Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Jalapenos habe ich auch noch…
… und sie tragen noch immer Beeren.

Hier ein paar Bilder:

p1030591jwkxa.jpg


p1030580kikhy.jpg


p10305824oktr.jpg


p1030583g3kao.jpg


p1030584w8kzk.jpg


p10305857cjrg.jpg


p1030587aqjn0.jpg


p1030590o8jcd.jpg
 
was für jalapenos sind das denn? Sind sehr hübsch, mit nur wenig aber dennoch vorhandener Verkorkung.. Gefällt mir gut! Bilder von den Jalas machen mich immer sooo hungrig :S Dabei hatte ich doch gerade erst 2 Steaks!^^
 
clappingmarkey schrieb:
Da hängt ja echt noch ne ganze Menge dran! :w00t:

Sehr schön! :)

Die hängen noch richtig voll, aber sie wachsen nur mehr ganz langsam. Es wird doch jeden Tag kühler!
Würde sich die Nebelsuppe noch für ein paar Tage verziehen und der Sonne platzmachen würde sich wohl noch so einiges verfärben!

icebarker schrieb:
was für jalapenos sind das denn? Sind sehr hübsch, mit nur wenig aber dennoch vorhandener Verkorkung.. Gefällt mir gut! Bilder von den Jalas machen mich immer sooo hungrig :S Dabei hatte ich doch gerade erst 2 Steaks!^^

Das sind ganz "normale" Jalas. Die Verkorkungen kommen erst wenn sie voll ausgewachsen sind so richtig stark hervor - es ist also keine spezielle Sorte mit glatter Oberfläche.

Die meisten sahen heuer so aus
p1020971n2k4o.jpg
 
Die Jalas sehen wirklich gut aus, richtig dick und knackig!
Haben die auch das diesjährig verbreitete Problem der Nicht-Schärfe?
Wie verarbeitest Du Jalapeños in der Regel?
 
Schluckauf schrieb:
Die Jalas sehen wirklich gut aus, richtig dick und knackig!
Haben die auch das diesjährig verbreitete Problem der Nicht-Schärfe?
Wie verarbeitest Du Jalapeños in der Regel?

Erstmal Danke!
Die Jalapeños finde ich nicht besonders scharf, was aber kein Problem ist, da ja genug andere scharfe Schoten wachsen :D

Ich mag sie am liebsten gefüllt und mit Speck umwickelt vom Grill
p10200870psg6.jpg


Aber auch zum einlegen eignen sie sich sehr gut!
Ansonsten werden sie auch gerne frisch verzehrt - sei es auf einem Belegten Brot oder im Salat.
Sehr lecker sind sie auch im selbstgemachten Letscho oder wenn ich mexikanisch Koche bspw Fajitas, ...
 
Da es am Wochenende den ersten Frost geben wird und deshalb morgen wahrscheinlich nochmal geerntet werden muss, zeige ich euch mal wieder ein paar Bilder der Habanero Orange

p1030608z2s5j.jpg


Vom Topf ist nicht mehr allzu viel zu sehen :whistling:
p1030608z2s5j.jpg


Aber bei näherem hinsehen erkennt man doch noch ein paar reife Beeren :)
p1030599j8s91.jpg


p1030600eqsuf.jpg


p1030601qjsir.jpg


p1030602e1sqe.jpg


p1030603ijs5l.jpg


… und ein paar grüne
p1030604c3ssr.jpg


p1030605mzs65.jpg


p1030607u0s6z.jpg


p1030606sts67.jpg
 
Schöne Bilder der Habbi! :) :thumbup:

Hier wirds am Wochenende wohl auch Frost geben, dann wird es draußen wohl auch zu Ende gehen mit den Pflanzen :(
 
Sehr schön korkige Oberfläche:clap:. Nachdem ich letztes WE ArmadilloEggs (Pfanne) aus eingefrohrenen Jalas als Beilage zum Essen gemacht habe, sah ich mich gezwungen noch eine Samenbestellung aufzugeben und meine 2013er-Liste etwas umzuplanen ;)
Ein paar Jalas müssen wohl doch immer ihren Platz finden :D
Deine Habi Orange auch ein Traum.

Gruß
Christian
 
clappingmarkey schrieb:
Schöne Bilder der Habbi! :) :thumbup:

Hier wirds am Wochenende wohl auch Frost geben, dann wird es draußen wohl auch zu Ende gehen mit den Pflanzen :(

Bei uns gibt's wohl schon den ersten Schnee am Wochenende.
Naja die Saison ging ja lange genung :)
Und der Herbst war im Großen und Ganzen traumhaft mit recht milden Temperaturen.

Kanoni schrieb:
Sehr schön korkige Oberfläche:clap:. Nachdem ich letztes WE ArmadilloEggs (Pfanne) aus eingefrohrenen Jalas als Beilage zum Essen gemacht habe, sah ich mich gezwungen noch eine Samenbestellung aufzugeben und meine 2013er-Liste etwas umzuplanen ;)
Ein paar Jalas müssen wohl doch immer ihren Platz finden :D
Deine Habi Orange auch ein Traum.

Die Jalas werden auch bei mir wieder dabei sein. Ich finde sie sehr lecker und sie passen einfach zu sehr vielen Gerichten richtig gut dazu!



Danke euch beiden für die netten Comments
 
Heute wurde wieder ein paar Pflanzen entsorgt.
Langsam leert sich die Terrasse.
Als erstes kam die Tabia Bali dran. Diese Frutescens erinnert etwas an Tabasco. Sie ist nicht ganz so saftig dafür sind die Schoten beinahe doppelt so groß.

Das sind zum letzten Mal die vier Tabias
p10306102wl24.jpg


p1030611x9xr4.jpg


p1030613dwya3.jpg


p10306142faca.jpg


p1030615zxzgd.jpg


Entsorgung

p10306173fzh7.jpg


p103061878be2.jpg


Und die Ernte
p1030616bmx9g.jpg

Insgesamt 245 Schoten, das macht heuer exakt 420 geerntete Beeren

Da auch das Beet im Garten platt gemacht wurde möchte ich euch noch ein paar Kuriositäten zeigen

p1030595vuyt4.jpg


p103059375bui.jpg


p1030594qwyb8.jpg


p1030596scacc.jpg


Ach ja, ein paar andere Sorten wurden auch noch geerntet, bevor morgen der Wintereinbruch kommt

PdP, Satan’s Kiss, Orange Apple, Jalas, …
p1030694u5pjm.jpg


Schönes Wochenende euch allen
 
b.delta schrieb:
Du hast ja immer noch reichlich viel zu tun. :)
Die Kuriositäten sehen ja cool aus. ;)

Ja noch gibt's einiges zu tun - aber heute war bei uns Nationalfeiertag und was soll man an so einem Tag sonst machen :D:D

Morgen soll's den ersten Schnee geben und dann ist die Saison gelaufen.
 
Echt schöne "Kuriositäten"! :D

Ich hab ja auch meinen Elvis... ich hoffe der erfriert bei den Temperaturen heute Nacht nicht... für morgen ist sogar ein wenig Schnee angekündigt... :w00t:
 
Bei uns hier, gab es leider schon Schnee und draußen ist alles weiß gepudert.
Hilft alles nix, da müssen wir uns früher oder später halt wieder dran gewöhnen.
Zum Glück ist es bis zum Frühjahr nimmer all zu lange... :whistling:;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten