Chilitigers 2018

Jaaaa klar, veräppelt mich nur! :arghh:;) Ihr redet Euch leicht, mit Euren großen Gärten und dem
Gewächshaus, aber ich armes Hascherle muss alles auf ein paar wenigen Quadratmetern Balkon
unterbringen! :woot: Nächstes Jahr wird definitiv weniger ausgesät, bzw. werde ich versuchen, der
Aussaat länger Zeit zu geben, bevor irgendwas nachgelegt wird!!!

das schafft Dein Balkon schon :laugh:

Weiß die Statik meines Balkons das auch? :cautious:;) Ich glaube, mein Vermieter fände es weniger
komisch, wenn mein Balkon plötzlich eine Etage tiefer, auf dem Bürgersteig landet. :wideyed::D

Heute hat mir Martina @Martini1710 280 Liter Erde nach Hause gebracht!

Liebe Martina, auch hier nochmal vielen Dank, für`s bringen und nach oben schleppen helfen! :cool::thumbsup::thumbsup:

Am Donnerstag (Feiertag) wird Endgetopft! Da hab ich viel Zeit und kann meinem Rücken auch ab und zu
mal eine Pause gönnen! :)

Lg Sandra

Jaaaa klar, veräppelt mich nur! :arghh:;) Ihr redet Euch leicht, mit Euren großen Gärten und dem
Gewächshaus, aber ich armes Hascherle muss alles auf ein paar wenigen Quadratmetern Balkon
unterbringen! :woot: Nächstes Jahr wird definitiv weniger ausgesät, bzw. werde ich versuchen, der
Aussaat länger Zeit zu geben, bevor irgendwas nachgelegt wird!!!

Ja, das sage ich auch jedes Jahr wieder, und es kommt jedes Jahr wieder anders als gedacht. Letztes Jahr wurden aus 12 angedachten Chilis 21, dieses Jahr wurden aus angedachten 12 Chilis 34. Aber nächstes Jahr wird alles anders! Jawoll! :roflmao:

Weiß die Statik meines Balkons das auch? :cautious:;) Ich glaube, mein Vermieter fände es weniger
komisch, wenn mein Balkon plötzlich eine Etage tiefer, auf dem Bürgersteig landet. :wideyed::D

Heute hat mir Martina @Martini1710 280 Liter Erde nach Hause gebracht!

Die Statik sollte das kleinste Problem sein. Ein handelsüblicher Balkon sollte so 300-350 kG*/m2 locker halten können, eher mehr. Wenn die 4 Säcke zu je 70 Liter so um die 25-30 Kilo wiegen, und du alle 4 übereinander legst sind das gerade mal 100-120 kG. Gut, ich würde sie nicht aus 2 Meter Höhe auf den Balkonboden knallen lassen, aber das hält der Balkon schon aus. Eingetopft wiegen meine größten Pötte (11 Liter) so um die 3,5 - 4 kG. Wenn du also 30 Pötte zu je 4 kG Masse auf dem Balkon stehen hast, bist du bei 120 kG die sich auf der ganzen Fläche verteilen. Du wirst nicht mal annähernd an die Grenzen der Statik heran kommen. ;)

* Edit: Ups, da ist mir die Maßeinheit verrutscht, selbstverständlich kG/m2 nicht g/m2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es ja klappen, dass mein Balkon die Töpfe alle tragen kann! :D

Morgen geht es endlich ab, in die Endtöpfe! Kann mir mal bitte jemand noch so 2-3
Quadratmeter Balkonerweiterung vorbeischicken? Ich hätte es dringend nötig! :woot:

Heute habe ich mein erstes Früchtchen, für 2018, entdeckt. Buena Mulata :cool:

Und die Blüten sind auch sehr chic! :happy:

Mein kleiner Liebling, die Oda, ist mächtig fleissig! :inlove:

Ein großes Update, mit Balkonrundgang, gibt es dann am Wochenende.

Lg Sandra

Wenn ich mal so indiskret sein darf: Wieivle Fläche hast du auf dem Balkon zur Verfügung, und wieviele Pflanzen möchtest du da unterbringen?

Nach meinen Berechnungen (ohje, ich war in Mathe immer eine 0 :D ), müssten es 5,35 qm sein.
Ein nicht ganz quadtatischer Block, vor der Balkontüre und der Rest zieht sich dann schmäler über
die Fensterfront.
Die Frage, wieviele ich unterbringen MÖCHTE, ist falsch :whistling:, frag mich lieber, wieviele ich unterbringen
MUSS! :D:D:D Das wären dann 18 Chili/Paprika und 8 Tomaten. Das Kleingedönse, wie Wuschel,
Jasmina White, Santorini orange, die Kräuter und Blumen und die Erdbeeren kommen in die Geländerhänger
und auf das Balkonfensterbrett.

Ich bin grade fleissig am Topfen. Der 2te Sack ist schon fast leer. :) Es wird da draußen dieses Jahr
echt verdammt eng werden! :woot::banghead:

Lg Sandra

18+8 also 26 auf 5,35m2, das ist locker machbar. ;)

Schau dir mal meinen Anbau an, das sind aktuell 28 auf 5m2 (davon 21x 10/11 Liter und 7x 5,7 Liter), 2 weitere kommen noch dazu. Zur Not würde die Indoorfraktion auch noch dazu passen, aber ich wollte dann doch noch etwas Platz für ein Stühlchen haben, und auch noch überall dran kommen.

Fertig! Zumindest für heute, denn mir ist die Erde ausgegangen. Also am Samstag ab zu OBI und
noch einen Sack kaufen.
Ich hab grade schlechte Laune! Warum zum Teufel musste grade beim letzten Topf noch was schief
gehen??? Drainage in den Topf, Erde drauf, Tomate reingesetzt, Erde angedrückt. Soweit noch alles
gut....! Topf mit beiden Händen am Rand hochgehoben, so wie bei allen anderen Töpfen auch!!!
Rausgetapst, auf den schon dunklen Balkon und dann.......bricht der Rand vom Topf oben und unten
der Boden weg! Verdammte :poop:! Der Tomate ist beim Sturz zum Glück nix passiert, aber habt Ihr schon
mal versucht, auf nem dunklen Balkon gut 12l verstreute Erde samt Drainage wieder einzusammeln?
Das war nicht lustig!!! :mad::banghead::banghead: Für heute hab ich echt die Schnauze gestrichen voll! :confused:

Lg Sandra

Zurück
Oben Unten