Chilis raus, es ist Frühling ...

Wen du nur nen ungeschützten Balkon hast und die nächsten tage net zu hause bist würde ich sie drinne lassen :)

Hi,

mittlerweile würde ich das auch sagen. Nach meinem Urlaub (eine Woche) mit Tmin bis zu 0 ° war es ein wiederkommen mit Schrecken....

Lieber rein, wenn es möglicherweise zu kalt wird!

aktuell haben sie indoor viel bessere bedingungen als draussen, wärmer, heller und mehr licht.
man sollte sie erst outdoor setzen wenn sie outdoor auch bessere bedingungen haben als indoor.

ich hab meine grow-box letztens einfach komplett nach draußen geräumt...
bei sonne -> vorhang auf -> doppelt licht
keine sonne > vorhang zu -> mehr wärme, durch schwarze verkleidung

Solang über 5 Grad Tiefsttemperatur gemeldet sind, bleiben die großen überwinterten Pflanzen bei uns jetzt auch schon draussen. Wird`s kälter, werden sie nachts reingestellt.

Die kleinen stehen auf jeden Fall noch nicht ganz draussen.

Ich lasse im Moment alles drin. Die Temperaturen sind mir noch nicht stabil genug.
Ein paar Pflanzen habe ich im Frühbeetkasten. Die überstehen die Nächte bisher gut, wachsen allerdings fast garnicht.

Wenn Du eine ganze Woche weg bis, würde ich sie drinnen lassen.

meine stehen schon seit dem die sonne rum gekommen ist in der sonne :) und da bleiben sie bis heute abend...12-19h frühsommersonne :)

später gehts dann aber wieder rein unter die lsr^^

meine durften heute auch mal 2 stunden sonne tanken
jetzt muss ich euch aber trotzdem mal was fragen:
1. nach relativ kurzer zeit(1/2 std.) sahen die pflanzen schon sehr schlaff aus und haben alle blätter ziemlich stark hängen lassen. ist das normal bein den ersten sonnenbädern? das ganze war übrigens noch hinterm fenster, ich wollte ihnen den wind nicht zumuten
2. wie lange sollten die pflanzen(etwa. 15-20cm hoch) maximal in der sonne stehen, damit sie sich nicht gleich verbrennen oder zu stark austrocknen?

also meine haben nach einiger zeit auch die blätter hängen gelassen. die verdunstung durch die sonne ist einfach deutlich höher als durch eine lrs. meine haben einen schluck wasser und 30min im schatten bekommen. danach sahen die blätter wieder ok aus.

meine pflanzen sind keine 10cm hoch :( und stehen seit 12h draußen. bis 19 oder 20h werden sie auch noch draußen bleiben. sie waren jetzt aber schon einige zeit draußen, wenn sonne da war.

ja super danke, das ging ja schnell
mittlerweile sehen meine auch schon wieder sehr frisch aus
dann werd ich sie morgen wohl etwas länger draußen lassen, hatte mir nur ein paar sorgen gemacht, weil vor allem die größte von den habaneros sehr schlaff ausgesehen hat
wird wohl daran liegen, dass sie bisher ausschließlich von der 18watt lsr beleutet wurden, da war das heute in der sonne schon ein anderes kaliber

also meine stehen seit gut 2 Wochen hinter Glasschiebetüren am Balkon..Tag und Nacht...wenn die Sonne scheint schwitzen sie bei knapp 40 grad am Tag (Sonnenschein von 6 uhr früh-13uhr), und in der Nacht hat es ca 15grad...

unter Tags mach ich die Scheiben ein wenig zum lüften auf, trotzdem haben sie es so schön warm!! bei mir steht alles unter diesen Bedingungen- vom Keimling bis zur Überwinterter..Tomatos, Chilis und auch Paprika.. ;) und Beschwerden gibt es absolut keine!! :D:P

Gestern war auch der wärmste Tag für meine Kleinen bis dato. Ich hatte sie morgens gegen 10 Uhr ins Treibhaus rausgetan und es zu gemacht. Meine Terasse war da noch schattig und es kam mir durchaus frisch vor. Dann war ich unterwegs und kam gegen 14 Uhr erst wieder. Aber dann hab ich erstmal Wasser verteilen müssen und auch die Hütte aufgemacht. Die Lemon Drops schwächelten doch ziemlich und ich schob schon Panik.

Aber nach der Wasserladung haben sich dann alle wieder gut bekrabbelt. Die Blättlein sind wirklich noch sehr zart verglichen mit dem Grünzeugs was ich so auf euren Pics sehr. Sonnenbrand hab ich keinen entdeckt. Allerdings waren sie schon ein paar mal draussen.

Zurück
Oben Unten