Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Die Stecklinge sind nun schon zwei volle Wochen im Wasser bzw in der Erde.

Auch jetzt sind noch keine Wurzelansätze vorhanden. Die Schnittstellen werden leicht braun, aber ich glaube nicht das sie beginnen zu verfaulen sonder denke, dass das der erste Schritt in Richtung Wurzelbildung bedeutet.

Der Wasserstand wird mindestens jeden zweiten Tag kontrolliert und gegebenenfalls wieder aufgefüllt.

Die meisten Stecklinge sehen noch recht gut aus, nur ein paar lassen die verbliebenen Blätter hängen bzw beginnen zu verdorren. Werde eventuell demnächst schon ein paar aussortieren müssen.

Bislang konnte ich feststellen, dass je dicker der abgeschnittene Ast ist desto besser hielt sich der Steckling – werde das bei den Neuen berücksichtigen!

Nun aber zu den Bildern
p1030572kgkxu.jpg


z.T werden Blüten gebildet
p1030573akjs1.jpg


p1030574z8k3p.jpg



Noch immer habe ich das Gefühl, dass sich die Steckis die direkt in der Erde sind wohler fühlen.
Ein paar wenige haben nochmals ein paar Blätter abgeworfen, die meisten halten sich aber prächtig!

Gegossen werden sie alle paar Tage, dabei achte ich darauf dass die Erde nie ganz abtrocknet. Zusätzlich werden sie, wie gehabt, ein bis zweimal (meist morgens und abends) mit Wasser eingesprüht.

Auch hier werden Knospen und weitere Blätter ausgebildet
p1030578b0jr9.jpg


p1030577xekre.jpg


Und hier nochmals alle „Erdstecklinge“ in der Übersicht:

p1030576zwkaq.jpg


p10305755gj5o.jpg


In einer Woche gibt’s dann wieder mehr!
 
Die Steckis sehen doch noch gut aus. Hatte vor Wochen nen Steckling von ner Trinidad Scorpion und brauner Habbi genommen. Natürlich nicht auf den Knoten geachtet. Jetzt scheinen sich Wurzeln zu bilden.
 
Das sieht insgesamt doch ganz gut aus!
2 Wochen ist für Steckis nicht lange, das ist normal, wenn noch keine Wurzeln zu sehen sind, das kann locker 6-8 Wochen dauern.
 
futurbo schrieb:
Das sieht insgesamt doch ganz gut aus!
2 Wochen ist für Steckis nicht lange, das ist normal, wenn noch keine Wurzeln zu sehen sind, das kann locker 6-8 Wochen dauern.

Damit rechne ich eigentlich auch. Es gibt hier ja einen tollen Thread zum Thema Stecklinge.
Ich sehe nur öfters nach den Steckis da ich etwas besorgt bin das sie anfangen zu faulen!
Noch werde ich bezüglich der Wurzeln nicht nervös ;):D
 
Highländer schrieb:
Die Steckis sehen doch noch gut aus. Hatte vor Wochen nen Steckling von ner Trinidad Scorpion und brauner Habbi genommen. Natürlich nicht auf den Knoten geachtet. Jetzt scheinen sich Wurzeln zu bilden.

Ich habe von einer Bhut, einer Paper Lantern und einer Habi red schon im Juni die ersten Stecklinge erfolgreich bewurzelt - auch das hat ein paar Wochen gedauert.
Mir war nur wichtig zu sehen ob das überhaupt klappt, denn die großen Pflanzen auf meinem Balkon wollte und will ich eigentlich nicht überwintern.
Klar sind die Bedingungen (Temperatur und Tageslicht) jetzt etwas anders aber ich bin zuversichtlich das es funktioniert!
 
Solange die Blätter im Saft stehen werd ich eigentlich nicht nervös. Wär schade, von den Sorten konnt ich keine verhüteten Samen nehmen.
 
Highländer schrieb:
Solange die Blätter im Saft stehen werd ich eigentlich nicht nervös. Wär schade, von den Sorten konnt ich keine verhüteten Samen nehmen.

Mir ist es auch wichtig, wenn möglich einen exakten Klon der Mutterpflanze zu ziehen. Nur dann kann man sich ganz sicher sein das die Früchte der nächsten Generation wieder gleich sind!
 
Jerry schrieb:
Das ist noch jede Menge! Willst du wirklich nichts reinholen, wenn es jetzt kälter wird?

Nein, heuer wird nichts überwintert!
Es sind ja keine wirklich besonderen Sorten dabei. Wenn ich dann nächstes Jahr Rocotos, Tepin und andere Wildsorten habe sieht das schon wieder anders aus!
Dann wird natürlich schon eine Auswahl getroffen wer in den "Recall" kommt und noch eine weitere Saison erleben darf ;):D

Aber ich habe ja meine Stecklinge die sich ganz gut schlagen!!
Also wird mir über den Winter nicht langweilig :whistling:
 
clappingmarkey schrieb:
Schöne Pics - wie immer! :thumbup: ;)

Ich werd auch nix überwintern, die Indoorpflanzen dürfen nur im Warmen abreifen... ;)

Thanks!

Ach, wenn die erstmal im Warmen sind bekommt man es meist nicht mehr übers Herz die wegzuschmeissen!
Ich kenn das :whistling::D
 
VanDoom schrieb:
Ach, wenn die erstmal im Warmen sind bekommt man es meist nicht mehr übers Herz die wegzuschmeissen!
Ich kenn das :whistling::D

Naja, die hellen Fenster sind jetzt schon blockiert... ich nehme mir mal vor, alle weg zu tun, mal sehen, ob ich das schaffe... :D :D ich werde berichten :P
 
clappingmarkey schrieb:
Naja, die hellen Fenster sind jetzt schon blockiert... ich nehme mir mal vor, alle weg zu tun, mal sehen, ob ich das schaffe... :D :D ich werde berichten :P

Da bin ich schonmal gespannt :D
Hättest du denn überhaupt Platz deine Pflanzen zu überwintern?
Denn schön sind die auf alle Fälle noch - besonders die Habi Orange und deine Fatalii!!
 
VanDoom schrieb:
Hättest du denn überhaupt Platz deine Pflanzen zu überwintern?

Nun ja, an dem Platz, wo sie jetzt stehen, hab ich letztes Jahr meine unbekannte Chili auch überwintert. Es würde halt wieder ein "warmes" Überwintern im Wohnzimmer am Südfenster mit wenig Rückschnitt werden. Ab und an Gießen, das wars.

Aber eigentlich wollte ich mich eher auf die 2013er Saison konzentrieren. :D Mal schauen. ;)

VanDoom schrieb:
Denn schön sind die auf alle Fälle noch - besonders die Habi Orange und deine Fatalii!!

Danke. :blush: :D
Wenn die Blattläuse nicht wären... :whistling: es sind halt immer ein paar da, ich will aber jetzt auch nicht mehr die Keule rausholen, es muss mit absuchen reichen. :)
 
Zurück
Oben Unten