Dankeschön an Alle, die mir hier mit Ihren Erfahrungswerten und guten Tipps
weiterhelfen möchten!
Bilder von den Wurzeln kann ich leider nicht mehr zeigen, denn
ich habe heute alle Pflanzen aus der Misterde (Composana) rausgeholt und in andere,
lockere Blumenerde mit ebenfalls Perliteanteil umgetopft. Selber hab ich noch etwas Seramis
untergemischt. Die Compoerde war schon sehr verdichtet! Klatschnass war die Erde zwar
nicht, aber wahrscheinlich trotzdem zu feucht??
Nach dem Umtopfen wurde erst mal nur leicht angegossen. Die Wurzeln haben gar nicht
mal sooo schlecht ausgesehen. Zumindest war der Goßteil noch hell und ein paar neue, strahlend
weisse waren auch gewachsen.
Tja mehr kann ich wohl im Moment leider nicht tun, für meine Kleinen!?
Das mit dem Wurzelkativator in Pulverform hab ich mir gleich mal für die nächste Saison vorgemerkt!
Ich hoffe mal, dass meine Kleinen sich jetzt erholen und an den nackigen Stämmen wieder austreiben wollen!
Wenn ja (was ich sehr hoffe), dann freu ich mich natürlich, aber wenn nicht, dann ab in die Biotonne und
unter böser Erfahrungswert abhaken. Mir kommt auf jeden Fall keine Compoerde mehr ins Haus. Aber was ich
hier dieses Jahr schon so gelesen habe, bin ich wohl nicht die Einzige, die heuer mit der Compo heftige
Verdichtungsprobleme hat.
Ich hab jetzt (genau wie letztes Jahr in den Endtöpfen) die Blumenerde mit
Perliteanteil vom Rewe genommen. Bei der muss man zwar ein paar Holzstücken aussortieren, aber ansonsten
ist die echt ok! Da kosten 35l 4,99 Euro. Ist also auch noch günstiger als die Compo und ich muss die auch nicht
so weit schleppen.
Meine noch sehr kleinen Tomaten hab ich heute auch gleich noch in die Rewe-Erde umgesetzt.
Sicher ist sicher.....!
Lg Sandra