Chilitigers Tomaten und Allerlei auf Balkonien

Der Geschmackstest wird wohl noch eine Weile dauern, aber ansonsten kann ich
schon folgendes sagen, unter der Berücksichtigung, dass ich inzwischen bei allen Tomaten die
Triebspitzen gekappt habe, damit mir die Triebe nicht irgendwann "in den Himmel wachsen" und
abbrechen

Falls die Höhe das Problem ist: Ich habe dieses Jahr auf meinem Balkon erstmals die Sorte Bychye Serdtse Oranzhevoe (Oranges Ochsenherz, http://tomatoeden.com/?456,bychye-serdtse-oranzhevoe ). Sie kommt aus Russland und ist bei mir bisher nur 65 cm groß, aber hat Unmengen an Blüten angesetzt, bisher so um die 60. Wieviel Früchte daraus werden, kann ich noch nicht sagen, weil ich die Balkontomaten sehr spät angefangen habe. Auf jeden Fall frage ich mich, wie dieses zarte Pflänzchen diese Früchte tragen soll. Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen.
Vielleicht wäre die Sorte auch etwas für Deinen Balkon im nächsten Jahr.

Ansonsten könnte ich als niedrige Sorten Bison und Silvery Fir Tree empfehlen. Sind beide sehr lecker. Von beiden hätte ich auch Samen.

Das mit der BEF ist natürlich ärgerlich und sehr schade. Aber der Rest sieht super aus! :thumbsup:
 
Bychye Serdtse Oranzhevoe (Oranges Ochsenherz,
Vielleicht wäre die Sorte auch etwas für Deinen Balkon im nächsten Jahr.

Nicht nur vielleicht! :D;):whistling::angelic: Alleine bei "Orange" :inlove:, hattest Du mich schon! :happy:
Und Ochsenherztomaten sind einfach was tolles!
Ich glaube, wir sollten uns im Herbst gaaanz dringend mal über einen Samentausch unterhalten! :)
Ich hätte da, aus meiner letztjährigen Ernte, auch noch Samen von Oaxacan Jewel. Eine
wunderschöne Sorte, die auch super schmeckt!
Du hast nicht so ganz zuuufällig auch die Sorte Little Heartbreaker? Ich hab davon Bilder bei Günter,
in seinem Tomatenthread gesehen und da ist ja wohl der Name Programm! :inlove:

Das mit der BEF ist natürlich ärgerlich und sehr schade. Aber der Rest sieht super aus! :thumbsup:

Dankeschön! :happy:

Lg Sandra
 
Sandra, ich fände einen Samentausch auch super! :) :thumbsup:
Und bei Orange findet sich bei mir bestimmt noch das eine oder andere. Jaune Flammé habe ich dieses Jahr neu im Anbau (im Garten). Ist eine alte französische Sorte und zwar eher orange und nicht gelb, wie der Name suggeriert. Von ihr haben wir letztes Wochenende schon eine Frucht geerntet, ist also früh und sehr lecker. Die Pflanze hängt voller Früchte, scheint aber groß zu werden, womit Du ja aber auch klarkommst, wie man sieht.

Oaxacan Jewel habe ich schon, finde sie auch super, aber Deine anderen Sorten kenne ich zum Teil noch gar nicht und hätte da auch Interesse. :) :whistling:

Little Heartbreaker kenne ich nicht. Ich kenne nur die "normale" Heartbreaker - das ist meines Wissens aber eine F1. Davon hatte ich letztes Jahr zwei Pflanzen aus dem Baumarkt, der Ertrag war sehr mau und der Geschmack ganz OK. Dass es da auch eine samenfeste Sorte gibt, ist mir ganz neu.
 
Sandra, ich fände einen Samentausch auch super! :) :thumbsup:

Ich sehe, wir verstehen uns! ;):D

Und bei Orange findet sich bei mir bestimmt noch das eine oder andere.

Das hört sich doch seeehr gut an! :happy::happy::happy:
Kennst Du die Sorte Katinka? Mit der liebäugel ich schon seit 2-3 Jahren, aber im Inet ist da
so oft zu lesen, dass die sehr zarte und dünne Äste haben soll!??

Jaune Flammé habe ich dieses Jahr neu im Anbau (im Garten). Ist eine alte französische Sorte und zwar eher orange und nicht gelb, wie der Name suggeriert.
ist also früh und sehr lecker.
scheint aber groß zu werden, womit Du ja aber auch klarkommst, wie man sieht.

Orange :inlove: - früh :thumbsup: - lecker :happy: .....
Uiuiui, das klingt schon sehr, nach dem optimalen Kandidaten, für den 2019er Anbau. :cool:
Und wenn die Madame zu groß, bzw. zu hoch wird, kapp ich Ihr einfach die Triebspitzen.

Oaxacan Jewel habe ich schon, finde sie auch super, aber Deine anderen Sorten kenne ich zum Teil noch gar nicht und hätte da auch Interesse. :) :whistling:

Man kann mit mir über alles reden. :D Tolle Sorten müssen schließlich unbedingt erhalten bleiben. :thumbsup:

Little Heartbreaker kenne ich nicht. Ich kenne nur die "normale" Heartbreaker - das ist meines Wissens aber eine F1. Davon hatte ich letztes Jahr zwei Pflanzen aus dem Baumarkt, der Ertrag war sehr mau und der Geschmack ganz OK. Dass es da auch eine samenfeste Sorte gibt, ist mir ganz neu.

Dann holen wir doch am Besten mal @Günter dazu. Er muss es ja wissen.
Günter, ist Deine Little Heartbreaker eine F1, oder samenfest? Und auch noch ganz wichtig:
Wie schmeckt die Kleine denn? Auch nur OK, wie die Große, oder so richtig guuut???

Lg Sandra
 
Günter, ist Deine Little Heartbreaker eine F1, oder samenfest?
Also die Little Heartbreaker ist eine samenfeste Sorte und stammt vom Hahm.

Er hat auf seiner Seite einmal die Heartbreaker aufgeführt
1163 Heartbreaker
Rosarote, mittelgroße, rund-ovale, süßaromatische Früchte, hohe Erträge. Rarität aus Russland.

und auch die Little Heartbreaker.
9131 Little Heartbreaker
Rote Buschtomate, herzförmige Früchtchen, für Töpfe geeignet.

Quelle: http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html#Tomaten
 
Also die Little Heartbreaker ist eine samenfeste Sorte und stammt vom Hahm.

Er hat auf seiner Seite einmal die Heartbreaker aufgeführt


und auch die Little Heartbreaker.


Quelle: http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html#Tomaten

Das klingt super! Und ich finde es toll, dass es auch eine samenfeste Variante gibt.
Meine beiden Heartbreaker waren gekaufte Pflanzen von dieser Hybridsorte:
https://www.samenhaus.de/tomatensamen-tomate-heartbreaker-vita-f1-von-sperli-samen/a-523455/

Sie hatten zunächst viele Blüten, haben diese dann aber zum Großteil abgeworfen, was ich von Tomaten gar nicht kenne. Die Tomaten im Kübel und Beet daneben (gleiche Erde, zumindest im Kübel, gleiche Wassergaben, gleicher Dünger) haben getragen wie irre. Der miserable Blütenansatz lag auch nicht an zu warmen Temperaturen. Keine Ahnung, was los war. Auf jeden Fall haben sie mich nicht überzeugt.

Ich freue mich für @Günter, dass er da bessere Sorten im Anbau hat! :thumbsup:
 
Bei der Kelly gab es leider eine komplette Rispe Verlust. :arghh::arghh::arghh: Ich habe anscheinend leider
viel zu spät bemerkt, dass die Rispe abgeknickt war. Da war dann auch mit Stützversuchen
nichts mehr zu machen. Die Knickstelle war nicht mehr zu retten. :banghead: Aber was so richtig weh tut
ist, dass es ausgerechnet die Rispe war, an der die ganzen tollen Mehrfachfrüchtchen hingen. :(

Naja, zumindest als kleine Besonderheit hab ich ja noch die:

Und die hier wird vielleicht auch noch groß:


Langsam wird es echt frustierend! Erst die Feuerwerk, mit BEF und jetzt auch noch die
Mehrfachfrüchte, an der Kelly´s violet Dream. :confused:

Also ganz schnell an was Schöneres denken! :)

Dr. Carolyn


Die Cookie macht teilweise sehr hübsche, herzförmige Tomaten. :inlove:



Lg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war es bei meiner Kellys violett Dream auch an drei Früchten, habe vor 3. Wochen mit dem Calzium düngen angefangen über die Blätter. Toi toi toi wünsche ich dir..
 
So ein Mist, mit der BEF! :( und auch mit der Kelly's... ging bei dir der Sturm so?
Aber der Rest sieht dafür wunderbar aus :happy: :thumbsup:
 
Nö, eigentlich gab es keinen Sturm, aber ich bekomm das bei mir in der Arbeit ja auch
nicht mit, wenn draußen mal wieder Land unter ist. Irgendeine Rispe hätte ich ja grad noch
so verschmerzen können, aber grade die, mit den ganzen Mehrfachfrüchten..... :mad::arghh:
Ja, dem Rest geht es soweit gut und ich freu mich jetzt einfach daran. :)

Toi toi toi wünsche ich dir..

Dankeschön! :)

Lg Sandra
 
Meine Tomaten genießen jeden einzelnen Sonnenstrahl und sie wachsen brav vor sich hin. :cool::thumbsup:

Die BEF geplagte Feuerwerk hat nochmal nachgelegt und bis jetzt sieht alles gesund aus. :happy:
Anscheinend ist sie nicht sortenrein, denn sie macht 2 verschiedene Fruchtformen, die mir aber
Beide gut gefallen. :)
Flachrund, gefurcht und matt:

Kugelrund und glänzend:


Auriga: (Ich freu mich schon darauf, wenn die endlich orange werden :inlove:).


Kelly´s violet Dream: Einfach nur traumhaft schön! :happy:


Meine Größte und somit der Samenspender, für 2019.


Dr. Carolyn: (Die Kleinen sollen mal weiß werden).



Coockie F1

Die Pflanze scheint mich echt lieb zu haben! ;):joyful:

@ToTy: Hat Deine Cookie letztes Jahr auch ein paar so hübsche Herzchen gemacht? Und falls nicht,
hattest Du eine herzförmige Tomate in der Nähe stehen?

Bosque Blue Bumblebee: Sehr chic! :thumbsup:




Königin der Nacht, mein Merhfachfrüchte-Mutant. :D

Meiner Lieblingsmutantenfrucht geht es immer noch super :happy::

Die hier ist aber auch nicht schlecht:


Lange Zeit, hat es bei der Shadow Boxing Type 4, gar nicht gut ausgesehen. :unsure:
Fast alle Blüten haben so ausgesehen und sind dann abgebrochen:

Aber erstens kommt es anders, als man meistens zweitens denkt! :whistling:
Die Pflanze hat anscheinend doch noch die Kurve gekriegt und ein paar Tomätchen behalten. :cool:
Das freut mich sehr, denn bei dieser, noch nicht stabilen Sorte, kann es vorkommen, dass 3 verschieden-
farbige Tomaten, an einer Pflanze wachsen. Ich bin schon sehr gespannt, was meine Pflanze da so
zu bieten hat. :)




Basilikum Rubin ist sooo schön dunkel :inlove::



Mein Dill hatte dieses Jahr eine sehr schlechte Keimquote, aber ein bischen was konnte
ich schon ernten....

.....und Samennachschub ist schon in Arbeit!


Lg Sandra
 
Tolles Update Sandra! @Chilitiger :thumbsup:
Sieht alles super aus, besonders gefallen mir aber die Tomaten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Pass bloß auf die Kellys auf - das sieht aus, als ob da schon wieder kiloweise Tomis dranhängen. Habe mir nach Deinem Mißgeschick übrigens Rispenbügel bestellt und bin schon gespannt, ob und wie sie funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten