Chilis Vergären - die Tabascomethode

Du hast die Klammern falsch rum drauf. So gehören die:
20231013_092000.jpg

Oooopsi - vielen Dank! Na dann ist ja gut, dass ich erstmal einen Prototypen gemacht habe :)
haha ^^ aber das ist nicht schlimm. solange nicht dauernd frischluft drumwedelt, ist ja schon mal die hauptsache.
nur druck wird so nicht aufgebaut, wenn die nicht fest sitzen. ich mach sogar oft 3 klammern drauf. hatte mal 20 gläser mit ersatzgummis und ersatzklammern gleich schon mit geordert. die sind auch dauernd im gebrauch.
aber dein ferment sieht gut aus, blasenentwicklung ist da, kein gammel. alles taco ;)

Hat der Druck eigentlich irgendeine Funktion in der Fermentierung? Das klassische Sauerkrautfass ist ja auch nicht druckdicht und die Kimchi-Container die im koreanischen Studentenwohnheim überall stehen (von der Mama mitgegeben, weil wer weiß ob es in der Großstadt anständiges Essen gibt...) waren es auch nie.

Also ist die Druckdichtigkeit primär als Fermentierprozessindikator wichtig oder beeinflusst der Druck auch die Fermentierung an sich? Dass der Deckel immer drauf bleibt und keine Luft reinkommt, ist eh klar.

Zumindest Hefen arbeiten unter Druck schlechter, eventuell ist das bei Milchsäurebakterien ähnlich. Wobei fraglich ist, ob solche Drücke bei dieser Fermentation überhaupt zustandekommen (ich vermute nicht).

da kann so viel druck entstehen, das man einen leichten köhlensäuregehalt in der lake hat (oder zumindest was ähnliches? kA). das prickelt dann auch ein wenig, hält sich aber nicht lange. jedenfalls ist das bei fermentierten getränken recht beliebt, besonders, wenn man was in kleinen mengen macht (einzelne flaschen z.b.).
ob dass das wachstum beeinträchtigt, kann ich nicht sagen, es fermentiert trotzdem. irgendwann wird der druck sicherlich mal zu hoch, aber ab wieviel und so, das müsste man wohl testen.

Hier das Glas. Wahrscheinlich liegt es nur an der Kombination aus geringer Füllmenge und kurzer Zeit, nur wollte ich mal fragen bevor ich am Wochenende die richtig große Ernte und Verarbeitung mache.
Diese Weckgläser sind eigentlich andersrum gedacht, für Unterdruck nach dem Einkochen. Da machen die so richtig dicht. Die Klammern dienen nur dazu, am Anfang ein bisschen abzudichten damit der Unterdruck erst entstehen kann.
Beim Fermentieren entsteht Druck von innen. Dagegen richten die Klammern nicht sooooo viel aus. und das bisschen Druck das darin entsteht, baut sich schlagartig ab.
Sprich: Glas entlüftet, Druck baut sich langsam auf bis der Gummi/die Klammern an der schwächsten Stelle nicht mehr Stand halten können, Entlüftung.... und der Spaß beginnt von vorn. Wenn du nun nach so einer spontanen Entlüftung am Nippel ziehst ist schlicht nicht genug Druck für ein Zisch drauf [;)]
Wenn du wirklich was von der Fermentation mitbekommen willst, stell das Glas in einen Schrank. Wenn es darin herrlich säuerlich fruchtig riecht, dann geht die Post ab [;)]

Hab ich einmal gemacht und musste nach 2 Wochen die Lake wegkippen, da sich irgendwas an der Oberfläche gebildet hatte.

Guter Tipp👍

Vorteile für voriges Zerkleinern wurden ja schon genannt. Der Vorteil die groben Stücke nach dem Fermentieren zu pürieren ist, dass dabei direkt eine bessere Dispersion zustande kommt.

Habe trotz Querlesen und Suchen nichts gefunden. Könnt ihr mir nochmal die Vorteile des Zerkleinerns vor dem Fermentieren nennen? Ich zerkleinere bisher immer erst nach dem Fermentieren.

@ycips
Ein Vorteil beim Mash-Ferment ist, dass du keine Lake und somit Geschmack weg schüttest.
Fermentieren unter Lake ist aber die sicherere Nummer, da bildet sich viel unwahrscheinlicher Schimmel und Kahmhefen (sofern alles fein unter Wasser ist).

@ycips
Ein Vorteil beim Mash-Ferment ist, dass du keine Lake und somit Geschmack weg schüttest.
Fermentieren unter Lake ist aber die sicherere Nummer, da bildet sich viel unwahrscheinlicher Schimmel und Kahmhefen (sofern alles fein unter Wasser ist).
Ok, danke. Wenn ich sehe wie viele Fermente hier schiefgehen, bleibe ich dann doch lieber bei der Lake.

Anhang anzeigen 319540
Links:fermentierte Sauce aus Aji Cristal
Rechts: fermentierte Sauce aus Rocoto Manzano Amarillo
Was beim passieren im Sieb blieb habe ich getrocknet und zu Pulver gemahlen.

Sieht super aus, bekomme ich richtig Hunger! 😀🤩

Warum füllt ihr die Sauce um?

Metalldeckel + Säure + Salz = entsteht hier kein Rost?

Hinzukommt dass die Haltbarkeit verringert wird weil die Schutzatmosphäre der Fermentation verloren geht.

Zurück
Oben Unten