Chilitigers 2016 Saison beendet!

Sieht für mich zu nass aus. Auch die Erde macht einen Eindruck als wäre sie richtig stark verdichtet. Welches Substrat hast du den? Die neuen obersten Blätter sehen leider auch nicht Gesund aus, die sind aufgepumpt und rollen sich

Mein Rat Buddel mal eine aus und schau dir die Wurzeln an, ich denke die haben was abbekommen. Falls ja würde ich in ein lockeres Substrat Umtopfen

Ich hatte so ein Phänomen bis jetzt nur einmal erlebt. Das war gleich nach dem Umtopfen passiert. Damals hatte ich mit allerdings mit einem Tomatendünger experimentiert, den ich in das Substrat gemischt hatte. Die betreffenden Pflanzen hatten sich kurz darauf von unten nach oben entlaubt.

Ich weiss nicht, ob dir das nun etwas hilft. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Pfefferchen sich wieder erholen.

Denke dran, dass die Pflanzen auch weniger Wasser brauchen wenn sie nicht mehr so viele Blätter haben. Finde auch wie Heiko, dass Du Dir mal den Wurzelballen anschauen solltest. Vielleicht hilft dann ein Wurzelaktivator z.B. von Hesi.
Ich drücke weiter die Daumen, dass sich das wieder einrenkt! :nurse:

Zeig doch mal den Wurzelballen einer "Problempflanze". Es sieht mir nach etwas zu viel Wasser aus.
Mit optimalem gießen habe ich auch so meine Probleme - nicht lachen bitte, aber manchmal benutze ich eine Waage... :)

Dankeschön an Alle, die mir hier mit Ihren Erfahrungswerten und guten Tipps
weiterhelfen möchten! :thumbsup: Bilder von den Wurzeln kann ich leider nicht mehr zeigen, denn
ich habe heute alle Pflanzen aus der Misterde (Composana) rausgeholt und in andere,
lockere Blumenerde mit ebenfalls Perliteanteil umgetopft. Selber hab ich noch etwas Seramis
untergemischt. Die Compoerde war schon sehr verdichtet! Klatschnass war die Erde zwar
nicht, aber wahrscheinlich trotzdem zu feucht??
Nach dem Umtopfen wurde erst mal nur leicht angegossen. Die Wurzeln haben gar nicht
mal sooo schlecht ausgesehen. Zumindest war der Goßteil noch hell und ein paar neue, strahlend
weisse waren auch gewachsen.
Tja mehr kann ich wohl im Moment leider nicht tun, für meine Kleinen!?
Das mit dem Wurzelkativator in Pulverform hab ich mir gleich mal für die nächste Saison vorgemerkt!
Ich hoffe mal, dass meine Kleinen sich jetzt erholen und an den nackigen Stämmen wieder austreiben wollen!
Wenn ja (was ich sehr hoffe), dann freu ich mich natürlich, aber wenn nicht, dann ab in die Biotonne und
unter böser Erfahrungswert abhaken. Mir kommt auf jeden Fall keine Compoerde mehr ins Haus. Aber was ich
hier dieses Jahr schon so gelesen habe, bin ich wohl nicht die Einzige, die heuer mit der Compo heftige
Verdichtungsprobleme hat. :devilish: Ich hab jetzt (genau wie letztes Jahr in den Endtöpfen) die Blumenerde mit
Perliteanteil vom Rewe genommen. Bei der muss man zwar ein paar Holzstücken aussortieren, aber ansonsten
ist die echt ok! Da kosten 35l 4,99 Euro. Ist also auch noch günstiger als die Compo und ich muss die auch nicht
so weit schleppen.
Meine noch sehr kleinen Tomaten hab ich heute auch gleich noch in die Rewe-Erde umgesetzt.
Sicher ist sicher.....! :)

Lg Sandra

Mir kommt auf jeden Fall keine Compoerde mehr ins Haus
Stimmt, die verdichtet zu stark. Habe die auch schon auf dem nächsten Einkaufszettel gestrichen und kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ach, nach zwei Wochen in vorgedüngter Blumenerde sollten sie keinen Nähstoffmangel haben. Daran sollte es also nicht gelegen haben.

Das hört sich mal nicht so schlecht an, Sandra. Mit Sicherheit treiben die unten wieder aus, wenn es ihnen besser geht. Hoffentlich hast Du den Grund gefunden. Dass einem sowas die ganze Saison versauen kann! :confused:
Es gibt übrigens auch Wurzelaktivator zum Giessen. :)

@Babsi: Doch, die Compo Blumenerde ist schon vorgedüngt. Das hat die letzten Jahre immer
für 4 Wochen ausgereicht. Ich war auch (bis auf dieses Jahr) sonst immer zufrieden mit dieser Erde.
Aber dieses Jahr ist das Zeug echt die reinste Katastrophe!!! :arghh::arghh::arghh:

@Renate: Ich hoffe es sehr, dass es jetzt wieder bergauf geht! Eine Saison nur mit Wuschel und sonst
nix Chiliges wär schon echt grausam!!! :eek::eek::eek:

Lg Sandra

Ich weiß ja nicht wie du zur TKS2 stehst, aber ich sag dir wen du deine Pflanzen darin umtopfst oder zumindest in sehr,sehr lockeres Substrat, das deine Pflanzen in kurzer Zeit wieder voll durchstarten :) ich seh da noch nicht so ein großes Problem wen du zügig handelst

@Renate: :happy::happy::happy:
@Fazer: TKS2 krieg ich bei mir in der Nähe leider nirgendwo und ich
hab auch kein Auto. Aber die Blumenerde vom Rewe ist auch schön locker und ich
hoffe mal, dass es damit jetzt klappt. Die hatte ich letztes Jahr für die Endtöpfe
und meine Pflanzen fanden es gut.

Lg Sandra

Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Pflanzen wieder erholen, Zeit dafür ist ja noch genügend :)
Falls du aber trotzdem noch was brauchst, kannst du dich gerne melden.
Da finde ich bei mir schon noch was schönes für dich :)

Ich weiß nicht ob die Erde bei Rewe überall gleich ist, aber die Erde aus den Rewe, die meine Mutter oder ich schon hatten, ist brauchbar. Ansonsten kannst du auch gut die Blumenerde von Floragard nehmen oder die von Bauhaus (die mit dem großen roten Bauhaus-Logo auf der Tüte). Ich finde diese Erden neben TKS 2 schon länger besser für Chilipflanzen geeignet als die von Compo. Perlite sollten aber noch zusätzlich rein.

Zurück
Oben Unten