Chilitigers 2019

Bin beeindruckt. Ist schon erstaunlich, was auf einem Balkon so alles geht wenn die richtigen Prioritäten gesetzt werden :D

Ich glaube, dass ich das Rätsel, um den letztjährigen Kreuzungspartner, meines diesjährigen
verkreuzten Wuschels, gelöst habe.

Schon bei den Blättern der Jungpflanze, war meine Vermutung groß, dass es wohl eine Chinese war. :cool:
So hat der verkreuzte Wuschel, als kleine Jungpflanze ausgesehen:

Und ich denke mal, dass es die Aribibi Alfredo Rojo war, denn von der Form der Früchte her, würde
es auch absolut passen! :happy:

Und die Früchte reifen genauso ab, wie letztes Jahr, die Aribibi Alfredo Rojo.
Von gün, über leicht orange, ......

......zu hellrot und Endfarbe ein kräftiges, leuchtendes Rot.

Die Blüten

Von vorne, gibt es leider nur dieses unscharfe Bild :sorry::

Find ich schon cool, so eine Annuum-Chinense Kreuzung!
Da mir aber der Name "Wuschel (Pequin de Ischia x ?) x Aribibi Alfedo Rojo", absolut zu lang ist und
ich auch keine Probleme, mit gemopsten Namensrechten bekommen möchte, werde ich diese
Sorte in Zukunft einfach Wuschelribibi nennen. :cool:

Lg Sandra

Es fruchtet und reift, fast alles, fröhlich vor sich hin! :cool:

Ein Massenträger ist sie nicht, meine Aleppo 37,......

aber es hängt schon ein bischen was dran......

.... und ganz oben, hat sich die Pflanze nochmal richtig angestrengt.

Ganz unten, will das erste Früchtchen abreifen. :cool:

Die "Pferdchen" ;), an meinen Black Hottehü Pflanzen, reifen jetzt brav ab.
Schön dunkelrot-metallig, so wie es sein soll. :happy::inlove:
Pflanze 1

Pflanze 2

Meine Miststückpflanze, die Serrano Purple, ist nach zweimaligem Einkürzen (insgesamt gute 30cm),
schon wieder an der Balkondecke angelangt. Inzwischen hat Madame es aber dann doch noch
geschafft, wenigstens ein paar wenige Früchte zu behalten und wachsen zu lassen. Ein paar Ihrer laaangen,
müden Äste hat sie, für ein Dauernickerchen, auf der Tomate und der Snackpaprika, rechts daneben,
abgelegt.

Die Sonneneinstrahlung, auf dieser Yellow Jalapeno, sieht aus, wie ein kleiner, hungriger Pac Man! :D

Die Healthy Paprika sind echt schön und schmecken sehr gut. :happy:

Jasmina White

Wuschelribibi

Barbakoa

Langsam, aber sicher, kommt das erste, zarte Dunkelbraun. :cool:

Und hier noch mein Liebling ;), die Snackpaprika orange. :inlove::inlove::inlove:
Optisch, für mich einfach der Knaller und schmeckt schön süß. :drool:

Ich wünsche Euch ein entspanntes, hoffentlich sonniges, Wochenende. :)

Lg Sandra

Real ist mir kein brauner Zwischenton aufgefallen, aber das kommt auch ganz auf den
sonnigen Lichteinfall, auf den Fotos an, denn wenn ich mir das Foto vom letzten Samstag
anschaue (hier eine Seite zurück), da sieht die rechte "Schote" schon irgendwie rotbraun aus.

Lg Sandra

da sieht die rechte "Schote" schon irgendwie rotbraun aus.
okay, der Hammer wäre gewesen, richtig braune Paprika-Streifen neben den lilanen der Oda im Salat haben zu können, aber auch dieser rötlich braune Schimmer ist sehr hübsch.
Da auch die weiteren Charakteristika überzeugen, werde ich die nächstes Jahr wohl anbauen müssen.

Magst du ein paar Körnchen im Herbst auf den Weg zum Niederrhein bringen?
Volker und Werner sind sicher auch interessiert (gelle?), Julian vermutlich auch...

Magst du ein paar Körnchen im Herbst auf den Weg zum Niederrhein bringen?

Ja klar, ich kann Dir im Herbst gerne Samen schicken. Die sind aber nicht verhütet.
Ich bräuchte dann noch Deine Adresse.

der Hammer wäre gewesen, richtig braune Paprika-Streifen neben den lilanen der Oda im Salat haben zu können

Schau doch einfach mal in den Thread, von @Günter, der hat dieses Jahr eine dunkelbraune
Paprika im Anbau.

Lg Sandra

Die Salvador de Bahia ist auf jeden Fall ein „Genuss ohne Reue“.:)

Stimmt, meine Früchte sind wirklich nur leicht angeschärft und farblich echt sehr schön!

Der Geschmack ist leicht fruchtig und sehr stark chinensig. Mir ist das nicht wichtig, aber sortenrein
sind meine Früchte anscheinend nicht, denn hier im Forum, in der Sortenbeschreibung steht, dass
die unreifen Früchte hellgrün sind. Meine sind ganz normal dunkelgrün. Und so länglich, wie hier in
der Sortenbeschreibung, sind meine Früchte auch nicht. Der Großteil ist kürzer/kompakter, nur ganz
oben kommen jetzt ein paar, die so richtig länglich sind.
Bernd, könnte es evt. auch eine andere, milde Sorte sein?

Und dann hab ich heute auch noch die ersten, reifen Black Hottehü, zur Schlachtbank geführt. :D

Alles so, wie es sein soll. Außen schön dunkelrot, innen quietscherot.
Geschmack passt auch: leichte Süße, gutes Paprikaaroma und nur eine dezente, leichte
Schärfe, die etwas verzögert auftritt. Eine wirklich gute "Mädchenchili" ;), die, ohne Plazenta,
kleingeschnitten auf einer Pizza, echt klasse schmeckt. :cool::thumbsup:
@woifi: Da die Indoorfüchte zwar von der Farbe her passen, Form und Geschmack aber leider
nicht meinen Vorstellungen entsprechen, musst Du Dich leider mit unverhüteten Samen, vom
Balkon zufrieden geben.

Meine Ernte, von heute:

Lg Sandra

Stimmt, meine Früchte sind wirklich nur leicht angeschärft und farblich echt sehr schön!

Der Geschmack ist leicht fruchtig und sehr stark chinensig. Mir ist das nicht wichtig, aber sortenrein
sind meine Früchte anscheinend nicht, denn hier im Forum, in der Sortenbeschreibung steht, dass
die unreifen Früchte hellgrün sind. Meine sind ganz normal dunkelgrün. Und so länglich, wie hier in
der Sortenbeschreibung, sind meine Früchte auch nicht. Der Großteil ist kürzer/kompakter, nur ganz
oben kommen jetzt ein paar, die so richtig länglich sind.
Bernd, könnte es evt. auch eine andere, milde Sorte sein?
Dann dürfte es die Murupi Doce sein.
Die beiden Sorten sind sich sehr ähnlich.

Dann dürfte es die Murupi Doce sein.

Das passt aber auch nicht so ganz. Meine Pflanze ist nicht kleinblättrig, da hängen
teilweise richtige "Lappen" dran und die Hauptblattadern sind auch nicht dunkel.
Und die Murupi Doce wird ja, laut Deiner Sortenbschreibung, nach grün dann gleich
rot. Meine Früchte werden dazwischen noch orange. Also dann doch evt. eine verkreuzte
Salvador de Bahia? Vielleicht Salvador de Bahia x Murupi Doce? :D

Lg Sandra

Von der Beerenform und nach der Schärfe kommen nur diese beiden in Frage.
Ich wüsste nicht womit sie sich sonst in meinem 2018er Anbau verpaart hätten. :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten