Chilis raus, es ist Frühling ...

nanaglen schrieb:
Gestern war auch der wärmste Tag für meine Kleinen bis dato. Ich hatte sie morgens gegen 10 Uhr ins Treibhaus rausgetan und es zu gemacht. Meine Terasse war da noch schattig und es kam mir durchaus frisch vor. Dann war ich unterwegs und kam gegen 14 Uhr erst wieder. Aber dann hab ich erstmal Wasser verteilen müssen und auch die Hütte aufgemacht. Die Lemon Drops schwächelten doch ziemlich und ich schob schon Panik.

Aber nach der Wasserladung haben sich dann alle wieder gut bekrabbelt. Die Blättlein sind wirklich noch sehr zart verglichen mit dem Grünzeugs was ich so auf euren Pics sehr. Sonnenbrand hab ich keinen entdeckt. Allerdings waren sie schon ein paar mal draussen.

Ja die Chilipflanzen lassen schon mal schnell die Blätter hängen, erholen sich aber auch recht schnell wieder. Aber aufpassen sollte man trotzdem besonders noch bei den kleinen ( jungen ) pflanzen :)

LG Heiko

wie würde so ein klassischer sonnenbrand denn aussehen
eine der habaneros hatte nämlich gestern sowas wie ein paar kleinere helle stellen an einem blatt, die dann nach dem sonnenbad aber wieder verschwunden sind

also ich hatte letztes jahr zwei junge pflanzen, bei denen durch zu viel sonne kleine teile der blätter "abgestorben" sind. sie wurden halt braun und vielen irgendwann ab. denke, dass das ein sonnenbrand war.

nabend zusammen,

Habe diese Woche das Altreifenhochbeet mit Chilis und Paprikas bestellt!!!
Auch ansonsten sind schon einige Pflanzen ins GH umgezogen:
Salate, Rettich, Bohnen, Kohlrabi

Also macht alles in allem einen chlorophylgrünen Eindruck =)

Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind teilweise schon noch extrem (25-30 Grad!), aber dafür ists glaub ich doch ganz OK.

Fazit: Ich glaube , dass man schon ganz guten Gewissens seine Lieblinge raussetzen kann (auch wenn man wie ich keine Heizung im GH hat):thumbup: Wenns nicht gerade Jungpflanzen sind, sollten die jetzigen Bedingungen im GH einem Umzug nicht mehr entgegenstehen:D

Werd morgen mal paar Bilder machen.

Karpferito schrieb:
wie würde so ein klassischer sonnenbrand denn aussehen

Weiß, entfärbt.
Bei einem starken Sonnenbrand können Blätter ihr ganzes Grün verlieren, oft sind aber nur kleinere Stellen verbrannt.
Sonnenbrand verheilt nicht. Zu stark geschädigte Blätter sterben ab.

Loco schrieb:
Sonnenbrand verheilt nicht. Zu stark geschädigte Blätter sterben ab.
Ja, das hab ich dann auch mal ausprobiert :rolleyes: Die Mittagssonne war vorgestern nicht die beste Wahl, aber gestern Nachmittag hab ich auch wieder was auf den Balkon gestellt. Ein anderes Problem bei mir ist teilweise die Stabilität der Stämmchen, meine teils angespargelten Pflanzen haben nicht das optimale Verhältnis zwischen Höhe und Stammdicke... Vielleicht wird das ja noch, hab jedenfalls für die jüngeren wieder 100 Schaschlikspieße gekauft :)

P.S.: schade, dass es schon wieder pieselt draußen....

und wieder regen :(
dabei sind vor allem die anuums in den letzten paar tagen so schön hochgeschossen

hier ist das wetter auch bescheiden und dazu noch recht frisch. die kleinen bleiben heute auf jeden fall drinnen unter der höhen sonne...

Ich hab meine draussen, allerdings im geschlossenen Treibhaus. Im Moment brauchen die Dinger vorallem Licht, Licht, Licht...

Bei mir hagelt es mal wieder ziemlich impertinent, und einige Pflanzen hatte ich leider draussen stehen.

oh eben kommt nochmal kurz die sonne raus, sehr schön
aber sagt mal leute, wann fangen denn pflanzen in der regel so an sich das erste mal zu verzweigen?
würde mich mal interessieren, weil die anuums mittlerweile ziemlich in die höhe wachsen und sich auch verzweigen, die chinensen hingegen sind viel gedrungener und generell eher flach und breit

Wetter hin oder Wetter her, ich frag mich ob meine Kleinen schon draußen bleiben dürfen (Nachts) ich hab aber kein Gewächshaus. ich konnte auch nirgendwo rauslesen ab wieviel Grad (draußen) man die Kleinen draußen läßt. Sollte ich die Eisheiligen abwarten? Bin ich dann auf der sicheren Seite? ( Oh mein Gott ich hab keinen Platz mehr).

rosl schrieb:
Wetter hin oder Wetter her, ich frag mich ob meine Kleinen schon draußen bleiben dürfen (Nachts) ich hab aber kein Gewächshaus. ich konnte auch nirgendwo rauslesen ab wieviel Grad (draußen) man die Kleinen draußen läßt. Sollte ich die Eisheiligen abwarten? Bin ich dann auf der sicheren Seite? ( Oh mein Gott ich hab keinen Platz mehr).

frost solltest du auf alle fälle vermeiden. meine kleinen kommen erst raus wenn es nachts nicht mehr unter ~10° c fällt.

Ich hab ein Treibhaus und dadrin sinds locke 5-7 Grad wärmer als draussen. Trotzdem schleif ich die Abends immer rein. Das riskier ich nicht, die ganze Zeit und Arbeit und auch geld was in den Lütten steckt.

rosl schrieb:

Unter +5 Grad sollten sie nicht abbekommen,wen du kein GWH hast dann lieber abends wieder reinholen

LG Heiko

Zurück
Oben Unten