Cloudybay 2015 - the end

Das ist dort erst Recht Chaos...
Es ist ganz einfach. Polizisten verdienen sehr wenig. Und da halten sie einfach bei allem die Hand auf.
So funktioniert das in Indien überall.
Anderes Beispiel: an Flughäfen kommt nur rein, wer ein Ticket oder einen Boardingpass hat. Auf Smartphone reicht nicht. Ergo kommt kaum ein Tourist, der das nicht vorher weiss und sich darauf verlässt, dass er seinen Boardingpass ja am CheckIn Schalter ausgedruckt bekommt, ins Flughafengebäude. Der Polizist, der ihn nicht reinlässt, ruft dann einen "Agent". Der ist entweder ein Verwandter oder ein Freund von ihm. Der geht dann mit dem Namen des Ohne-Ticket-Seienden an den Schalter, lässt den Boardingpass ausdrucken, kommt wieder zur Tür und verlangt dafür 1000 Rupien (ca. 15 Euro). Das Geld wird schön zwischen ihm und dem Polizisten aufgeteilt. :)
Genauso einfach ist es, etwas ins Land zu schmuggeln. Bei der Ankunft stehen bei der Gepäckausgabe viele Träger, die einem das Gepäck auf Wagen laden und rausfahren. Davor muss man allerdings sein Gepäck beim Zoll einmal xrayen lassen (mal die Koffer, mal das Handgepäck - erschliesst sich auch niemandem, warum nicht beides). Wenn also etwas illegal mitgenommen wurde (oder etwas, was zu verzollen wäre), ruft man einen dieser Porter, sagt ihm, welches Gepäckstück man unkontrolliert durch den Zoll bringen möchte, sagt ihm noch den Wert der Schmuggelware, dann nimmt er den Koffer und geht einfach an allen Kontrollen vorbei. Am Ausgang übergibt er die Ware und bekommt 10% vom Schmuggelwert, mindestens 200 Dollar. Wenn man das weiss, kann man tatsächlich einiges ins Land bekommen, was in Indien einfach zu teuer ist. Z.B. Fernseher aus Dubai, Gold, Medikamente oder auch grössere Maschinen. Ein Freund von mir hat in Indien eine Postproduktion mitaufgebaut, die brauchten einige grosse Geräte (eine Farbkorrektursystem, mehrere Bandmaschinen), das ist alles im Flieger mitgenommen worden. Der Wert insgesamt war etwa 500.000 Dollar. Darauf wären 50% Zollgebühren und Steuern fällig gewesen; so hat der Zöllner (bei so grossen Sachen macht man das direkt mit dem Zöllner) 5.000 Dollar (den wahren Wert hat er nicht erfahren) bar auf die Hand bekommen und die Geräte waren in 3 Minuten draussen. :)
 
Heftig, aber wundern braucht einen da echt nichts mehr. Gut, aber man muss halt auch verstehen, dass sich die Bedinsteten auch irgendwie über Wasser halten müssen. Und wenn sonst schon der Lohn nur bedingt zum Leben reicht, muss man halt anderweitig sein Auskommen sichern. Nicht, dass ich solche Aktionen befürworte, aber in gewisser Weise versteh ich es.
 
Schöner Reisebericht. Sind deine Pflanzen viel gewachsen während du weg warst?
 
Nach langer Abstinenz (zumindest fast Abstinenz) hier mal wieder ein Update.
Den Pflanzen geht es gut, sie wachsen mir über den Kopf, ich weiss schon nicht mehr, wohin damit. Da es momentan nachts wieder fast Frost hat, müssen sie ein paar Tage im Kinderzimmer verbringen. Danach können sie wieder raus - die Kleinen zumindest. Die sind dann in 3 Tomatengewächshäusern bestens aufgehoben.
Die grossen Pflanzen wandern ab sofort tagsüber raus an die Sonne, nachts wieder rein.
Und wenn alles gut wird und wir uns auf einen Preis einigen können, habe ich endlich ein Grundstück gefunden für alle Pflanzen - ca. 1.200 qm gross und noch dazu direkt nebenan. :)
Fotos kommen, versprochen. Ich habe leider so viel gerade anderes zu tun, dass ich es einfach nicht schaffe...
Den Katzen geht es übrigens auch gut. Und mir auch soweit. :)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Schön von dir zu hören! :) Das Grundstück wäre ja perfekt!! Da passen ein paar Chilis rauf :D

Freue mich schon auf Fotos!
 
Schön das du mal wieder da bist und dich meldest :)
Das mit dem Platz wundert mich irgendwie schon, so viele Pflanzen sind es doch gar nicht ;)
Das Grundstück hört sich ja sehr gut an, da kannst dich dann richtig schön austoben
 
Seit heute ist es amtlich:

ich habe das Grundstück bekommen!!!
Fotos davon mache ich alsbald. Genauso wie von den Pflanzen.
Da ist noch richtig viel Arbeit nächste Woche zu tun im Grundstück, bevor ich meine Chilis und Tomaten dorthinbringen kann...
Aber - ich zahle dafür keine Pacht, muss nur rasenmähen und Bäume ausschneiden etc...

Ich bin entzückt!
 
Glückwunsch :)
Da kannst ja jetzt glatt nochmal nachlegen ;)
Hast ja jetzt dann eigentlich nicht genügend Pflanzen ;)
 
Danke euch beiden...
Doch, Fabian, die reichen mir, denn jetzt werde ich auch einfach mehr Tomaten behalten.
Gefühlt habe ich 280 Chilis und 150 Tomaten. Wenn ich nur irgendwann mal dazu komme, das wirklich zu zählen...
Muss mich jetzt auch ran machen, ca. 6000 l Erde zu besorgen... und Töpfe... :(
 
Herzlichen Glückwunsch den neuen Grundstückbesitzer und viel spaß beim umtopfen :)
 
Freut mich für dich, dass du ein Grundstück bekommen hast :) Und das sogar gratis!

(Obwohl das schon etwas eiffersüchtig macht, wenn ich ehrlich bin :lol:)

Auf Fotos bin ich schon gespannt!!
 
Na, ein Foto ist ja schon da...
Und ganz umsonst ist es auch nicht, ist viel Arbeit mit Mähen und Pflegen, Holz wegschaffen etc...
Bin aber sehr froh, denn das Grundstück ist direkt vor meinem Haus. (Also dem Haus, in dem ich eine Wohnung habe.) und damit kurze Wege... :)
 
Zurück
Oben Unten