Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2023

Gestern, haben die kleinen Mini-Büsche, jeder ein eigenes 9er Töpfchen bekommen.




Meine Zuckerschoten, lieben die Balkonfreiheit und wachsen wirklich sehr schnell! :cool::thumbsup:


Die Himbeeren, wachsen auch sehr fleißig. :inlove:


Knoblauch



Blümchen :happy:





Vg Sandra
 
Meine fleißige Snackgurke wartet schon sehnsüchtig darauf, dass Sie eeendlich raus darf, in den großen Endtopf.
Ich würde ja gerne, aber leider muss Sie sich, noch bis zum Wochenende gedulden, da nochmal Nachttemperaturen,
von nur 6 Grad, vorrausgesagt sind. :confused:




Vg Sandra
 
Ich weis zwar nicht, was ich heuer verbrochen habe, aber wie es aussieht, werden meine Tomaten,
wohl den selben Weg gehen, den meine Chilis schon gegangen sind. :sour::mad::depressed:
Spargelig und am Stamm schon halbnackt, ging ja noch, aber jetzt machen die restlichen Blätter,
auch noch verreckerli! :banghead::arghh:
Die Blätter werden hell, bekommen dann welke hellbraune Spitzen, was sich dann immer weiter
ausbreitet und am Ende verwelkt das Blatt dann ganz. Das Ganze, zieht sich teilweise schon hin,
bis ganz oben und wird immer heftiger.






Tja, das wars dann wohl, denn man muss einfach wissen, wann man verloren hat. :(:(:(

Dann hab ich also doch Platz, um beide Gurken zu behalten und den Himbeeren, einen
schönen Sonnenplatz zu bieten.

Vg Sandra, deren Laune, echt grade im Keller ist! :shifty:
 
Oh weh 😰😢.
War das nicht eine andere Erde für die Tomaten?
Anderer Dünger als letztes Jahr?
Was sagt G**g** bezüglich der Symptome?
Dieses Jahr scheint es bei einigen in sich zu haben 🤔
 
K+S hat interessante Seiten bzgl. Mangelsymptomen. Phosphormangel vielleicht?
Viecher?
 
War das nicht eine andere Erde für die Tomaten?
Du meinst andere Erde, als bei den Chilis? Ja, bei den Tomaten, hab ich wieder meine heißgeliebte
Composana Blumenerde verwendet.

Anderer Dünger als letztes Jahr?
Die wurden noch gar nicht gedüngt, da der Dünger in der Composana, in den letzten Jahren,
nach dem Pikieren in die 9er Töpfe, immer ausgereicht hat, bis es dann in die Endtöpfe ging.

Nein, auch nach sehr genauer und gründlicher Betrachtung, hab ich keine Viehcher gefunden.

Ich verstehe das wirklich nicht. Pikiert, hatte ich, vor 4 Wochen und 2 Wochen später, war auch
noch alles gut. Und dann fing der Mist, ganz schleichend an und wurde immer schlimmer. :confused:

Lg Sandra
 
Ich glaube nicht, da ich mit dem gießen immer gewartet habe, bis die Töpfchen,
vom Gewicht her, wieder leichter geworden waren. Ich hab mir heute, vor der
Entsorgung, auch mal die Wurzeln angeschaut. Alle schön weiß und nichts matschig.

Vg Sandra
 
Komisch, wirklich!
Und du hast dich nicht getraut die Pflanzen jetzt doch nach draußen auf den Balkon zu setzen und zu schauen ob sie sich erholen?
Aber du hast ja sonst prächtige Pflanzen da stehen. Ganz ohne Tomaten is schon doof, aber vielleicht gibt's bei euch auch eine lokale Biogärtnerei, dass du nicht auf frische Tomaten im Sommer verzichten musst, und dich an den restlichen Pflanzen erfreuen kannst :)
 
Und du hast dich nicht getraut die Pflanzen jetzt doch nach draußen auf den Balkon zu setzen und zu schauen ob sie sich erholen?
Nein, dieser braune, welkende Mist, ging schon bis ganz oben rauf. Das hatte wirklich keinen Sinn mehr. :(

Ganz ohne Tomaten is schon doof,
Jaaaa, seeeehr doof!!! :arghh::arghh::arghh:

vielleicht gibt's bei euch auch eine lokale Biogärtnerei, dass du nicht auf frische Tomaten im Sommer verzichten musst,
Ich hatte gestern, auf dem Bio - Wochenmarkt mal geschaut. Die hatten zwar Tomatenpflanzen, aber die
waren leider einfach noch zu klein, für meine Balkonsaison.

Aber du hast ja sonst prächtige Pflanzen da stehen.
Du meinst das sonstige Allerlei "Grün- und Blühzeug"?? Jaaa, dem geht es seeehr gut!! :happy:

Die Snackgurke, freut sich schon tierisch, auf den großen Endtopf und Gurke Nr. 2, ist auch
sehr erfreut, dass Sie nun doch, bei mir bleiben darf. :D


Die Zuckerschoten, wachsen auch, fröhlich vor sich hin. :cool:


Kapuzinerkresse Baby Orange, wandert am Wochenende auch raus, auf den Balkon.


Ich hatte letzten Herbst, nicht nur Knofi, sondern auch Hollandiris-Zwiebeln gesteckt.
Die haben auch fast alle, schön brav gekeimt und die Blätter sind fleißig gewachsen.


Ich glaube, die wollen jetzt endlich blühen. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten in
diesen Verdickungen, die Blütenknospen drin sein. 😍


Das Minibusch - Basilikum, wächst wirlkich brav und macht auch schon Seitentriebe. :cool::thumbsup::happy:



Ich denke mal, dass ich auch die etwas später noch nachgesäten Reservepflänzchen, alle
noch in Einzeltöpfe pikieren werde. Man kann schließlich nie genug Basilikum haben. ;):D


Das Zimtbasilikum, muss auch dringend noch pikiert werden. Reicht da ein 10l Rundtopf,
für 5 Pflanzen aus, oder soll ich da lieber nur 3 reinpflanzen?


Ich wünsche Euch noch einen schönen, entspannten Feiertag, mit hoffentlich besserem
Wetter, als hier bei mir! :rolleyes:🥶



Vg Sandra
 
aber jetzt machen die restlichen Blätter,
auch noch verreckerli! :banghead::arghh:
Sorry, habe ich erst eben gefunden.
Du, wenn ich mich nicht irre, ist es nicht unbedingt ein direkter Pflegefehler von dir und liegt auch nicht am düngen.
Heuer war das Wetter für die Tomis eher nix. Zu kalt, zu Luftfeucht, zu windig.
Ich führe das Schadbild auf diese Bedingungen zurück. Bei schlecht abgehärtet Pflanzen können die Blätter schon einmal sozusagen 'austrocknen'. Das hatte ich in 2022 anfangs bei den Melonenbirnen und @ToTy hatte sowas auch schon einmal. Dieses Jahr war es an den Tomis ein Pilz.
 
Heuer war das Wetter für die Tomis eher nix. Zu kalt, zu Luftfeucht, zu windig.
Ich führe das Schadbild auf diese Bedingungen zurück. Bei schlecht abgehärtet Pflanzen können die Blätter schon einmal sozusagen 'austrocknen'
Meine Tomis waren, noch in den 9er Töpfchen, insgesamt 2x draußen, auf dem Balkon.
Das erste Mal, für 20 Minuten in der Sonne, dann wieder rein und beim zweiten Mal, für
30 Minuten in der Sonne und den restlichen Tag, im Schatten und Abends wieder rein.
An beiden Tagen, war es relativ warm draußen. Vielleicht nicht warm genug? Ob es windig
war, weis ich nicht mehr? Aber kann gut sein, dass denen irgendwas draußen, nicht gepasst
hat, denn der Mist, mit den Blättern, fing erst danach an. Da standen die dann im
Wohnzimmer, erhöht auf dem langen Fensterbrett.

Lg Sandra
 
Jetzt weiß ich, was ich dieses Jahr komplett vergessen habe. :banghead: Ich liebe das Zeug und hätte auch Saatgut da... :rolleyes:

Das Zimtbasilikum, muss auch dringend noch pikiert werden. Reicht da ein 10l Rundtopf,
für 5 Pflanzen aus
Ich würde sagen: LOCKER! Zimtbasilikum hatte ich bisher noch nicht, aber alle möglichen anderen Sorten. Denen hat ein 1-Liter-Topf locker gereicht (pro Einzelpflanze).

Schon komisch, was da mit Deinen Chilis und Tommies gelaufen ist dieses Jahr... :confused:

Sonnige Grüße, pica
 
Ich würde sagen: LOCKER! Zimtbasilikum hatte ich bisher noch nicht, aber alle möglichen anderen Sorten.
Ich bin mir da eben nicht ganz so sicher, ob 5 Stück im 10l Topf, nicht doch zuviele sind??
Ich habe zum Vergleich, nur meinen Rubin Basilikum, von vor 2 Jahren.
Da hatte ich auch eine Einzelpflanze, im kleineren Topf. Die wurde immer wieder mal entspitzt
und hat dann Mitte August so .......


.... und Mitte/Ende September dann so ausgesehen.


Schon komisch, was da mit Deinen Chilis und Tommies gelaufen ist dieses Jahr... :confused:
Ja, scheint wohl irgendwie nicht mein Jahr zu sein. :sour:
Kann ja dann nächstes Jahr, eigentlich nur besser werden, denn noch schlimmer, geht
ja wohl kaum! :arghh:

Lg Sandra
 
Ich habe zum Vergleich, nur meinen Rubin Basilikum, von vor 2 Jahren.
Wie groß ist denn der Topf auf dem Bild ungefähr? Die arrangieren sich ja normalerweise auch miteinander. Aber falls das wieder so starkwüchsig ist rudere ich direkt zurück und sage 3 Pflanzen auf 10 Liter.
Meine Basilikumse sollten auch langsam mal pikiert werden...

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten