.jpg



Den Steckis die direkt in Erde gesetzt wurden geht es noch besser.
Bei diesen wurden von vornherein beinahe alle Blätter entfernt und rund 10 cm tief in die Erde gesteckt. Es wurde auch darauf geachtet dass mindestens ein Nodus unterhalb der Erdoberfläche liegt.
Diese Stecklinge werden ein bis zweimal täglich mit etwas Wasser befeuchtet – eine Überlegung ist ob ich bei diesen früher oder später mit Blattdüngung eventuell das Wurzelwachstum beschleunigen kann. Zu diesem Thema muß ich mich bei Zeiten aber erst noch einlesen.

p1030493lcsy9.jpg


p1030494ivsdu.jpg


Ein paar haben schon wieder Knospen ausgebildet – bin mir unschlüssig ob ich diese dran lassen soll?
p1030495flsqr.jpg


So sehen die Stecklinge in ihren 0,4l Plastikbechern aus
p1030496bxsdt.jpg


Die abgebrochene Satan’s Kiss hat inzwischen reife Schoten bekommen
p1030497vxscb.jpg


Soviel zum Stecklingsversuch. In einer Woche gibt’s voraussichtlich das nächste Update hierzu!

Wünsche euch allen eine schönen Abend
 
Sehr schöne Habbi Orange Apple (viel Glück, dass es heut Nacht nicht zu kalt wird! *daumendrück* )

Deine Steckis sehen aber auch ganz ordentlich aus! :thumbup:
 
Das mit den Steckis muss ich nächstes Jahr auch mal probieren. Scheint ja ganz gut zu funktionieren.
;) Weiter so. Mal schauen wie sie beim nächsten Update aussehen.
 
clappingmarkey schrieb:
Sehr schöne Habbi Orange Apple (viel Glück, dass es heut Nacht nicht zu kalt wird! *daumendrück* )

Deine Steckis sehen aber auch ganz ordentlich aus! :thumbup:

Danke, hab heute noch ein paar der Orange Apple geerntet, falls es doch zu kalt wird ;)
Noch sind die Temperaturen zw 5 und 6 Grad - vlt wird's ja doch nicht ganz so kalt, obwohl der Himmel aufgeklart hat und die Berge rundherum alle weiß sind. 150m über uns liegt schon Schnee!

MrchiliFan schrieb:
Das mit den Steckis muss ich nächstes Jahr auch mal probieren. Scheint ja ganz gut zu funktionieren.
;) Weiter so. Mal schauen wie sie beim nächsten Update aussehen.

Habe anfang Sommer schon mit Steckis experimentiert. Zwei von dreien haben nach rund 8 Wochen schöne Wurzeln bekommen und sind nun schicke kleine Pflänzchen (in einem größeren Topf wären sie wohl wesentlich größer geworden) und eine wächst kaum merklich, lebt aber noch immer :D

Für's nächste Update in einer Woche erwarte ich noch keine großen Veränderungen, werde aber weiter berichten!
 
VanDoom schrieb:
Danke, hab heute noch ein paar der Orange Apple geerntet, falls es doch zu kalt wird ;)

Sehr gut! :thumbup: :D


VanDoom schrieb:
Noch sind die Temperaturen zw 5 und 6 Grad - vlt wird's ja doch nicht ganz so kalt, obwohl der Himmel aufgeklart hat und die Berge rundherum alle weiß sind. 150m über uns liegt schon Schnee!

Ui, bei klarem Himmel kann das tatsächlich kalt werden... :whistling: aber selbst wenn, vielleicht hast du ja Glück und deine überstehen das genauso wie meine den leichten Frost vor ein paar Tagen. ;)
 
Da die Pflanzen die letzten, doch ziemlich kalten Nächte gut überstanden haben, und ab heute wieder sonnigeres und vor allem warmes Wetter bevorsteht gibt’s ein paar Bilder meiner Hot Paper Lantern!
Es ist unglaublich in welchem Tempo diese Pflanzen reife Beeren ansetzten!


p10303398mpfi.jpg


p1030340rmr3w.jpg


p1030341ipqyw.jpg


p1030342rhp17.jpg


p1030343fyq16.jpg


p10303443mrax.jpg


p1030345mbrr8.jpg


p1030346iwpmx.jpg


p1030347ivrwn.jpg
 
Die sehen ja Spitze aus!

VanDoom schrieb:
Ein paar haben schon wieder Knospen ausgebildet – bin mir unschlüssig ob ich diese dran lassen soll?
Knospen entferne ich an Steckis immer. Die haben einfach nicht genug Kraft, um sich gleichzeitig um Wurzelbildung, Blütenwachstum und evtl. dann sogar Früchte zu kümmern.
 
futurbo schrieb:
Knospen entferne ich an Steckis immer. Die haben einfach nicht genug Kraft, um sich gleichzeitig um Wurzelbildung, Blütenwachstum und evtl. dann sogar Früchte zu kümmern.

Danke, dass hilft mir echt weiter! :clap:
Die Steckis sollen erstmals ihre Kraft in die Wurzelbildung stecken.
Werde die Knospen abmachen!
 
VanDoom schrieb:
Da die Pflanzen die letzten, doch ziemlich kalten Nächte gut überstanden haben, und ab heute wieder sonnigeres und vor allem warmes Wetter bevorsteht gibt’s ein paar Bilder meiner Hot Paper Lantern!
Es ist unglaublich in welchem Tempo diese Pflanzen reife Beeren ansetzten!

Na das ist doch schön, dass ihnen nichts passiert ist! :cool:

Und die Pflanzen sehen wie immer tiptop aus! ;)
 
Klar kann man Knospen und Blüten entfernen, doch ich hatte das letztes Jahr gehabt,
das bei einem Stecki noch ne Blüte dran war, die dann auch ne Frucht gebildet hatte.
Habe die einfach mal gelassen und siehe, nach kurzer Zeit war ne reife Habbie dran.
Kann aber durchaus sein, das solche Faktoren die Wurzelbildung etwas einschränken.
Was das wegschneiden der Blätter bei Steckis betrifft, ja man entfernt zumindestens
all die größeren Blätter.
Jedoch sollte man nicht alle entfernen, da sonst; wie hieß gleich noch mal dieses
biologische Dingsda in der Pflanze :blush: ; nicht gewährleistet ist.
Irgend wie muss ja das Wasser aus der Vase, bis hoch in den Stecki gelangen.

Deine Hot Pepper Latern sind ja echt ne Wucht. :w00t:
Da hängen massen reife Früchte dran, das wäre echt auch mal ne 2013-er Option. ;)
Mfg, Jens. :)
 
clappingmarkey schrieb:
Na das ist doch schön, dass ihnen nichts passiert ist! :cool:

Und die Pflanzen sehen wie immer tiptop aus! ;)

Die genießen jetzt das schöne Herbstwetter :)
Im Moment herrscht föhniger Südwind und die Temperaturen klettern heute noch auf traumhafte 19 Grad!
Bin gespannt wie lange die Saison heuer dauert!
 
hero schrieb:
Klar kann man Knospen und Blüten entfernen, doch ich hatte das letztes Jahr gehabt,
das bei einem Stecki noch ne Blüte dran war, die dann auch ne Frucht gebildet hatte.
Habe die einfach mal gelassen und siehe, nach kurzer Zeit war ne reife Habbie dran.
Kann aber durchaus sein, das solche Faktoren die Wurzelbildung etwas einschränken.
Was das wegschneiden der Blätter bei Steckis betrifft, ja man entfernt zumindestens
all die größeren Blätter.

Die größten Blätter habe ich alle entfernt. Habe schnell gemerkt dass die Pflanze nicht alle mit Wasser versorgen kann!
Auch die Knospen habe ich so gut es ging entfernt, die die jetzt noch drann sind lass ich noch - wenn die Steckis nicht ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt sind werden die schon von selbst abfallen!


hero schrieb:
Jedoch sollte man nicht alle entfernen, da sonst; wie hieß gleich noch mal dieses
biologische Dingsda in der Pflanze :blush: ; nicht gewährleistet ist.
Irgend wie muss ja das Wasser aus der Vase, bis hoch in den Stecki gelangen.

Meinst du Photosynthese oder Osmotisches Gefälle? Naja verstehe aber deinen Punkt :)

hero schrieb:
Deine Hot Pepper Latern sind ja echt ne Wucht. :w00t:
Da hängen massen reife Früchte dran, das wäre echt auch mal ne 2013-er Option. ;)
Mfg, Jens. :)

Die Lantern sind echt tolle Pflanzen! Auch das Pulver ist sehr lecker!
Die Kurze Reifezeit und die vielen Schoten sprechen für diese Sorte - bei mir ist die für 2013 wieder fix eingeplant!
 
Martin, man würde gar nicht vermuten, daß sich die Saison dem Ende nähert, wenn man sich deine HPLantern anschaut! :)

Mit deinen Steckis erinnerst Du mich daran, daß ich so auch meine Habi Chocolate clonen könnte. Von sechs ausgesäten war nur eine etwas geworden (zwei eigentlich, aber die andere ist draussen eingegangen). Ich wollte da demnächst noch ein wenig Blattwerk entfernen und werde die Gelegenheit wohl nutzen, das auch mal auszuprobieren!
Wäre toll, wenn Du deine Erfahrungen da weiterhin postest, aber eigentlich muss ich darum wohl nicht extra bitten, Du machst das sowieso... :whistling: :D
 
Schluckauf schrieb:
Martin, man würde gar nicht vermuten, daß sich die Saison dem Ende nähert, wenn man sich deine HPLantern anschaut! :)

Danke,
noch schauts Temperaturmäßig noch ganz gut aus! Hatte eigentlich nur eine Nacht bedenken als es mal gegen 0 Grad ging. Aber alle Verbliebenen Pflanzen haben das recht gut weggesteckt!

Schluckauf schrieb:
Mit deinen Steckis erinnerst Du mich daran, daß ich so auch meine Habi Chocolate clonen könnte. Von sechs ausgesäten war nur eine etwas geworden (zwei eigentlich, aber die andere ist draussen eingegangen). Ich wollte da demnächst noch ein wenig Blattwerk entfernen und werde die Gelegenheit wohl nutzen, das auch mal auszuprobieren!
Wäre toll, wenn Du deine Erfahrungen da weiterhin postest, aber eigentlich muss ich darum wohl nicht extra bitten, Du machst das sowieso... :whistling: :D

Klar, das mach ich doch gerne :D
Bin auch schon gespannt ob die Steckis im Wasser oder die in der Erde besser gedeihen.
Da sich aber im Moment noch nicht sehr viel tut werde ich vorerst bei den wöchentlichen Stecklings-Updates bleiben.
 
Zurück
Oben Unten