Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Hey, die orangen Paprikas sehen so richtig lecker aus.

Anfang des Jahres hatte ich mir auch mal so eine Paprikamischung gekauft, in der war auch eine etwas kleinere, orange Frucht drin. Die war super lecker, nur leider habe ich versäumt, einige Kerne aufzuheben.

Und ich finde deine "Hot Apple" sehen so richtig schön aus. Die "pralle" Form, der Glanz und die Farbe. Wenn ich nicht wüsste was mich erwartet würde ich ja sagen, einfach zum anbeissen :D
 
Patryk Ressee schrieb:
dass mit dem Salz probier ich auch :w00t: danke

wieviel Salz hast du da genommen?

Ganz genau kann ich das leider nicht beantworten - Es war mehr Salz als Chili - glaube so 3:1
Ich mache diese Sachen meist nach Gefühl und weniger strikt nach Rezept :whistling:

MrchiliFan schrieb:
Sehr schön das mit dem Salz, das muss ich irgendwann auch mal ausprobieren. Sieht seht lecker aus :)

Es ist auch sehr lecker und zudem finde ich sieht es auch noch sehr dekorativ aus!
Und die Herstellung ist denkbar einfach - also alles gute Argumente um es selbst mal auszuprobieren ;):)

Andre schrieb:
Hey, die orangen Paprikas sehen so richtig lecker aus.

Anfang des Jahres hatte ich mir auch mal so eine Paprikamischung gekauft, in der war auch eine etwas kleinere, orange Frucht drin. Die war super lecker, nur leider habe ich versäumt, einige Kerne aufzuheben.

Und ich finde deine "Hot Apple" sehen so richtig schön aus. Die "pralle" Form, der Glanz und die Farbe. Wenn ich nicht wüsste was mich erwartet würde ich ja sagen, einfach zum anbeissen :D

Die kleinen Paprikas sind wirklich sehr lecker!
Nächstes Jahr sind die wieder dabei zusammen mit der Nocturne - einer schwarzen Paprika.

Die "Hot Apple" ist doch recht scharf zumindest im Vergleich mit der Orange Apple die sehr mild ist.
Vom aussehen erinnert sie mich etwas an die Scotch Bonnet. Ist aber eine sehr schöne Pflanze die auch reichlich Früchte trägt!
 
futurbo schrieb:
Im Rezept von b.delta steht 10:1. Ich hatte mir das herausgesucht, weil ich heute auch mal Chilisalz machen wollte.

Na, dann ist mein Chilisalz wohl etwas schärfer geworden :D
Hat er frische Chilis verwendet oder Pulver - das würde nämlich auch noch einen Unterschied machen!?!



Edit: er hat frische Chilis verwendet; habe gerade nochmals in seinem Thread nachgeschaut!
 
In dem Beitrag von b.delta steht:

b.delta schrieb:
Hier das Rezept:

CHILI-SALZ
**********

100 gr. Meersalz
10 gr. frische Chilis

Chilis kleinhacken mit dem "Mixer" (Kaffemaschine), Meersalz hinzufügen u. weitermixen.
Das ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech bei 50 Grad Umlauft
1 Stunde in den Backofen geben.

Danach das ganze wieder mit der Hand zerbröseln und in ein schönes Gewürz-
glas abfüllen.
 
Mal wieder ein paar Bilder zur Bhut Jolokia

p10305166buw2.jpg


p10305178vubk.jpg


p103051861uwf.jpg


p1030519ccurf.jpg


p1030520kvusk.jpg


p1030521d9uol.jpg


p10305526luwk.jpg


p1030551f1uhm.jpg


p10305495eu15.jpg


p1030528syu3h.jpg
 
Das Chilisalz ist ja der Knaller...und so einfach gemacht. Wie geil. Hab ich noch nie gesehen. Genau das brauch ich noch. Ist auch super zum verschenken usw.
Und deine Bhuts sehen einfach richtig schön fies aus. Tolles Update
 
Wieder mal richtig "scharfe" Bilder von deinen Bhuts! :)

Und auch dein Chilisalz sieht sehr gelungen aus, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, wenn ich Zeit dafür habe :whistling: :D
 
Toll wie geil Geil /Toll ne Bhut richtig abgelichtet ausschaut . Sehr schöne Fotos Martin !!!!!!! Vieleicht mache ich mal morgen welche von meiner Choco Bhut, finder dein Doku echt klasse.


ps. Wo ist das Gefällt mir !!!!
 
Nochmal zum Chilisalz: Ich habe nun ein Verhältnis von 5 Teilen Salz zu 1 Teil Chilis (frische Rocotos) gewählt. Also so ein Mittelding aus 10:1 und 3:1.
Trocknen im Dörrautomat ging, aber die Salzplatten waren ziemlich fest mit dem Backpapier verbunden und schwierig abzulösen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die zwischendurch mit einem Pfannenwender vom Papier zu lösen.
 
Hallo Martin,

tolle Updates hattest Du in den letzten Tagen hier gepostet.:thumbup:
Die Ophelia-Paprika ist super, genauso wie die Hot Paper Latern. Kann ich mich gar nicht satt sehen dran, wie toll und bunt es noch aussieht bei Dir.:clapping:
Beide Sorten sind jedenfalls feste für die Saison 2013 eingeplant.:D
Wenn ich die Bilder von Dir so ansehe, könnte man meinen es ist bei Euch noch mitten im Sommer und nicht schon Ende Oktober.:cool:
Das mit dem Chilisalz werde ich auch mal ausprobieren; muss nurmal schauen ob es dieses Jahr noch klappt, aufgrund der geringen Menge an Ernte und die C.Chinensen sind zu 90% schon auf dem Chilifriedhof, weil mittlerweile doch mehrfach der Frost zugeschlagen hatte.
 
Wirklich tolle pflanzen das die paprika ne Ophelia ist kann ich bestätigen, die hatte ich auch schon angebaut

op1.jpg



und jetzt wo ich die wieder so sehe, glaube ich könnte ich 2013 mal wider ne Ophelia anbauen. Danke das du meine Planung durcheinander wirfst :confused: :D

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten