Chilis raus, es ist Frühling ...

row schrieb:
frost solltest du auf alle fälle vermeiden. meine kleinen kommen erst raus wenn es nachts nicht mehr unter ~10° c fällt.

Ich denk mal bis 5° halten sie schon aus. Allerdings mein ich nicht die ganz lütten. Aber meine haben ca. 30-40cm, die können das ab. ;)

so...wahnsinn...heute und die nächsten 3 tage überwiegend sonne angesagt, da werden sich meine chilis freuen.
stehen jetzt auch schon seit 12h in der sonne...

Inzwischen sind die Nachttiefstwerte bei durchgehend 2° angekommen - die schon gesääten Kräuter üben sich (außer den Frostkeimern) in vornehmer Zurückhaltung. Basilikum und Thai-Basilikum tun so, als gäbe es keine Sonne.

Die Chilis stehen außer den Winterchili allesamt drinnen. Wenn ich zuhause bin, stelle ich die neuen Pflanzen mittags bis abends ein paar Stunden in die Sonne. Dann gehts wieder rein ins Wohnzimmer.

Heute Nacht soll es nochmal "frösteln" aber dann ist erstmal kein Nachtfrost in Sicht. Ich werde am Wochenende nun alles rausstellen.

bei uns hat es heute nacht auch gefroren, also zumindest musste ich mein auto freikratzen
aber da meine noch auf der fensterbank stehen brauch ich mir ja keine sorgen machen

Hier mal die schon lange versprochenen Bilder ;)

Ist leider erstmal nur ein Bildchen...

und ein bisschen überbelichtet...

ich gelobe Besserung:P

Meine Stehen seit gut 2 Wochen im GWH ich decke sie Nachts über mit Vlies ab.Die Woche wahren mal -2 Grad bei uns das haben sie gut überstanden.:thumbup:

Da sagst du was, meine stehen auch draussen und erfreuen sich des warmen Schattens (im Moment noch) so ab 12 Uhr werden sie aber gebraten, da werd ich heute Abend wieder mal zumindest bei den Tomaten großzügig Wasser verteilen müssen. Oh man wenn ich wüsste das es nimmer friert würd ich sooooo schrecklich gerne auspflanzen. Ber die Nächte waren hier im Kölner Raum durchaus Minus 2 Grad frisch.

Laut Wettervorhersage kann ich es jetzt wagen, die Lütten draussen zu lassen. Ich werd sie allerdings erst mal in mein Treibhaus stellen, sicher ist sicher.

Mein "Bauchgefühl" sagt, dass das Schlimmste vorbei ist. Die Eisheiligen waren hier im Westzipfel in den letzen Jahren immer verfrüht und meistens auch frostfrei.

Ich habe gestern die Tomaten ausgepflanzt.
Die Chilis bleiben sowieso zum größten Teil in Töpfen und stehen jetzt auf der Terrasse statt im Wohnzimmer.
Der Regen diese Nacht war eine wunderbare Unterstützung.

Ist es Euch auch schon passiert, dass zwei Pflanzen der gleichen Art (Habbanero chocolat) und Größe am gleichen Standort extrem unterschiedlich auf die Sonne reagieren?
Eine hat so starken Sonnenbrand, dass ich sie wohl nicht mehr retten kann. Die andere ist putzmunter und hat nicht mal eine helle Stelle.

Meine haben die erste Nacht draussen auch gut überstanden und trotzen nun nem relativ kräftigen Seitenwind. Wie kann ich denn nun aber meine Lütten an Regen gewöhnen. Erstmal mit ner Gießkanne mit Brausekopf von oben gießen?? Regen kennen meine Pflanzen nun garnicht.

Das ist ne gut Frag, der schließ ich mich gleich an. Hatte letzte Nacht vergessen meine Schützlinge wieder reinzuholen und ich hatte heute morgen das Gefühl als ob sie mich ziemlich böse aus Ihren Blütenknospen angefunkelt haben. Die Tomaten haben mich regelrecht beschimpft. Da muß ich wohl wieder einiges gut machen bei meinen Lieben.

Barbara

Tomaten und Chilis machen einen sehr zufriedenen Eindruck.

Regen ist wohl eher unproblematisch. Die Gewöhnung an Wind fällt den Pflanzen schwerer. Anfangs lassen sie vielleicht ein bisschen die Blätter hängen, aber das gibt sich normalerweise innerhalb weniger Tage. Bei viel Wind brauchen sie wegen der Verdunstung auch viel Wasser.

Zurück
Oben Unten