Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Hirngespinst Hühner halten zu wollen entwickelt und meine Frau hat leider nichts dagegen gesagt und mich daher nicht abgehalten

Nur mut,Hühner sind eine (sehr)feine Angelegenheit. (Habe seit 20 Jahren Hühner +möchte sie nicht missen..)
Anfangs hatte ich mal 18 Stück + Eier ohne Ende.

Mittlerweile sind es nur noch 4 Hühner + zwei Hähne.
Für einen 4 Personenhaushalt reicht es immer noch . Selbst für die netten Nachbarn bleibt ab + an mal ein Paket davon über.

ABSOLUT GENIAL: Der ideale "Guano" Dünger der anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Von runter rasseln lassen war nicht die Rede. Ich habe davon gesprochen, dass man nicht einfach wieder die Läden aufmachen kann nur weil es die Wirtschaft gerade braucht. Am Ende hat man dann schlicht und ergreifend Millionen infizierte und tausende Tote - das ist keine Wirtschaft werd.

Eine sinnvolle Lösung wäre, wie gesagt, wenn der Staat jetzt seinen Mann steht, dem Druck standhält und gleichzeitig die Unternehmer beim digitalisieren ihres Unternehmens unterstützt.

Wenn Cocktailbars es schaffen weiterhin Cocktails zu verkaufen und zu servieren, dann ist das ein leichtes für ein Kleidungsgeschäft, einen Elektroladen etc.

Ein Nagelstudio wird eingehen - das ist vollkommen klar. Auch ein Frisör wird so wie bisher eine weile nicht existieren können.

Wir reden hier aber von einer Minderheit. Die Mehrheit des Handels kann man digitalisieren.

Produzenten etc. laufen so oder so nach wie vor weiter - die trifft im Grunde nur, dass der Handel sich der Digitalisierung verweigert.

Was in der Zwischenzeit an finanziellen Mitteln fehlt, kann der Staat simple Drucken lassen. Und da ist es unmöglich dass das selbe passiert wie 1920

Ganz so einfach ist das nicht.
Die Gastronomie/Tourismusbranche ist meines Wissens in Deutschland in den top 3 was Arbeitsplätze und Umsatz betrifft.
Ausgenommen sind die direkten Partner wie Winzer, Brauereien, regionale Erzeuger wie Spargelbauer, Fischzuchten etc. Die kommen noch on top.
Da kannst du nix digitalisieren bzw das bisschen was online machbar ist gibt es in form von Onlineshops schon länger. Und ist leider nur ein kleines taschengeld.
Es bringt evtl nur den "Großen" was weil die miccroerzeuger die durch oftmals gute und nachhaltige Qualität als Konkurrenz wegfallen.

Jeder von uns empfindet es als Stück Lebensqualität im Biergarten oder einem schönen Restaurant zu sitzen und zu genießen.

Ich schätze das mindestens 2 Millionen Menschen in der Gastronomie arbeiten.
Werden die arbeitslos ist das auch wieder keine Randgruppe, wo sollen die denn arbeiten? Bei zeitarbeitsfirmen für die Industrie?

Mixh betrifft das Thema selbst und möchte dir lediglich aufzeigen das deine Aussagen recht salopp rüber kommen.

Gut gesprochen mein Freund. Besser hätte ich es nicht sagen können.

@abi85 Du zeugst mit dem was du schreibst genau meine Erfahrung und was ich geschrieben habe.

Auch in der Gastro muss niemand seinen Job verlieren oder sein Geschäft aufgeben. Das was jetzt gefragt ist, ist Kreativität und echtes Unternehmertum. Ein Unternehmer gibt sich nicht einfach geschlagen, nur weil es einen Rückschlag gibt, sondern sucht nach einer Lösung.

Wer nur ein „bisschen“ Digital ist, hat auch nur ein „bisschen“ Einkommen. Das hat nichts mit Groß oder Klein zu tun, sondern schlichtweg mit dem Willen.

Selber unterstütze ich die Gastronomie hinsichtlich der Digitalisierung sehr, weil ich auch selber nebenberuflich in der Branche und davon betroffen ist. Mein eigenes Unternehmen läuft mittlerweile wieder wie vorher. Und ich bin keiner von den „Großen“, sondern hab mich um eine Lösung bemüht, statt zu jammern.

Es ist und bleibt ein Fehler der Wirtschaft zu liebe Geschäfte für Kunden wieder zu öffnen, solange es eine Alternative gibt - und die gibt es!

Der Gesundheit zu Liebe werde ich mich jedenfalls solange der Öffnung verweigern, solange es keinen Impfstoff gibt.

Ich beende das Thema an dieser Stelle aber hiermit, da es hier anscheinend wenig Sinn hat darüber zu diskutieren.

@abi85 Du zeugst mit dem was du schreibst genau meine Erfahrung und was ich geschrieben habe.

Auch in der Gastro muss niemand seinen Job verlieren oder sein Geschäft aufgeben. Das was jetzt gefragt ist, ist Kreativität und echtes Unternehmertum. Ein Unternehmer gibt sich nicht einfach geschlagen, nur weil es einen Rückschlag gibt, sondern sucht nach einer Lösung.

Wer nur ein „bisschen“ Digital ist, hat auch nur ein „bisschen“ Einkommen. Das hat nichts mit Groß oder Klein zu tun, sondern schlichtweg mit dem Willen.

Selber unterstütze ich die Gastronomie hinsichtlich der Digitalisierung sehr, weil ich auch selber nebenberuflich in der Branche und davon betroffen ist. Mein eigenes Unternehmen läuft mittlerweile wieder wie vorher. Und ich bin keiner von den „Großen“, sondern hab mich um eine Lösung bemüht, statt zu jammern.

Es ist und bleibt ein Fehler der Wirtschaft zu liebe Geschäfte für Kunden wieder zu öffnen, solange es eine Alternative gibt - und die gibt es!

Der Gesundheit zu Liebe werde ich mich jedenfalls solange der Öffnung verweigern, solange es keinen Impfstoff gibt.

Ich beende das Thema an dieser Stelle aber hiermit, da es hier anscheinend wenig Sinn hat darüber zu diskutieren.

deine meinung kann ich leider nicht unkommentiert lassen.

ein Gastronom braucht gäste. Gäste kommen einen besuchen egal ob privat oder in einer Restauration.
wenn jemand etwas bestellt oder abholt ist er kunde weil er nicht zu Gast ist.
klingt erstmal komisch macht aber sinn.
ein Gastronom zahlt Pacht für einen Betrieb diesen kann er aber nicht voll nutzen,
er nutzt die Küche und Eingangstür im besten fall.

frage an dich: wievielCocktails, bier, softgetränke oder wein trinkst du in einem gastattenbesuch?
wieviel bestellst du dir zu dem eigentlichen preis des Restaurants nach hause?
denke da dürfte eine Differenz sein .

und vor allem wie soll ein Hotel kreativ werden das den Umsatz durch die Beherbergung von gästen generiert.
Machst du virtuell Urlaub?

eine Öffnung der Gastronomie kommt noch zu früh. aber sie kann nicht erst nächstes jahr kommen, dann ist keine mehr da zum öffnen.

online kann helfen kann in einigen branchen aber nicht das alleinige standbein sein.
und aus meiner sicht kann man digital nicht alles ersetzen, lasse mich aber durch einen guten vorschlag deinerseits bekehren.

Moin,
ist das nicht ein bischen überheblich?
Falls Deine Toilette mal nicht mehr "betriebsbereit" sein sollte, empfehle ich Dir die Spülung digital zu drücken - vielleicht hilfts.
Oder ruf mich und wir reden über mein Einkommen - die Zeit ist mein Freund :D

Gruß von nem Proleten....

Moin,
ist das nicht ein bischen überheblich?

Falls Deine Toilette mal nicht mehr "betriebsbereit" sein sollte, empfehle ich Dir die Spülung digital zu drücken - vielleicht hilfts.
Oder ruf mich und wir reden über mein Einkommen - die Zeit ist mein Freund :D

Gruß von nem Proleten....

Mach ich gerne. Bin dann aber gespannt wie du meine verstopfte Toilette vom Ladengeschäft aus wieder in Ordnung bringst. ;)

Es ging hier nämlich um eine gänzlich andere Gruppe: Nämlich jene die ihr Ladengeschäft wieder für Kundschaft auf machen.*

Klemptner, Produzenten, Baumeister, etc. dürfen die ganze Zeit arbeiten und wurden nie eingeschränkt. Und ja - die arbeiten ganz ohne Ladengeschäft... :facepalm:

Btw: Auch Toiletten hat die Digitalisierung mittlerweile erreicht. Es gibt Toiletten die deinen Stuhlgang etc. tracken und wo man die Spülung bzw. die automatisierte Reinigung per APP steuern kann. In Europa jedoch noch nicht so das Thema - eher im asiatischen Raum. Sprich: Sogar Toiletten sind innovativer und digitaler als so mancher „Unternehmer“.. :whistling:

*Anmerkung: Auch die Gastronomie darf die ganze Zeit schon offen haben, jedoch keine Gäste ins Lokal lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, geb mich geschlagen.
Werd am Montag dem Chef sagen daß er mich raus schmeißen kann und seinen Krempel mit ner App in 3. Stock beamen und installieren kann. Ist eh ne Elektronik gestützte Dusche....
Gott sei Dank nur noch 4 Jahre bis zur Rente.....

Okay, geb mich geschlagen.
Werd am Montag dem Chef sagen daß er mich raus schmeißen kann und seinen Krempel mit ner App in 3. Stock beamen und installieren kann. Ist eh ne Elektronik gestützte Dusche....
Gott sei Dank nur noch 4 Jahre bis zur Rente.....

In deiner rente triffst du dich dann zum virtuellen Stammtisch in deiner lieblingskneipe.
Du musst dir nur den knurrigen wirt, hubsche Servicekraft und Tresen als app runterladen.
Eine currywurst kannst du ja in deinem Lieblingsonlineshop bestellen. :rolleyes:

Ich mach mich lieber nicht unbeliebt oder doch?
Man läßt sich nur noch benutzen ... :thumbsdown:
Lest mal zwischen den Zeilen.
So ein Schwachsinn überall.
Die einen so,die anderen so.
Selber denken hilft,spreche ich vielen nicht ab.
Angst ... kann man haben.
Denken ... sollte man.
Ich habe noch nichts aktuelles gelesen.
Das z.b. in Kanada Menschen verr. gelassen werden,weil die Hysterie so groß ist ... das nur 2 Pfleger da sind und die Patienten VERDURSTEN (auf deutsch) oder andersweitig verr. :(
Das Thema ist hier belebt und Ergeizig,aber das fehlt.
Wenn,dann alle Berichte.
Diese Nachricht hat den ganzen Abend gesprengt.
Ich bin geschockt,das sich die Menschen zu so etwas treiben lassen und andere Menschen durch ihre Entscheidungen im Stich (der zum Tod führt) gelassen werden.
Ich möchte euch nicht angreifen oder Schuld verteilen,es ist ein Hinweis.

Mir geht es schlecht,weil durch die Hysterie Menschen sterben ...
Schönen Abend.

Klopapier ... Körbe ... Mundschutz ... anders Wirtschaften,andere Wirtschaftszweige (Ideen) entwickeln :'( ... Wegschieben,anders Verschmücken !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gesellschaft hat sich sehenden Auges in eine unlösbare Zwickmühle hineinmanöviert.

Man möchte jede einzelne schwere Erkrankung und erst recht jeden Todesfall verhindern, nicht anders, als man jeden Krebstod, jedes ertrunkene Kind und jeden Verkehrsunfall gerne verhindern möchte, lauter legitime und nachvollziehbare Wünsche, nur waren sie immer utopisch, ein Traum vom Leben im Paradies, ohne Gewalt und ohne Krankheiten.

Im Gegensatz zu diesen anderen Todesursachen, gegen die man (noch) kein Rezept hat, meint man bei dieser Atemwegserkrankung nun erkannt zu haben, daß und wie man sie verhindern kann, nämlich durch Verhinderung von Ansteckung. Nur ist eine Gesellschaft, die nach der Leitlinie "null verhinderbare Ansteckung" leben will, nicht lebensfähig, weil Leben ohne Kontakt nicht möglich ist. All die Ideen, künftig alles und jedes in Plexiglas einzuhausen (Plexiglasscheibe im Fahrschulauto, Plexiglasaufsteller auf Wirtshaustischen zwischen den Gästen etc. pp.), zeigen schon die Absurdität. Wenn es auf Dauer keine Begegnungen mehr zwischen fremden Menschen ohne Plexiglas- und Maskenschutz gibt, wird die ganze Gesellschaft eine Art von Autismus entwickeln. Wie flirtet man eigentlich mit korrekt aufgesetzter Maske?

Die mutmachende Behauptung, das sei ja nur ein Ausnahmezustand für ein paar Wochen -- ein paar Monate -- vielleicht zwei Jahre -- zeigt schon das Dilemma. Übrigens gibt es auch schon Impfforscher, die warnen, daß noch nie eine funktionierende Impfung gegen Corona-Viren (von denen es ja viele gibt) entwickelt werden konnte, und daß es auch hier wahrscheinlicher ist, daß es keine Impfung geben wird.

Es wäre m. E. sinnvoller und für die ganze Gesellschaft mental gesünder, wenn man die bittere Wahrheit akzeptiert, daß Leben ohne das Risiko, verfrüht zu sterben, nicht funktionieren kann. Es ist schlicht Bedingung des Lebens. Man kann als jüngerer Mensch das Risiko ja sogar recht gut selbst steuern: die meisten Dinge, die jetzt das Risiko erhöhen (Rauchen, Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Bewegungsarmut), waren auch früher schon nicht gesund.

Sodale, Bayern verpflichtet eine Maulsperre. Ich hoffe es werden heute noch Klagen gegen diese Menschen verachtende Maßnahme eingereicht. Söder: "wir wollen keinen Kaltstart". Söder: "Läden bis 800qm dürfen öffnen, das sind >80 %". Quasi die kompletten Innenstädte sind also wieder auf. :eek: Was ist das für ein Wahnsinn?! Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Eine Maulsperre geht für mich jedoch zu weit und ich hoffe das diese Massnahme gekippt wird.

@schalabenjo wer sollte das den kippen? Und andere Länder wie Südkorea und Taiwan haben bewiesen das es auch einzig alleine mit dieser Maßnahme funktionieren kann.

Wie sieht es denn mit euren Eisdielen aus?
Die bei mir hat am Samstag wieder geöffnet. :inlove:
Gestern, am Sonntag, ging die Schlange draussen 40 Meter weit.
Alle haben brav Abstand gehalten.
Scheinbar darf immer nur einer einzeln rein oder vllt. auch noch Eltern mit ihren Kindern.
Drin zu sitzen wird verboten sein.
Leider kann ich über google nicht viel dazu finden.
Aber, das scheint auch überall anders zu laufen.

Zurück
Oben Unten