chillax Garten

Bei dem stürmischen Wetter ist draußen nichts mehr zu machen heute also habe ein Paar Bilder gemacht, es läuft soweit ganz gut. Ich denke das Frühe umtopfen in 3,2l Töpfe hat sich gelohnt.


Madame Jeanette
1A425A9E-1915-4CCB-8942-ADC008EDAF82.jpeg


Candy Cane
5893E7C8-729F-4A15-A6B3-1C174A35EFF2.jpeg


Pimenta De Neyda
D54B6ED9-D5C3-460F-89AC-58395BDEE648_1_201_a.jpeg


@balkonpepper Von deinen Tomatillos habe ich Saatgut genommen und es sind alle gekeimt. Ich bin gespannt wie sie sich entwickeln und wenn alles gut geht gibt es auch etwas zu ernten:happy: Vielen dank nochmal dafür.
1D10E604-B38B-4803-8AF4-70FE3E00A315_1_201_a.jpeg



Schönen Tag noch,
Chillax
 
Die sehen richtig Super aus, wie aus dem Bilderbuch :inlove:

Gib den Tomatilos einen schönen Platz im Beet und bedenke die "Saufen" Mengen an Wasser täglich ....
 
Sehr gerne! Freut mich, dass sie wachsen! 😊
Edit: Ich setze immer 2-3 in ein Loch, damit sie schön buschig wachsen und sich gegenseitig stützen. Ab einer gewissen Größe wären aber auch Tomatenstäbe gut und Triebe anbinden. Sonst kippen sie um.
Sie sind etwas gespargelt am Anfang und dann habe ich sie beim umtopfen tiefer gesetzt. Danke für Empfehlungen, dann kommen jeweils zwei ins Pflanzloch und ich überlege was ich als Stütze nehmen kann.
 
Wahnsinnig schöne, große Pflanzen!

Und gute tipps auch zu den Tomatillos, @ToTy & @balkonpepper :)
Muss ich mir echt gut überlegen wo meine hin können... vertagen die einen halbschattigen Standort?
 
Und gute tipps auch zu den Tomatillos, @ToTy & @balkonpepper :)
Wollt Ihr noch ein paar Tips @Porkl

Man sollte wenigstens 2 Pflanzen habe wegen der besseren Befruchtung (eine geht auch aber wesentlich weniger Ertrag, hab es getestet glaube 2020)

hier ein Archivbild von Anfang Juli 2022 zum Ende der Saison sind die Pflanzen 3 x so groß und Randvoll mit Früchten.

P1250535.JPG


Hier stehen die Pflanzen in den Bewässerungsringen sonst komme ich mit wässern nicht nach.

Die Pflanzen können schon mal 1,50 bis 2 Meter werden brachten einiges an Pflanzstäben als Stütze.
 
Bei mir stehen die Tomatillos auf dem Acker und werden nicht mehr oder weniger gegossen als die anderen Pflanzen. 😅 (Die Armen! 🫣)
Ergänzung: Ernten kannst du sie, wenn sie anfangen, aus der Hülle zu platzen. Man kann auch länger warten, bis sie leicht ins Gelbliche gehen (je gelber, desto süßlicher) - mir persönlich schmecken sie in grün allerdings besser.
@ToTy Sehen gut aus, deine Beet-Tomatillos!
 
hier ein Archivbild von Anfang Juli 2022
Die sehen aber Toll aus:thumbsup:

Bei mir stehen die Tomatillos auf dem Acker
Ich hatte mir überlegt sie im Topf zu halten aber ich werde sie wohl auch ins Beet setzen. Die ernte dauert noch eine weile aber danke für den Hinweis, ich freue mich jetzt schon:happy:

Wahnsinnig schöne, große Pflanzen!
Vielen Dank, dieses jähr läuft es viel besser mit der Anzucht als im letzten Jahr, habe auch hier im Forum viel dazu gelernt;)

Wirklich sehr schöne Pflanzen hast du :)
Vielen Dank, freut mich das sie dir gefallen:happy:

@chillax da kann ich mich nur anschließen, schauen toll aus deine Pflänzchen und schon so groß! Top :thumbsup:
Vielen Dank, dieses Jahr habe ich viel weniger Pflanzen aber dafür haben sie mehr Platz und größere Töpfe bevor sie ins Freiland kommen, das macht sich beim Wachstum echt bemerkbar:happy:
 
Zurück
Oben Unten