Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2020

Vom Platz her denke ich auch, dass es sich ausgehen würde. Mir stellt sich aber auch die
Frage, ob man Tomaten und Chili zusammen, in eine Wanne pflanzen darf? Vertragen die sich,
oder könnten die sich negativ beeinflussen?

Lg Sandra
Das weiss ich leider auch nicht. Ich habe sie getrennt getopft und mit der gleichen Sorte.
 
Ich hatte schon mehrmals Tomaten und Chilis in Mörtelwannen gepflanzt.
In einer 60l Wanne ziemlich weit links und rechts eine baccatum oder frutescens; in die Mitte eine Stabtomate (Cocktail oder Normalgröße). Der Versuch in die Mitte eine Fleischtomate zu pflanzen ging gründlich in die Hose.
 
Schaut gut aus. Muss man die Johannisbeertomate eigentlich ausgeizen? Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau.
 
@karlinche: Danke, für die Info! :thumbsup: Wenn das bei Dir, in 60l, mit 2 großen Chilipflanzen
funktioniert hat, dann wird es bei mir wohl auch in 40l, mit 2 Kleinen klappen. :cool:
Ich geh dann gleich mal Wuschels einpflanzen! :D

Vg Sandra
 
Gesagt, getan! Jetzt müssen die 3 miteinander klarkommen.


Radieschen


Erdbeeren


Ich glaube, dieses Jahr hab ich es mit den Blümchen etwas übertrieben. :whistling:
Sieht zwar toll aus, aber wo soll ich jetzt noch die Kräuter unterbringen?? :woot:

Vorne:




Mitte:


Hinten:


Und die hier, steht auf dem Balkonfensterbrett:


Sehr überrascht hat mich, meine draußen überwinterte, kleine Topfrose. :wideyed::cool:
Ich war schon hoch erfreut, dass sie überhaupt überlebt und völlig wirr wieder ausgetrieben hat, ......

aaaaber letztes Jahr, hat sie kräftig pink geblüht und dieses Jahr scheint das anders zu sein!! :D



Lg Sandra
 
Tja Sandra, da wirst du wohl anbauen müssen an deiner kleinen Oase. Ich freue mich jedenfalls immer wieder, dass du den Platz nutzt, den du hast. Für Kräuter findet sich immer ein Platz glaube mir. ausserdem bist du ja eine Erfindungsreiche. :happy::thumbsup:
 
Von meinen 8 Tomatensorten, haben es leider nur 5 in die Endtöpfe geschafft.

Oh, dann hat es die kleine Supersweet vermutlich nicht geschafft... Schade, bei mir haben sie bisher keinen besonders empfindlichen Eindruck gemacht. Anderseits hast Du auf dem Balkon ohnehin nicht so viel Platz, das lässt sich das hoffentlich verschmerzen.
 
:woot: Ah, das freut mich! Bei mir verzweigt die Sorte immer sehr früh, die anderen Kirschtomaten (Honig-, Sibirisches Birnchen) aber auch. Ich habe ein Bild aus letztem Jahr, wo es zu sehen ist:
IMGP6497_jiw.jpg

Die Pflanze dürfte nicht größer als 15cm sein. Ich vermute das die Geiztriebe um so eher kommen, je mehr Licht die Pflanze bekommt. Die Chilis verzwiegen bei viel Licht ja auch eher.
 
Die entfernten zähle ich eigentlich nicht. Stehen lasse ich 1-5, je nach Sorte. Dieses Jahr habe ich geplant, die Kirschtomaten 3-4 triebig zu ziehen und die Fleischtomaten 2-3 triebig. Ist aber auch eine Frage des Platzes und der Topfgröße.
 
Hmm, wenn ich Deine Pflanze so mit meiner vergleiche, dann tut sich mir schwer der
Verdacht auf, dass meine gar keine Super sweet ist. Bei Dir ist der Haupttriebstamm
sehr dunkel und die Blattunterseiten auch. Mein Stamm ist hellgrün. Hier auf der Seite,
Beitrag 52, ganz oben, das ist sie.
Ich vermute das die Geiztriebe um so eher kommen, je mehr Licht die Pflanze bekommt.
Meine Pflanze strand, bevor es nach draußen ging, am sehr hellen Küchenfenster.
Meine Süße Sissi (gelbe Cocktailtomate), hat schon längst Geiztriebe gemacht.

Wie viele Geiztriebe entfernt ihr denn immer?

Das kommt ganz auf die Sorte an, bwz. wie groß die Früchte werden.
Ich mach es so:
Bei Fleisch- und Salattomaten: alle
Bei Johannisbeer- und Buschtomaten: gar keinen
Bei Cocktailtomaten kann man 2-4 Geiztriebe drann lassen, der Rest kommt weg.

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten