Chilitigers 2023

Mit der kleinen Sweet Julie Orange, hatte ich heute schon eine Diskussion:
Ich: Hey kleine Maus, 2 abgeworfene echte Blätter, sind echt genug! Könntest Du das in Zukunft, bitte lassen?
Julie: Warum??
Ich: Weil ich das so will.

Julie: Kriegst Du immer, was Du willst?
Ich: Nein, aber in diesem Fall, wäre es besser, für Dich!

Julie: Und das ist so, weil???
Ich: WEIL Du sonst ganz häßlich nackig wirst, ich Dich dann nicht mehr leiden kann und Du
wahrscheinlich, in der Biotonne landen wirst!

Julie: Nicht Dein Ernst. oder???
Ich: Doooch, mein voller Ernst.

Julie: Okeeey, Du hast gewonnen!
Ich: :happy:
:happy::happy:
hahaha köstlich :)

ich dachte ich wäre alleine so bekloppt, so einen Disput zu führen, aber

eine ähnliche Diskussion hatte ich gestern mit meinen Blended Lemon....
die wachsen zwar wie blöde, aber 3 von denen haben schon die untersten echten Blätter abgeworfen..hab ihnen auch gedroht
 
Das ist gar nicht so einfach, wenn eine nach der anderen, zum großen Habanero geht. :(


Die Bishop´s Crown, leider nicht mehr :hungover: und das tut schon richtig weh!!:arghh:


Bitte gaaanz fest, vielleicht hilft es ja?? :happy:


Bei den Mattapenos, wird das glaub ich nix mehr. Die sind schon seit längerem, im
absoluten Wachstumsstreik und bekommen unten welke Blätter, die dann abfallen. :(

Lg Sandra
Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
ich dachte ich wäre alleine so bekloppt, so einen Disput zu führen
Nein keine Sorge, damit bist Du nicht alleine! :roflmao:

aber 3 von denen haben schon die untersten echten Blätter abgeworfen..hab ihnen auch gedroht
Drohen hilft bei mir anscheinend leider gar nix! :banghead: Julie, hat heute schon wieder ein Blatt
geschmissen, aber da kommen wenigstens schon minikleine Seitentriebe nach.
Bei den Mattapenos, werde ich wohl bald aufgeben müssen. Absoluter Wachstumsstreik
und die Blätter werden welk und fallen ab.
Und sogar meine absolutes Vorzeigepflänzchen, die Palermo, hat heute ein völlig gesundes
fit und grünes Blatt abgeworfen. Lansgsam mag ich echt nicht mehr! :mooning:

Weiß jemand, woran das liegen kann?
Siehe Post #93! Wenn die Aussaaterde nix taugt, was man ja vorher nicht wissen kann, dann
ist ganz schnell mal, der Großteil des Anbaus, im A....!! :(
 
Oh Mann, wie blöd! Diese Erfahrung hab ich letztes Jahr auch schmerzlich machen müssen. Wirklich schöne Jungpflanzen in falsche Erde gesetzt - Endergebnis: fast Totalausfall bei den Topfchilis. 😭
Ich wünsch dir , dass sie noch die Kurve kriegen.
Hallo Balkonpepper, hast Du da mehr Infos dazu? Einfach für die anderen zur Fehlervermeidung. Denn das hört sich ja schrecklich an.
Ganz viele Danke im Voraus
 
Hallo Balkonpepper, hast Du da mehr Infos dazu? Einfach für die anderen zur Fehlervermeidung. Denn das hört sich ja schrecklich an.
Ganz viele Danke im Voraus
Ach, ich hatte einfach nen Hänger voll ganz günstiger Pflanzerde beim Grünschnitthof geholt. Im Internet war sie angepriesen als tolle Erde für Hochbeet usw. Aber ich vermute, dass der PH-Wert nicht gepasst hat wegen des extrem hohen Grünanteils. Hab es nicht gemessen. Aber sie roch sehr nach Waldboden und da liegt der Verdacht nahe. Fazit: Augen auf bei der Erdewahl!
 
Nein keine Sorge, damit bist Du nicht alleine! :roflmao:


Drohen hilft bei mir anscheinend leider gar nix! :banghead: Julie, hat heute schon wieder ein Blatt
geschmissen, aber da kommen wenigstens schon minikleine Seitentriebe nach.
Bei den Mattapenos, werde ich wohl bald aufgeben müssen. Absoluter Wachstumsstreik
und die Blätter werden welk und fallen ab.
Und sogar meine absolutes Vorzeigepflänzchen, die Palermo, hat heute ein völlig gesundes
fit und grünes Blatt abgeworfen. Lansgsam mag ich echt nicht mehr! :mooning:


Siehe Post #93! Wenn die Aussaaterde nix taugt, was man ja vorher nicht wissen kann, dann
ist ganz schnell mal, der Großteil des Anbaus, im A....!! :(
Vielleicht keine Experimente bei Sämlingen und kleinen Pflanzen, sondern erst, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind?
 
Vielleicht keine Experimente bei Sämlingen und kleinen Pflanzen, sondern erst, wenn sie aus dem Gröbsten raus sind?
Muss/sollte ich verstehen, was genau, Du jetzt damit sagen willst? Tu ich nämlich leider nicht. :wideyed:
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach tun sollen, als meine übliche, gewohnte Erde, nicht verfügar
war? Da hatte ich dann nur 2 Möglichkeiten: Entweder gar nicht aussäen, oder eine andere, verfügbare
Erde kaufen. Dass die dann nix getaugt hat und ein absoluter Griff ins Klo war, konnte ich ja nicht
vorher wissen.
 
Muss/sollte ich verstehen, was genau, Du jetzt damit sagen willst? Tu ich nämlich leider nicht. :wideyed:
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach tun sollen, als meine übliche, gewohnte Erde, nicht verfügar
war? Da hatte ich dann nur 2 Möglichkeiten: Entweder gar nicht aussäen, oder eine andere, verfügbare
Erde kaufen. Dass die dann nix getaugt hat und ein absoluter Griff ins Klo war, konnte ich ja nicht
vorher wissen.
Ich hatte gedacht, vielleicht weniger große Änderungen zu vorher. War nur so eine Idee, aber ich beherzige auf jeden Fall Deine Tipps.
 
Sorry, aber ich verstehe es immer noch nicht. :wideyed:
Was genau meinst Du, mit:
weniger große Änderungen zu vorher.
Ich hab alles gemacht, wie sonst auch immer. Nur dass halt diesmal leider die Erde,
absoluter Mist war und die Pflänzchen darauf halt nicht sehr gut reagiert haben.

War nur so eine Idee
Ich bin offen, für jede Idee, aber dafür muss ich auch verstehen können, was man mir
damit sagen will. Ich bitte um Erklärung. :)
 
Die "Großen" hab ich gestern, in etwas größere Zwischentöpfe verfrachtet. Ob das noch
was bringt, bleibt abzuwarten. :rolleyes:

Aber wenigstens bei den 4 kleinbleibenden Chilis, läuft es gut. :happy:
Auch die, haben gestern etwas größere Schuhe bekommen.

2x Jasmina White. Die machen auch schon fleißig kleine Seitentriebe. Blütenknospen gab
es auch schon, aber die hab ich (noch) abgemacht, damit das Wachstum, zügig vorran geht.


2x Purple Flash



Vg Sandra
 
Ich wär mal nicht so pessimistisch bei den Großen. Die Pflanzen wachsen doch oftmals schubweise, wenn das Wetter beständiger wird. Es hängt doch von so viel ab… immer entspannt bleiben 😎
 
immer entspannt bleiben 😎
Das hab ich wirklich versucht, aber man muss wissen, wann man verloren hat. :(
Hilft ja alles nix, bei den "Großen", wird das einfach nix mehr. Also wird es wohl, bis auf "Sugarbee" ;),
doch auf eine sehr vielfältige Tomatensaison rauslaufen.

Dafür hab ich, mit den kleinbleibenden Chilis, umso mehr Spaß! :happy::inlove:

2x Jasmina White, mit schon ganz vielen Seitentrieben. :cool::thumbsup:



2x Purple Flash :happy:



Vg Sandra
 
Nachdem sich die Sweet Palermo, in den letzten Tagen, "fröhlich" dem Blattabwurf
hingegeben hat und die restlichen "Großen", ja auch schon länger, absolut nicht mehr
weiter wachsen wollten, war es heute soweit:
Tonne auf, Chilis und Paprikas rein, Tonne wieder zu! Das war es dann, für dieses Jahr. :sour:

Nächstes Jahr, wird es dann hoffentlich, wieder besser laufen.

Vg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart… die hätten sich doch vll berappelt, wenn der Frühling sich mal entscheidet 😳
 
Zurück
Oben Unten