Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Gegen Ende der Saison möchte ich euch nochmals eine kleine Premiere vorstellen.

Habe eigentlich erst in der Mitte des Sommers ein paar Orange Paprikasamen gesät und nicht mehr daran geglaubt dass da noch ein paar heranreifen.

Aber seit letzter Woche gibt es laufend frische Paprikas:

p10305030dlth.jpg


p1030504lhbkz.jpg


p1030505t2xen.jpg


p1030506bkauk.jpg


p1030507aybtm.jpg
 
Michi schrieb:
Sieht doch richtig gut und lecker aus.

Danke dir,
die kleinen orangefarbenen Paprikas haben ein sehr leckeres und süßes Aroma!
Die werden nächstes Jahr wieder angebaut, aber dieses Mal etwas früher :D
 
Da das Wetter jederzeit wieder schlechter werden kann und die Temperaturen vlt nicht mehr lange so stabil bleiben, lege ich heute nochmals ein Update nach!

Fangen wir mit der Habanero „Hot Apple“ an
p1030508ctqjl.jpg


p1030509elp92.jpg


Die Hot Apple ist mit der Habanero Caribbean schon dicht verwachsen
p1030510ziqxb.jpg


p1030511wmovh.jpg


Die Äste reichen schon weit bis zum Boden
p1030512ncr0k.jpg


Und auch die Habanero Afrika bringt noch weitere reife Beeren hervor
p10305131jocm.jpg


p103051413rvn.jpg


p10305154sr20.jpg
 
Wow, ein echter Update-Marathon heute! ;)

Sehr schöne Bilder von der Paprika und natürlich von den beiden chinensen (*auf nächste Saison freu*) :D
 
clappingmarkey schrieb:
Wow, ein echter Update-Marathon heute! ;)

Sehr schöne Bilder von der Paprika und natürlich von den beiden chinensen (*auf nächste Saison freu*) :D

Naja die Zeit muß jetzt noch genützt werden :D
Zur Paprika habe ich von einen aufmerksamen Forumsmitglied den Tipp bekommen, dass es sich wohl um eine Ophelia handeln könnte.
 
Nun ich war jetzt einige Tage nicht mehr hier und was muss ich schon wieder sehen?!
So viele klasse Updates, dass ich gar nicht weis, was ich als erstes kommentieren soll :w00t:
Dann bleibts halt beim offensichtlichsten :whistling: ... deine Habanero Caribbean ist echt schön buschig gewachsen. Und die kleinen Spitzen an den Beeren erinnern mich doch sehr an meine Habi ohne Namensschild. Wie groß sind die durchschnittlich?

Die Habi Afrika war schon immer ein Hingucker ... dass die jetzt noch so trägt :thumbup:

Gruß
Christian
 
Kanoni schrieb:
... deine Habanero Caribbean ist echt schön buschig gewachsen. Und die kleinen Spitzen an den Beeren erinnern mich doch sehr an meine Habi ohne Namensschild. Wie groß sind die durchschnittlich?

Die Habi Afrika war schon immer ein Hingucker ... dass die jetzt noch so trägt :thumbup:

Hallo Christian,

Die Schoten der Habanero Caribbean sind zw 3 und 4 cm; also doch etwas größer als meine Habanero Red.

Heute habe ich eine Habanero Afrika in Zitronen-Vodka eingelegt - bin schon sehr gespannt wie das so wird. Das zitroniga Aroma der Afrika müßte eigentlich ganz gut dazu passen!:whistling:
 
VanDoom schrieb:
Hallo Christian,

Die Schoten der Habanero Caribbean sind zw 3 und 4 cm; also doch etwas größer als meine Habanero Red.

Heute habe ich eine Habanero Afrika in Zitronen-Vodka eingelegt - bin schon sehr gespannt wie das so wird. Das zitroniga Aroma der Afrika müßte eigentlich ganz gut dazu passen!:whistling:

Was ... das ist größer als Habanero Red??? (ich habe bisher keine echte Habi Red angebaut) Dann ist das das jetzt wohl der Tag, an dem meine Habi ihren Namen zu Recht bekommt: (Fanfare) Habanero Caribbrean!
... nur mal so nebenbei: das Pulver daraus ist ein Erlebnis .. vor Allem die Herstellung :D
Habi Afrika in Zitronen-Vodka? Das klingt echt gut! Habe letzes Jahr einen fruchtigen Fatalii-Vodka gemacht. Hatte damals 12 Fataliis auf 1l Absolut Vodka gegeben. Ergebnis: Vor der Kostprobe musste man sich erstmal mit "normalen" Vodka Mut machen :hot1:
........ das waren Schmerzen :D

Gruß Christian
 
Kanoni schrieb:
Dann ist das das jetzt wohl der Tag, an dem meine Habi ihren Namen zu Recht bekommt: (Fanfare) Habanero Caribbean!
... nur mal so nebenbei: das Pulver daraus ist ein Erlebnis .. vor Allem die Herstellung :D

Dann Gratuliere ich zur "Taufe" deiner Pflanze - Endlich hat sie einen Namen :D

Ja das Pulver ist schon recht pikant :whistling:
Ich trage da meistens Atemschutz!

Kanoni schrieb:
Habi Afrika in Zitronen-Vodka? Das klingt echt gut! Habe letzes Jahr einen fruchtigen Fatalii-Vodka gemacht. Hatte damals 12 Fataliis auf 1l Absolut Vodka gegeben. Ergebnis: Vor der Kostprobe musste man sich erstmal mit "normalen" Vodka Mut machen :hot1:
........ das waren Schmerzen :D

:D:D:lol:
Ich hab da erst mal eine kleine Flasche abgefüllt und auch nur eine (dafür aber die Größte) Habi Afrika hinzugetan. Jetzt wird erstmal etwas abgewartet.
Ich hoffe dass ich mir vor dem Probieren keinen Mut antrinken muss :D
 
Heute habe ich – durch den Thread von b.delta – Chilisalz gemacht!

Eine kleine bebilderte Beschreibung gibt’s natürlich auch

Die Chilis wurden alle entkernt und in den Mixer gegeben
p1030555uwlly.jpg


Ich musste etwas Wasser hinzugeben damit auch alles schön kleingehackt wird und nicht alles am Rand kleben blieb

p103055696x87.jpg


Dann wurde Meersalz hinzugefügt und alles vermengt
p1030557gczv5.jpg


Alles auf einem Backblech verteilt und bei 50 Grad in den Ofen
p103055898zkl.jpg


So sieht die heutige Produktion aus:
Chilsalz rot und gelb
Hotsauce – Caribbean Nightmare (Rezept gibt’s im Forum – wurde von mir aber etwas abgewandelt)
Chilipulver

p1030559o5bma.jpg


p1030560aratq.jpg
 
Das sieht mal wieder superlecker aus!!
Das Caribbean-H Pulver hat sich vor allem in meiner Nase einen Namen gemacht - Hatschi!!! :D
 
Das Chilisalz möchte ich auch mal machen, leider hat unser Ofen keine Umluftfunktion. Aber das müsste doch auch mit einem Dörrapparat gehen, oder?
 
b.delta schrieb:
Sieht super aus, Martin !!! :thumbup:

Danke,
du hast mich da ja auf die Idee mit dem Chilisalz gebracht!

Kanoni schrieb:
Das sieht mal wieder superlecker aus!!
Das Caribbean-H Pulver hat sich vor allem in meiner Nase einen Namen gemacht - Hatschi!!! :D

Caribbean Hatschi - Pulver :D:D:lol:
Das hat's schon in sich ;)

futurbo schrieb:
Das Chilisalz möchte ich auch mal machen, leider hat unser Ofen keine Umluftfunktion. Aber das müsste doch auch mit einem Dörrapparat gehen, oder?

Ich habe gelesen, das man den Ofen auch einfach einen Spaltbreit auflassen kann.
Wenn man Zeit hat müßte doch auch Lufttrocknen gehen!?
Mit dem Dörrapparat bin ich überfragt, dass habe ich noch nicht ausprobiert - aber warum nicht!



Euch allen Danke für die netten Kommentare!
 
Zurück
Oben Unten