ChiliusMaximus es wächst in Oberhausen 2018

Heute war das Wetter nicht so heiß!
Dafür der Tag um so mehr!

Es war Probier Sonntag!
View media item 49582Von oben links nach unten rechts:
1x Habanero Pastell, 1x Sugar Rush, 2x 7-Pot Bubblegum, 1x Carolina Reaper Choco, 2x purple serrano, 1x Aji pineapple, 1x Big Bang Naga Choco, 1x Trinidad Scorpion Butch T und 1x Monkey Face!

Lecker lecker lecker!

Die meiner Meinung nach bis jetzt gefährlichste
View media item 49583Carolina Reaper Choco
View media item 49584Sehr lecker! Sticht aber echt böse zu! Bin mal gespannt ob die Folge Beeren noch mehr können!

Jetzt habe ich definitiv Bock auf mehr!

Momentan muss ich mir Gedanken über die pink Tiger machen da sind massiv Beeren reif was soll ich damit eurer Meinung nach machen? Pulver Salz oder doch Saucen?

Viele Grüße aus Oberhausen
Julian

Probier doch in kleiner Menge erst mal alles aus und was dir am besten gefällt, kann dann ja in die Massenproduktion gehen!;)
Ich tue mich da irgendwie schwer die dörte nur für eine Handvoll Beeren anzuschmeißen! Aber ja ich den ne du hat recht Volker!
Zumal an der Tiger bestimmt 50-60beeren dran hängen :happy:
Aber roh verkostet habe ich jetzt mehr als genug :laugh:

Zur Not kannste ja auch im Tiefkühler erst ma sammeln, bis du dich entschieden hast. Du könntest auch n Tabasco ansetzen ;)

Ja der tiefkühler wäre da ne Option aber irgendwie habe ich Bedenken das ich dann später vielleicht doch frische knackige Beeren brauche :roflmao:

Doch eigentlich kann man mit gefroren Beeren doch auch alles machen oder?
Frische Beeren braucht man doch eigentlich nur zum snacken oder?

Tante Edit sagt:
Ist es besser die Beeren vor dem frosten zu entkernen oder geht dieses auch später noch ohne Probleme?
Wahrscheinlich eher vor her weil sie da nach zu matschig sind ?!​

Ja, frische Beeren, wenn du sie "am Stück" essen möchtest - also grillen, im Salat, auf'm Brot - und TK wenn die stark zerkleinert/zerkocht werden: Pulver, Salz, Sauce... Ich glaube beim einlegen scheiden sich die Geister. Da sagen aber auch viele, dass TK ok ist.

boah, die Choco Reaper sieht ja böse aus...ganz im Gegensatz zur lieblich winzigen BB Naga Choc:cool:.
Zur Monkey Face fällt mir grad noch auf, dass die wenigen, die bei mir wuchsen, auch alle recht schnell bereits am Strauch "trocken" wurde...schade.

Zur Verarbeitung der Beeren hab ich mir für dieses Jahr überlegt, alles -einzeln pro Sorte getrennt naklar- zu schreddern und so einzufrieren.
Aus der "Pampe" kann man dann hinterher -so der Plan- noch alles an Sößchen und Pulver bzw. Salze basteln. Zudem nimmt es so weniger Platz im Froster ein und man kann es luftdichter und ggflls. portioniert lagern. Ob's geschmacklich zu sehr starken Einbußen führt... noch keine Ahnung.

Montag Morgen, kurz vor Sieben...und die Woche nimmt wieder kein Ende

P.

Huhu,

also ich würde auch einfrieren, denn meistens verwendet man die Chilis ja doch um irgendwas damit zu kochen oder sie zu zerkleinern und dann ist ein knackiger Biss nicht mehr sooo wichtig, zudem wird die Pflanze, wenn sie bis jetzt so toll liefert, ja auch weiterhin produzieren, sodass du dir um hin und wieder mal 2 3 knackige Beeren, keine Gedanken machen musst. Ansonsten wenn du sie in Essig einmachst, und der Essig nicht zu heiß drüber gegeben wird, bleiben sie auch noch knackig, allerdings dann durch den Essig geschmacklich "verfälscht".

Bemerkung am Rand, einfrieren muss nicht zu extrem matschigen Beeren führen, es ist mir schon gelungen, im ganze eingefrorene Rocots noch für Relleno verwenden zu können ;)

LG Micky

Ja, frische Beeren, wenn du sie "am Stück" essen möchtest - also grillen, im Salat, auf'm Brot - und TK wenn die stark zerkleinert/zerkocht werden: Pulver, Salz, Sauce... Ich glaube beim einlegen scheiden sich die Geister. Da sagen aber auch viele, dass TK ok ist.

Danke dir Bela für die Inspiration :happy::thumbsup:

boah, die Choco Reaper sieht ja böse aus...ganz im Gegensatz zur lieblich winzigen BB Naga Choc:cool:.
Zur Monkey Face fällt mir grad noch auf, dass die wenigen, die bei mir wuchsen, auch alle recht schnell bereits am Strauch "trocken" wurde...schade.

Die Choco Reaper wusste auch schon ganz genau Ihren Stachel einzusetzen! Im Gegensatz zu der kleinen Naga Choco war diese auch verdammt böse!
Die Monkey Face auf dem Bild hing wohl etwas zu lange am Pflänzchen, die anderen sind da nicht so schrumpelig!
Auf jeden Fall sind sie sehr lecker!m

Zudem nimmt es so weniger Platz im Froster ein und man kann es luftdichter und ggflls. portioniert lagern

Interessanter Plan! Und wo packst du die "pampe" dann zum fristen rein! Kleine Dosen oder gefrierbeutel?

Huhu,

also ich würde auch einfrieren, denn meistens verwendet man die Chilis ja doch um irgendwas damit zu kochen oder sie zu zerkleinern und dann ist ein knackiger Biss nicht mehr sooo wichtig, zudem wird die Pflanze, wenn sie bis jetzt so toll liefert, ja auch weiterhin produzieren, sodass du dir um hin und wieder mal 2 3 knackige Beeren, keine Gedanken machen musst. Ansonsten wenn du sie in Essig einmachst, und der Essig nicht zu heiß drüber gegeben wird, bleiben sie auch noch knackig, allerdings dann durch den Essig geschmacklich "verfälscht".

Bemerkung am Rand, einfrieren muss nicht zu extrem matschigen Beeren führen, es ist mir schon gelungen, im ganze eingefrorene Rocots noch für Relleno verwenden zu können ;)

LG Micky

Danke Micky für deine Meinung !;)
Das mit dem weiterhin produzieren ist ein gutes Argument!
Und die Rocoto für das relleno ist nicht matschig geworden? Klasse ich glaube nur fast Gerade die Rocoto schaffen es bei mir nicht bis in den Froster :laugh:

Hallo @chiliusMaximus Julian, ich habe mir dazu auch meine Gedanken gemacht und was mir zu denken gibt ist die Konsistenz der Beeren nach dem T. K um Pulver daraus zu machen. Für alles andere wie Salz und Soßen etc. na klar kein Problem :happy:. Ich habe auf Bildern im Forum gesehen das einige die ganzen Schoten trocknen und in Schraubgläser verwahren.

Huhu

Ja das war letztes Jahr, wo dann im Oktober alle so einiges an Beeren hatten und wir wollten uns das rocoto relleno ja auch nicht leid essen. Ich hatte 2 rocotos dabei, die waren für unsere Verhältnisse echte Massenträger. Wo einige nur 2 3 Beeren hatten, hatte die Sorte ca 20 pro Pflanze. Und fürs verpulvern etc. Waren mir Rocotos bisher immer zu schade, dafür stehe ich einfach zu sehr auf relleno :drool:

Das mit den Beeren im ganzen getrocknet, habe ich auch schon gesehen und von der @Taunuswaldfee hab ich mal n Beutel getrocknete Rocotos bekommen die waren halbiert bzw geviertelt.

Ich muss dich aber vorwarnen, grade so hübsche Sorten wie pimenta Kreuzungen werden durchs einfrieren relativ hässlich von der Farbe, sie bekommen so ein Zombie grün-lila-grau :dead::laugh:....
Josch hatte aus Lisas letztes Jahr ein hübsches Schrot hergestellt, halt kein Pulver, dadurch blieb die Optik auch :woot:

LG Micky

Zurück
Oben Unten