Chilis im Jahr des Weltuntergangs 2012

Bei den letzten paar Fotos der Steckis sieht man doch, daß es denen recht gut geht, finde ich! Sehen kräftig aus, Blätter hängen nicht o.ä. ! ;)

Das letzte Foto der Habanero Africa finde ich gut, weil die sich in der Perspektive beeindruckend auftürmen! Kilimandscharo-mäßig! :D
 
Bei die sieht es weder nach Frost noch nach Weltuntergang aus . Die Steckis wollen doch 2013 richtig blühen und tragen . Wie du allerdings die pflanzen durch Schnee und minus Grade bekommen hast verstehe wer will ;)
 
Echeveria schrieb:
Ha haa und von wegen ein paar hundert Beeren, bei mir. Neidlos, oder doch nicht? Die hängen ja bei dir fast nur an diesen beiden Pflanzen dran. Respekt :thumbup:

Naja, dafür sind die Schoten aber auch eher klein:)
Diese Habi Sorte war aber auch die fleißigste dieses Jahr. Im Schnitt waren es exakt 362,75 Schoten pro Pflanze.

clappingmarkey schrieb:
Sehr schöne letzte Ernte! :thumbup:

Auf die Habanero Afrika freue ich mich total! :D ;)

Es waren auch super Pflanzen - so gut wie keine Probleme.
Hoffe du hast so viel Freude an den Pflanzen wie ich sie hatte :)
Für die Chili-Himbermarmelade fand ich die Afrika-Schoten am besten geeigntet (wegen des leichten Zitronenaromas)!

Schluckauf schrieb:
Bei den letzten paar Fotos der Steckis sieht man doch, daß es denen recht gut geht, finde ich! Sehen kräftig aus, Blätter hängen nicht o.ä. ! ;)

Das letzte Foto der Habanero Africa finde ich gut, weil die sich in der Perspektive beeindruckend auftürmen! Kilimandscharo-mäßig! :D

Nicht alle Stecklinge fühlen sich gleich wohl, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ein paar durchbekomme. Bis zur Aussaat dauert es ja noch ne Weile und irgendeine Beschäftigung brauch ich ja :D

Kilimandscharo-mäßig :D Naja ist wohl doch etwas übertrieben :) Aber es ist doch noch so einiges zusammen gekommen.


Kaufi schrieb:
Bei dir sieht es weder nach Frost noch nach Weltuntergang aus . Die Steckis wollen doch 2013 richtig blühen und tragen . Wie du allerdings die pflanzen durch Schnee und minus Grade bekommen hast verstehe wer will ;)

Die Pflanzen machen sich noch immer ganz gut im Freien. Ich glaube einfach, dass die Temperaturen in Hausnähe und unter ihrem Glasdach nicht ganz so stark abfallen wie ganz im Freien.
Die Beetpflanzen haben es nämlich nicht überlebt!
Unter der Terrasse ist ja auch nochmals ein Raum, der zwar nicht beheizt ist aber vlt doch nach obenhin etwas wärme abgibt.



Euch allen einen herzlichen Dank für eure netten Kommentare!!!
 
Ja er lebt noch … :D

Die Pflanzen haben auch die letzte kalte Nacht überstanden.

Habanero Orange Apple
p1030746obovl.jpg


Caribbean Antillais
p1030748nnqgf.jpg


p1030758e6o63.jpg


„Hot Apple“
p1030759ryqd0.jpg


p1030761cuqk5.jpg


p10307629ypis.jpg


p1030763nkovt.jpg


Jalas
p1030764o5pdq.jpg


Sogar meine „Hängechili“ in ihrem winzigen Töpfchen (Prik Kee Noo) lebt noch
p10307653po9r.jpg


Habanero Caribbean
p1030760k4qa6.jpg


Ophelia
p1030749gcrj9.jpg


Die Hot Paper Lantern blüht!
p10307514mr8k.jpg


Die Satan’s Kiss schenkt mir, wie es aussieht nochmals ein paar Beeren
p1030752clppm.jpg


Habanero Orange; im Hintergrund sieht man den gefrorenen Boden
p1030753ndot9.jpg


Tabasco
p1030754m2om2.jpg


Die PdP hatte ich schon abgeschrieben
p1030755lyr2f.jpg


Zu guter Letzt die Habanero Red
p1030756xxp8t.jpg


p1030757s8r3u.jpg


Wie es aussieht vertragen die Pflanzen ab einer gewissen Größe doch mehr als man gemeinhin annehmen möchte!

Die nächsten Tage wird es wieder etwas wärmer und die Temperaturen fallen auch nichtmehr unter null Grad.
 
Wahnsinn! :w00t: :eek:

Was fütterst du denn deinen Mutantenpflanzen, dass die sogar Kälte überstehen?! :D :D ;)

Aber freut mich, dass du noch ein wenig Freude an deinen Pflanzen haben kannst! :)
 
Unglaublich :w00t: Toller Bericht. Soll ja wärmer werden. Da kommt noch was. :thumbup:
 
clappingmarkey schrieb:
Wahnsinn! :w00t: :eek:

Was fütterst du denn deinen Mutantenpflanzen, dass die sogar Kälte überstehen?! :D :D ;)

Aber freut mich, dass du noch ein wenig Freude an deinen Pflanzen haben kannst! :)

Ich glaube das Geheimnis ist der doch etwas geschützte Platz und eventuell die Wärme vom Kellerraum unterhalb der Terrasse. Oder die Hauswand ist so schlecht isoliert dass ich den Balkon quasi mitheize :D


Highländer schrieb:
Unglaublich :w00t: Toller Bericht. Soll ja wärmer werden. Da kommt noch was. :thumbup:

Ja es wird nochmals etwas wärmer. Aber ein große Ernte erwarte ich mir natürlich nicht mehr! Ich find's trotzdem sehr spannend was die Pflanzen so alles durchhalten!
 
Kleiner Nachtrag:

Nach anfänglicher Euphorie über meine robusten Pflanzen habe ich sie heute in der Mittagssonne etwas genauer unter die Lupe genommen.

Die Zellstrucktur bei einigen Blättern wurde durch die eisigen Temperaturen doch zerstörrt!
Sieht etwa so wie Sonnenbrand aus!

p1030768yte2u.jpg


p10307673zdgt.jpg


Also Winterhart sind sie dann wohl doch nicht :whistling:
 
Auch drei der vier Caribbean Antillais wurden als Spende der Kompostierungsanlage gegeben.

Es ist eine sehr schöne Sorte die kräftige Pflanzen hervorgebracht hat. Die Schoten sind recht groß und ziemlich scharf!
Der Ertrag war ganz beachtlich – nicht unbedingt von der Menge der geernteten Schoten (ges. 438) aber von Gewicht und Größe der Schoten.

p10306646visc.jpg


p1030665iiim2.jpg



Etwas ungewöhnliche Beeren
p103066769cqs.jpg


p1030670kwet7.jpg



p1030668b0ir5.jpg


p1030669tac23.jpg


p1030671i1dkq.jpg


p1030672lpcqe.jpg


Und die letze CA Ernte
p10306770fe2a.jpg


Schönen Feiertag Euch allen!
 
Da sind ja ein paar abgefahrene Teile bei :w00t: Tolle Ernte
Und wie's aussieht hat der Frost gar keinen Schaden angerichtet.
 
Fossegrim schrieb:
Da sind ja ein paar abgefahrene Teile bei :w00t: Tolle Ernte
Und wie's aussieht hat der Frost gar keinen Schaden angerichtet.

Die Beeren gefallen mir auch auserordentlich gut!
Naja, ein paar Blätter mußten durch den Frost schon dran glauben, aber sie halten sich ganz gut!

Vereinzelt werde ich sicher noch eine Kleinigkeit ernten können.
 
Wieder super Bilder, Martin! :thumbup:

Auf die Caribbean Antillais freue ich mich auch schon! Die Früchte sehen so schön aus! :)


VanDoom schrieb:
Der Ertrag war ganz beachtlich – nicht unbedingt von der Menge [...] (ges. 438) [...]

Was für ein Understatement... :no: :D Deine 438 CA-Schoten sind satte 83% meiner gesamten Ernte!! (528) :P ;)

Dir auch einen schönen Feiertag! :)
 
perukoenig schrieb:
Sehr schöne Bilder Martin.:)
Super Ernte.

Danke!
Der Farbwechsel an den Schoten gefällt mir sehr gut - sie verfärben sich von oben und unten her. Das ergibt ein sehr schönes Farbenspiel!

clappingmarkey schrieb:
Wieder super Bilder, Martin! :thumbup:

Auf die Caribbean Antillais freue ich mich auch schon! Die Früchte sehen so schön aus! :)

Was für ein Understatement... :no: :D Deine 438 CA-Schoten sind satte 83% meiner gesamten Ernte!! (528) :P ;)

Dir auch einen schönen Feiertag! :)

Danke, danke

Auf die einzelnen Pflanzen umgelegt ergibt das genau 109,5 Schoten. Das ist bei den Chinensen die zweitschlechteste Ausbeute (nur die Bhuts hatten noch weniger).

Aber natürlich war das mehr als ausreichend und ich bin vollends zufrieden!
 
Die Black Pearl hat nun ihren Platz im Wohnzimmer eingenommen.

Sie treibt wieder kräftig aus. Aufgrund der fehlenden UV-Strahlung bleiben die Blätter allerdings grün und verfärben sich nicht mehr!

p1030500z2ec6.jpg
 
Zurück
Oben Unten