Chilis Vergären - die Tabascomethode

Habe mal wieder Chili-Paparika Paste fermentiert. Hier das Ergebnis

20231007_141803.jpg

Setze heute auch noch neue an, den die ist immer so schnell weg schnabuliert.

Soooooo, heute mal wieder ein Ferment angesetzt. Rohmaterial waren die ganzen Thais in der Mitte:
20231007_191254.jpg

Ab in den Mixer.
20231007_215455.jpg

Dazu dann noch:
818g Chilis
60g Zucker
350ml Wasser
30g Salz

...und ab in die Gläser
20231007_222127.jpg

Mein Ziel mit der Zugabe von Wasser und Zucker ist, dass ich am Ende komplett ohne Essig auskomme und ich den gesamten Inhalt so nochmal fein pürieren, durch ein Netz streichen und dann direkt abfüllen kann.

Die eigentlichen Weckgläser sind noch nicht da, aber mich hat es einfach zu sehr gejuckt, schon mal ein erstes Ferment anzusetzen. Versiegelt wurde mit reichlich Corgon.

Anhänge

• IMG_9669.jpeg
    IMG_9669.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Die eigentlichen Weckgläser sind noch nicht da, aber mich hat es einfach zu sehr gejuckt, schon mal ein erstes Ferment anzusetzen. Versiegelt wurde mit reichlich Corgon.

Sieht gut aus. Beim nächsten mal kannst du vielleicht noch etwas mehr rein füllen, je nachdem, welche Zutaten drinn sind und wie stark die Gärung loslegt. Bissl Erfahrung sammeln...

Ja ich hatte 75% angepeilt aber es war schlicht zu wenig. Das war definitiv ein Lerneffekt. Mitte der Woche wird es bei mir kalt, bis dahin sollten die Gläser da sein, da gehe ich anders vor.

Ja, das könnte man so sagen. Bin schon ganz hibbelig wann die Weckgläser endlich ankommen. Die Reifung der Chilis geht aktuell gut voran, meine Gefäßbestellung war anscheinend garnicht so unrealistisch wie ich anfangs dachte.

Ja ich weiß, die fermentieren bei mir noch nichtmal eine Woche - allerdings sehe ich schon massiv Blasen aufsteigen und die Chose trennt sich immer mal wieder in Flüssigkeit und Feststoffen.

Was mich wundert: Wenn ich ganz vorsichtig am Weckgummi ziehe, strömt nix raus. Kein „pffft“. Ist das so normal?

Ja ich weiß, die fermentieren bei mir noch nichtmal eine Woche - allerdings sehe ich schon massiv Blasen aufsteigen und die Chose trennt sich immer mal wieder in Flüssigkeit und Feststoffen.

Was mich wundert: Wenn ich ganz vorsichtig am Weckgummi ziehe, strömt nix raus. Kein „pffft“. Ist das so normal?

Kannst du bitte ein Bild anhängen? Bei mir sind die Fermente auch immer mal unterschiedlich, von starken Gasaustritt mit Geräusch und Spritzern bis hin zu nur kleine Bläschen/kaum Bewegung. Und in beiden Fällen waren es gut fermentierte Ergebnisse.

Hier das Glas. Wahrscheinlich liegt es nur an der Kombination aus geringer Füllmenge und kurzer Zeit, nur wollte ich mal fragen bevor ich am Wochenende die richtig große Ernte und Verarbeitung mache.

Anhänge

• IMG_9694.jpeg
    IMG_9694.jpeg
    994,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9693.jpeg
    IMG_9693.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten