Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
@Mathilda dass ist Schade aber auch Ok ;) Wir geht es gewaltig gegen den Strich, wenn uns jemand sagt, wie wir in der Öffentlichkeit herum laufen sollen. Und das Gesicht zu bedecken verhindert nun mal massiv unsere soziales miteinander und ich fühle mich wie sehr unwohl, mit bedeckten Gesicht. Stichwort Körpersprache, Mimik.

Mein Fokus liegt tatsächlich eher auf (der Chance einer) Nichtansteckung anstatt jemandem ins Gesicht sehen zu können. Ob diese Masken wirklich helfen, kann gerade niemand mit Sicherheit sagen. Das wissen wir erst, wenn das Ding durch ist und wir alles in Ruhe analysieren können. Gerade versuchen Regierungen und Wissenschaftler nach bestem Wissen die Situation zu wuppen. Klar machen die Fehler, aber wer hat beim ersten Versuch von irgendwas keine gemacht?

Und außerdem: Ein echtes Lächeln sieht man auch in den Augen ;)

Der Straßenverkehr ist jetzt nicht das beste Beispiel.
Es ging mir darum zu verdeutlichen, dass man andere gefährdet und daher das Motto jeder macht wie er es für richtig hält wohl nicht ganz passend ist.
Ich ärgere mich mit der Maske um dich zu schützen, bin dir aber als Dank "ausgeliefert "?
Fände ich eher nicht so lustig...

Ich bin selbst nicht in der Position beurteilen zu können wie viel die einfachen Masken bringen, ich verlasse mich da auf die Experten.
Bei uns in Südtirol (Italien) funktioniert es mit den Masken ganz gut, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Ist bei uns jetzt seit ca. 2 Wochen Pflicht und ich kann dir sagen, man gewöhnt sich recht schnell an die neue Situation.
Auch wenn ich natürlich heilfroh sein werde, wenn der ganze Spuk irgendwann mal vorbei ist.

Man kann diesen Maskentum ja auch wieder drehen und wenden wie man will. Wenn jemand meint, eine Maske tragen zu müssen um andere vor sich selbst zu schützen. Kann man ja auch behaupten, dieser soll gefälligst selbst zu Hause bleiben um andere nicht zu gefährden. :oops: Ansonsten könnte man ja fast schon wieder von Fahrlässigkeit reden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Sollte jedem bekannt sein. Also jeder der die Tage mit Maske unterwegs ist, ist ein mutmaßlicher Träger und müsste von den Behörden einkassiert und überprüft werden, ob gegen geltende Quarantäne-Vorschriften verstoßen werden. :dead: Den Quatsch könnte man noch stundenlang weiter spinnen. Belassen wir es bei diesem Quatsch.

Ich persönlich denke, dass eine Maske schon eine gewisse Hemmung bei z.B. feuchter Aussprache darstellt.
Eine Maskenpflicht nehme ich allerdings ebenfalls als starke Einschränkung meiner Freiheit und der der Gesellschaft wahr.
Inzwischen ist ohnehin schon ein ordentlicher sozialer Druck entstanden so ein Teil zu tragen, die Leute die salopp geschrieben "auf die Anderen pfeifen" weil sie keine Maske tragen, sieht man ja sowieso von weitem.
Trotzdem sehe ich es wie schalabenjo, dass ohne Gesichtszüge wesentliches fehlt. Wer eine Maske tragen will, soll eine tragen, ich möchte aber selbst entscheiden ob ich das mache.
Die Infektionsraten sind Laut RKI auch mit den bisherigen Maßnahmen unter 1,0, d.h. Eine Person steckt im Schnitt weniger als eine Person an. Viele Kliniken sind bisher nicht überlastet.
Zum Schutz der anderen sind in der Geschichte schon viele Dummheiten begangen worden und ich bin dafür, die Hemmschwelle für solche Aktionen nicht zu sehr zu senken. Dass ich mich nur noch mit max. 5 Personen treffen darf, sehe ich ebenfalls als extreme Einschränkung meiner Freiheit und sehe ich sogar als noch kritischer an, wenngleich ich es als Privatperson schon vor der gesetzlichen Regelung freiwillig so gehandhabt habe. Tatsächlich denke ich, dass die aktuellen Einschränkungen eigentlich vor das Bundesverfassungsgericht gehören.

Die andere "Seite" kann ich allerdings auch verstehen. Es ist ungefähr wie mit dem Rauchen in der Öffentlichkeit. Es gibt zurecht eine Debatte darum und man sollte die Anliegen beider Seiten ernst nehmen und nicht pauschal verurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@schalabenjo
Eigentlich liebe ich es ja mich mit Leuten auszutauschen die anderer Meinung sind als ich, um eine andere Sicht der Dinge zu erlangen.
Das erweitert den Horizont.
Leider hab ich bei dir den Eindruck, dass du genau das nicht möchtest, sondern deine Meinung die Wahrheit darstellt und der Rest
ist.
Das ist sehr schade und erübrigt eine weitere Diskussion meinerseits.

Falls ich dir damit Unrecht tue, dann tut es mir Leid.
Aber dieser Eindruck ist bei mir jedenfalls entstanden.

LG, Patrick

Hey, eigentlich auch gut das ihr darüber diskutiert. Ich muss da nur ein wenig drüber schmunzeln weil....

In meiner Arbeit müssen wir seit rund zwei Wochen Masken tragen, zum Schutz der Heimbewohner (kein Altenheim, trotzdem Risikogruppe dabei) vor uns! Und leider ist es genau richtig wenn ihr hinschaut wieviel Mitarbeiter des Sozialsystems den Virus verbreitet haben OHNE ES ZU WISSEN!
Im übrigen hätte niemand eine Maske ohne Zwang getragen.
Und so tragen schon Hunderttausende auf der Welt Masken und nein, es hat keinen Einfluss auf mein Sozialverhalten weil es eine beschränkte Maßnahme ist!
Ich bin mega sensibilisiert auf das allgemeine Ansteckungsthema, spreche es tausend mal am Tag an, erkläre und ermahne (in der Arbeit).

BTW: wenn ein psychisch kranker Bewohner zB aus einem stationären Aufenthalt zurück kommt, MUSS er 2 Wochen in Quarantäne, wisst ihr was das für ihn bedeutet? Da musst aufpassen das er nicht aus dem Fenster springt!
Ja und jetzt ratet mal wer sich mit Maske um diese Person kümmert, MIT MASKE ;)

Wisst ihr wer wirklich Probleme hat? Ja genau, nicht wir! Sondern die, die Menschen die infiziert sind und für die, für die es reale wirtschaftliche Folgen hat.
Und Ja ich find es auch zum Kotzen das die Baumärke und Gartencenter in Bayern zu hatten, Ja und?

Wichtig ist doch, für alle Privatpersonen, Augen zu und durch, keiner weiß wie das alles läuft mit dem Virus, immer noch nicht, wir haben bis jetzt auch echt Glück gehabt und verdanken es auch unserem finanziellen Wohlstand das wir es uns „leisten“ können, einfach mal so Intensivbetten aus dem Boden zu stampfen. Sonst würde es bei uns auch anders aussehen.

P.S.: ich glaube immer noch dran, Pfingsten nach Cavalino zu fahren:roflmao:

Gestern hat in Ö der McDonalds geöffnet, jedoch nur der McDrive unter gewissen Auflagen. Und es war ja zu erwarten, der Mäci ist soooo lebensnotwendig dass die Schlangen vor dem McDrives zum Teil zig/hunderte Meter lang war, möchte gar nicht wissen wie lang man warten musste...

Schon mal mit Fahrrad da rein/durch gefahren?

Die McMädels gucken dann voll süss. :D
Ein Kumpel von mir wurde neulich nicht bedient, weil er nicht mit dem Auto sondern dem Fahrrad durch den Drive in gefahren ist
bang.gif

Zurück
Oben Unten