Chilis raus, es ist Frühling ...

Hi,

übrigens ist gerade die perfekte Zeit um Pflanzen an die Outdoor Zeit zu gewöhnen. Gestern Sonne, heute nur ein wenig Sonne und viel Bewölkung, weiterhin ist auch Bewölkung angesagt. Somit ist die Sonnebrandgefaht für Pflanzen ausgeschlossen.

Klar, wir wollen Sonne pur, aber den Pflanzen gefällt es so besser.

Mista B. schrieb:
Hi,

übrigens ist gerade die perfekte Zeit um Pflanzen an die Outdoor Zeit zu gewöhnen. Gestern Sonne, heute nur ein wenig Sonne und viel Bewölkung, weiterhin ist auch Bewölkung angesagt. Somit ist die Sonnebrandgefaht für Pflanzen ausgeschlossen.

Klar, wir wollen Sonne pur, aber den Pflanzen gefällt es so besser.

;)so wie bei uns Menschen..
wir sollten uns auch langsam an die Sonne gewöhnen..
nur wer hält sich wirklich daran..:rolleyes:

HI,

wen Du es das Wachstum anlegst, dann würde ich sagen eher nicht. Nachts wird ja auch noch kühler. i.d.R. wachsen die draußen jetzt erstmal nicht so stark, aber der Sonnenbrand wird vermieden und ich habe wieder etwas mehr Platz im Haus.

Meine müssen noch warten,bis sie raus können^^
Ich glaub diese Zeit wird hart,sie werden es aber überleben^^

Hier im Norden, heute Sonne pur! :D:cool:

Nach 3Std. direkte Sonne hinterm Fenster, ist fasst alles Wasser aus den Blättern der Pflanzen verdunstet!

Lasse jetzt mal eine 1/2 Stunde den Rollladen unten und habe ihnen ein wenig Wasser gegeben, danach dürfen sie weiter genießen!

So muss das Wetter bleiben!

Ich habe meine Winterpflanzen auch immer wieder mal rausgestellt - bislang hat es ihnen sehr gut gefallen auf dem Balkon! Am Nachmittag stelle ich sie aber wieder rein, wegen den hier nicht gerade wirtlichen Temperaturen. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht.

meine stehen grade zum zweiten mal auf der fensterbank ung genießen die ersten sonnenstrahlen... so wie der papa;-)

Ehrlich gesagt, hier im Nordosten ist es dafür definitiv noch zu kalt. Aber ihr könnt mich ja gerne noch ein wenig neidisch machen ... :dodgy:

Gewöhnen sich die pflanzen den auch hinter dem Fenster (also noch in der Wohnung) an das Sonnenlicht oder müssen die dafür direkt raus ins freie.
dann müßten meine ja schon gewöhnt sein, die stehen schon 3 Wochen am Fenster und kann ich sie dann wenns nachts ein bisschen milder wird komplett nach draußen verfrachtern?? ODER???????

Das muss schon draußen passieren da:
matze schrieb:
Eher nicht, denn je nach Glas und Fensterart wird die meiste UV-Strahlung "gefiltert".
Gutes Beispiel: Bolivian Rainbows hatten bei mir outdoor fast schwarze Blätter (UV-Schutz); die Pflanzen, welche ich meiner Tante geschenkt hatte und dann den ganzen Sommer im Wintergarten standen, haben nur grüne Blätter entwickelt.

Gruß matze

Hi
Meine Pflantzen sind grade drausen und Sonnen sich bei 22´c :clap: :clap: :clap:
und über Nacht drausen lassen weis nich ich glaube die Eisheiligen komm noch oder:huh:

würde ich auf keinen fall machen, die temperaturen fallen nachts teilweise(bei uns zumindest) noch unter 0°C. Das ist halt tötlich für die chilis

Butze schrieb:
Hi
Meine Pflantzen sind grade drausen und Sonnen sich bei 22´c :clap: :clap: :clap:
und über Nacht drausen lassen weis nich ich glaube die Eisheiligen komm noch oder:huh:

Ja, die kommen noch vom 11.-15. Mai.

Am Montagabend muss ich mich entscheiden, ob ich die Pflanzen den Rest der Woche draußen auf dem Balkon oder drinnen auf der Fensterbank stehen lasse. Draußen gibts immer mal wieder echte Sonne und 17°, allerdings auch Nachttiefstwerte von 4-5° und hin und wieder eine April-Wind-Böe. Drinnen gibts für die größeren Pflanzen 14h Kunstsonne, allerdings auch trockene Heizungsluft.

Nun habe ich drei Sorten Pflanzen:
- Winterchili die im September gesäät wurden und recht stabil dastehen. Die Pflanzen sind sonnenlichtgewöhnt und nicht gerade hochgewachsen.
- Neue Pflanzen mit 20-35 cm Höhe die aber etwas instabil stehen und eine Windböe wohl noch nicht aushalten würden
- Keimlinge mit gerade mal Keimblättern - die brauchen Sonne und würden bei Wind nicht abknicken, aber vertragen die auch die niedrigen Temperaturen?

Kurz gefragt: Lasst Ihr Eure Chilis auch bei Nachttiefstwerten von 4-5 Grad draußen?

Zurück
Oben Unten