Chilis liegen im sterben?!

Razorback88

Chiligrünschnabel
Beiträge
37
Hallo liebe Chili Freunde!
Ich stöbere täglich in sämtlichen Foren und Webseiten, um eine Lösung für mein Problem zu finden.

seit ca. 1 Woche bauen 2 meiner chili Pflanzen immer mehr und mehr ab.
Da ich sie natürlich retten möchte, wende ich mich an euch erfahrene Leute.

Dies ist meine erste Zucht. Die Pflanzen sind ~2 Monate alt ca. 20cm groß (wenn sie stehen würden), stehen in einem Raum, indem Sie täglich ausreichend (glaube ich) Sonne bekommen. Temperatur 20-22 Grad werden zusätzlich noch 4 Stunden mit 3x LSR beleuchtet (865) gedüngt wurden sie 1 mal mit Azet Tomaten Dünger vor 2 Wochen NPK 3-1-5. Stehen in halb Anzucht halb blumenerde. Bei meinem gieß-verhalten bin ich mir nicht ganz so sicher, da es das erste mal überhaupt ist, dass ich mich um Pflanzen kümmere, weswegen ich für alle Tipps und Tricks dankbar bin.

14296441129581.jpg 14296441325652.jpg 14296441510753.jpg 14296441696944.jpg 14296442017135.jpg 14296441129581.jpg 14296441325652.jpg 14296441510753.jpg 14296441696944.jpg 14296442017135.jpg
 
Hängen die Blätter dauerhaft runter? Also länger als ein Tag?

Wenn ja, dann als ersten Schritt: Wurzeln von der Erde befreien (prüfen ob die in Ordnung sind), dann in neue Erde geben.
Konntest du am Stamm irgendwelche Einschnürungen feststellen?
 
Blätter hängen pausenlos seit 1 Woche immer mehr. Habe heute die schlimmste genommen und nach den Wurzeln geschaut, die hat irgendwie kaum Wurzelmasse, also der Wurzelstamm nach unten ist da, aber die Verzweigungen reichen meiner Meinung nach nicht (weiß es aber nicht). ansonsten sind sie weiß bis creme Farben.

kann es sein, dass sie ihre ganze Kraft in die Beere steckt, die ja nun auch ca 5cm misst und in die 4 offenen Blüten und zig blütenansätze?! Beim schauen habe ich natürlich von dem wenigen was an Wurzelmasse da war, davon auch noch ein Teil zerstört.

kann ich denn überhaupt noch etwas tun, oder ist sie dem Untergang geweiht?
 
Das mit den Blüten glaube ich eher nicht.
Früchte könnten es vielleicht provozieren, wenn die Wurzeln kaputt sind, aber keine Blüten.

Frische Erde genommen?
Du kannst sie jetzt erstmal über die Blätter ernähren. Abends und morgens mit feinem Wassernebel besprühen und nicht in die direkte Sonne stellen.
 
habe natürlich frische Erde genommen. Ich sehe gerade, dass die Blüten 'trocken' werden und an den spitzen färben sie sich schon dunkler. Die Y Verzweigung senkt sich auch. Die Blätter sind irgendwie matschig, Rollen sich ein und 'kleben' dann zusammen. eingeschnürtes kann ich nichts erkennen. Ich sehe aber das es im 2 stunden Takt immer schlechter wird und sie und die andere neben dran immer mehr hängt.
 
Sprüh sie mal ein und schau ob sie dann morgen früh besser aussieht.
 
das mache ich zwar schon und ich schätze nicht das es bis morgen besser ist, dennoch möchte ich dir für deine Hilfe danken!

Wenn es morgen anders aussehen sollte als jetzt, dann melde ich mich nochmal mit nem Foto (vielleicht dann auch besser) hatte Probleme mit dem Bild upload, da ein Bild nur 100kb groß sein darf und ein Bild meines smartphones 2-4 Mb groß ist. Das hat irgendwie die Bildqualität zerstört.
 
@Razorback88 Bin leider kein Experte, aber ich würde die Pflanzen noch nicht aufgeben. Sind ja einige schon recht groß. Bilder kannst du auch online, z.b. bei abload.de hochladen und dann den Direktlink hier bei "Bild" einfügen, dann behalten sie deine Qualität.

Was könnte los sein bei dir?

- Irgendwas stimmt mit deinem Dünger nicht, falls es danach los ging. Auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann.
- Erde ist dauerhaft viel zu nass, Wurzeln gammeln und die Sauerstoffversorgung ist schlecht.
- Mit der Erde stimmt was nicht. Könnte nur sein, wenn sie denn erst vor kurzem umgetopft wurden.
- Es ist zu warm bei dir und die Pflanze kommt nicht nach bei der Wasserversorgung, da sie zu wenig Wurzeln hat.

Was könnte man tun?

- Präventiv die Erde bei allen abspülen und in neues Substrat setzen
- Danach keiner direkten Sonne aussetzen und etwas schattiger stellen


Mehr fällt mir leider nicht ein. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es was wird.

Ansonsten gibt es in den nächsten Wochen einige Pflanzen-Tauschtreffen. Evtl. ist ja was in deiner Nähe und es findet sich jemand, der dir zur Not neue Pflanzen zukommen lassen würde.
 
Was sind denn das für Töpfe, haben die Ablauflöcher?

Guter Gedanke. Könnte gut sein, dass diese Töpfe keine haben und die Pflanzen deswegen dauerhaft zu nass sind und keine Wurzeln bilden. Wenn es dann wärmer wird und die Sonne scheint ist klar, dass sie die Blätter hängen lassen.

Mal gespannt, ob es so ist.
 
aufgeben auf keinen Fall! Sie standen und stehen in der selben Erde wie meine anderen auch. Natürlich sind auch Löcher vorhanden und auch genug davon. Das sie eventuell dauerhaft zu feucht waren könnte möglich sein, aber die Wurzeln waren ja nicht abgestorben als ich danach geschaut hatte.

imag04951ysom.jpg


imag04966gs23.jpg


imag04988us9s.jpg
 
Falls du denkst sie sind zu nass würde ich sie mal nicht mehr gießen und keiner direkten Sonne aussetzen. Vielleicht erholt sie sich dann wieder.

Evtl. findet sich ja noch jemand, der dir bessere Tipps geben kann.

Die anderen Pflanzen machen auf jeden Fall einen guten Eindruck :thumbsup:
 
leider bleibt mir ja nicht mehr als abzuwarten, ob sie sich fangen oder nicht...

Wäre schon schade drumm, da ist nämlich meine allererste selbst gezogene chili überhaupt dran :) das blöde Daten ist nur, dass ich bei den Pflanzen nicht mehr weiß welche, welche ist weil mein kleiner (3 Jahre) helfen wollte und mir als ich in der Küche war alle stecketiketten gebracht hat und stolz war mir geholfen zu haben :)
 
Das sie eventuell dauerhaft zu feucht waren könnte möglich sein, aber die Wurzeln waren ja nicht abgestorben als ich danach geschaut hatte.
Ok, also Löcher drin. Wenn sie nicht frisch umgetopft wurden, ist es höchstwahrscheinlich ein Wurzelprob. Auch wenn die Wurzeln für dich offensichtlich in Ordnung waren, können sie es doch nicht gewesen sein. Wenn die Hauptwurzeln noch Ok, aber die feinen Saugwurzeln hinüber sind, dann kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen. Schreibst, seit ca. einer Woche lassen sie die Flügel hängen. Das liegt sicher nicht an der Temp oder der Sonne. Da sollten die sich zumindest über Nacht wieder erholen. Die Pflanze verdunstet einfach mehr als sie aufnehmen kann. Wenn man da noch zusätzlich wässert, weil man der Meinung ist sie hätte Durst, verschlimmert man das Übel nur noch mehr.
 
das dachte ich ja am Anfang auch, dass sie schlicht nen Wassermangel hat und hab dann öfter nachgegossen.

nehmen wir aber mal an sie fängt sich durch ein Wunder wieder, so kleben dann aber immer noch die Blätter zusammen oder entfalten die sich dann wieder von selbst? weil sie sich auch so matschig anfühlen. Habe ja versucht zu entfalten, aber die Rollen sich wieder ein und kleben erneut fest
 
Zurück
Oben Unten