Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Es schränkt unsere Persönlichkeitsrechte zu massiv ein. Wir sind keine Chirurgen. Und vor allem bietet ein selbst gebasteltes Etwas vor dem Mund keinen Schutz. Wie auch, welcher Standard wird erfüllt? Es ist sogar gefährlich sich mit diesem Krampf in den Kampf zu begeben. Vermeintliche Sicherheit und so. Nächster Punkt, schon mal mit verdecktem Gesicht Kommunikation betrieben? Wie unangenehm und eigentlich auch respektlos. Ich sage weiterhin Nein gegen Mundbedeckung, denn ein Schutz bietet es nicht.

Versteh mich bitte nicht falsch @schalabenjo : Ich stelle nicht in Frage, dass man dieser Meinung sein kann. Aber bisher verstehe ich noch nicht, wieso das Tragen einer Maske Persönlichkeitsrechte verletzt.

Und vor allem bietet ein selbst gebasteltes Etwas vor dem Mund keinen Schutz.
Doch, genau das tut es. Nicht für dich selbst, aber für dein Umfeld. Es geht nicht darum, dass du durch deine Maske die Viren anderer Leute nicht einatmest und dich ansteckst. Es geht darum, dass die Viren, die du ausatmest, aushustest, ausniest, aus"sprichst" zum größten Teil aufgefangen und zum kleineren Teil stark gebremst und damit in ihrer Ausbreitung verringert werden. Und dazu braucht es keine besonders gute/teure Maske mit Austauschfiltern etc pp. Da reicht im Zweifel auch ein Schal.

@Mathilda dass ist Schade aber auch Ok ;) Wir geht es gewaltig gegen den Strich, wenn uns jemand sagt, wie wir in der Öffentlichkeit herum laufen sollen. Und das Gesicht zu bedecken verhindert nun mal massiv unsere soziales miteinander und ich fühle mich wie sehr unwohl, mit bedeckten Gesicht. Stichwort Körpersprache, Mimik.
@Patrick83 die Bevölkerung soll aber gar keine medizinischen Masken tragen sonder 'Community Masken', also egal was, Hauptsache man sieht weder Mund noch Nase. Wer sich sowas freiwillig aufsetzt, gerne. Aber Zwang geht gar nicht!

@Pskyrunner
Ich denke unsere Meinungen sind in manchen Sachen doch etwas unterschiedlich, und ich versuche mich kurz zu halten.
-Bzgl Taxigutscheine: Da darfst anscheinend der Wiener Stadtregierung danken, die "nicht immer" gleicher Meinung wie der politische Mitbewerb ist.
Auch hier sie erwähnt: Die Weisung ist/war ganz eindeutig: zu Hause bleiben, außer es MUSS sein. Wenn man ganz genau aufzählen und definieren würde was erlaubt/verboten ist, dann würde man dafür schon Tage brauchen, jeder verlorene Tag kostet Menschenleben. Da braucht mir keiner daherkommen und sagen "Aber es ist nicht ausdrücklich verboten....". Hier müssen die Menschen einfach mitdenken. Aber leider ist es so dass manche Bevormundung brauchen, sich aber aufregen wenn man sie bevormundet.
- Kinderbetreuung: Ja die Weisung war einmal nur für Eltern in systemrelevanten Jobs. Dem ist schon lang nicht so, bzw. ist diese Regelung überhaupt so in Kraft getreten? Die gültige Regelung ist: "Wer Betreuung benötigt bekommt sie". Das gilt dann natürlich auch für Öffnungen der Geschäfte. NIEMAND soll Angst haben aufgrund Beruf keine Betreuung für seine Kinder zu haben. Meine Frau arbeitet in einem "systemrelevanten" Job, ich in der Industrie mit zT Home-Office. Und wir durften die Kinder in Betreuung geben wann wir sie gebraucht haben. Vielleicht spielt bei dir wiedereinmal die Wiener Stadtregierung nicht mit (ich wohne ja nicht in Wien)??
- Wirtschaft/Geld: Ich bin kein Wirtschaftsexperte, und ich glaube nicht dass die Regierung die Wirtschaft wieder öffnet weil nur die Wirtschaft und keine Menschenleben zählt (warum ist man dann überhaupt so strikt runtergefahren??), sondern das Risiko abgeschätzt wurde; man soll ja trotzdem nur das nötigste erledigen, mit MNS, Abstand usw. Gefühlt kommt diese Öffnung auch für mich sehr rasch, und leider ist es so dass eine schrittweise Öffnung für viele Leute der Freibrief ist das Leben wie vorher zu führen (sind wir wieder bei der Bevormundung und Hausverstand), was ja nicht sein soll.
- Einfach Geld drucken?? Denke nicht, Inflation, außerdem haben andere Länder auch den Euro...

Wenn das Verhalten der österr. Regierung so schlecht und unprofessionell ist, warum haben wir dann den Virus so gut im Griff, obwohl sich genug Personen nicht an die Einschränkungen halten? Wie würdest du das Verhalten aller anderen Länder dann beschreiben? Sogar das große D schaut sich Sachen von uns ab, obwohl es in D vor Ö die ersten Fälle gegeben hat. Schief gelaufen ist es in Tirol, das wird sicher noch aufgearbeitet werden. Dass die Kommunikation in so einer Situation nicht immer gut ist, ok, na und?? In dem Fall ist schnell regieren und ggf nachbessern besser als zu lange warten. Für mich zählt das Große und Ganze und das haben sie bis jetzt gut gemacht. Ich weiß nicht ob Ausgangssperren wirklich kommen hätten sollen, oder ob das ein Vorschlag war, aber es wäre für mich äußerst unprofessionell nicht darüber zu diskutieren, man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und sich dann für die passendste entscheiden. Ich frage mich auch, wie kann es sein dass so ein vertrauliches Memo an die Öffentlichkeit kommt? Und war es wirklich das Memo das Grund für die Hamsterkäufe war? Hats in D und in jedem andern Land das gleiche nicht veröffentlichte Memo gegeben?

Doch, genau das tut es. Nicht für dich selbst, aber für dein Umfeld. Es geht nicht darum, dass du durch deine Maske die Viren anderer Leute nicht einatmest und dich ansteckst. Es geht darum, dass die Viren, die du ausatmest, aushustest, ausniest, aus"sprichst" zum größten Teil aufgefangen und zum kleineren Teil stark gebremst und damit in ihrer Ausbreitung verringert werden. Und dazu braucht es keine besonders gute/teure Maske mit Austauschfiltern etc pp. Da reicht im Zweifel auch ein Schal.

Ich habe das alles Verfolgt und bin auch Bilde, trotzdem ist ein Zwang für mich nicht die richtige Lösung! Wer sich freiwillig Vermummen will, kann das gerne, aber Zwang geht gar nicht!

@Mathilda dass ist Schade aber auch Ok ;) Wir geht es gewaltig gegen den Strich, wenn uns jemand sagt, wie wir in der Öffentlichkeit herum laufen sollen. Und das Gesicht zu bedecken verhindert nun mal massiv unsere soziales miteinander und ich fühle mich wie sehr unwohl, mit bedeckten Gesicht. Stichwort Körpersprache, Mimik.
@Patrick83 die Bevölkerung soll aber gar keine medizinischen Masken tragen sonder 'Community Masken', also egal was, Hauptsache man sieht weder Mund noch Nase. Wer sich sowas freiwillig aufsetzt, gerne. Aber Zwang geht gar nicht!
Es zwingt dich keiner Maske zu tragen, man darf auch daheim bleiben, ohne Maske, da ist die Ansteckungsgefahr sogar noch viel geringer :)

die Bevölkerung soll aber gar keine medizinischen Masken tragen sonder 'Community Masken', also egal was, Hauptsache man sieht weder Mund noch Nase
Ich weiß. Und genau das soll ja laut Virologen ja auch schon schützen.
Natürlich nicht so sehr wie FFP 3.
Das hilft also deines Wissens nicht die Durchseuchung zu verlangsamen um den Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern?

Der Straßenverkehr ist jetzt nicht das beste Beispiel. Wenn man das jetzt gleich setzt, dann würde OHNE irgend eine Gesichtsbedeckung überhaupt kein öffentliches Leben mehr möglich sein. Und das es eben nicht ohne Bedeckung geht, stelle ich ja in Frage.
Und nein, ich glaube nicht das selbst gebastelte Gesichtsbedeckungen das Virus aufhalten (man muss das natürlich wieder im Context sehen, sprich ÖPNV und Geschäfte). Verfolgen wir spannend die Nachrichten der nächste(n) Woche(n). Wenn die Innenstädte voll von unmaskierten sind und die Leute sich in der Türschwelle den Schal hoch schieben und beim Verlassen wieder ab nehmen um sich dann unvermummt durch das Menschenmeer zu schieben. Ich glaube das ist jetzt nicht mal zu viel Fiktion. :roflmao:

Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Ich habe Masken genäht und trage sie um andere zu schützen. Ich weiß, wie ich sie handhabe und werde mich damit sicher nicht selbst gefährden. Und mir ist vollkommen klar, dass ich damit nicht mich selbst schütze, aber alle anderen. Wenn das alle täten, wären es auch alle (zumindest etwas mehr als jetzt) geschützt.
Was soll daran respektlos sein? Ja, dann können andere halt mein Gesicht nicht sehen, und? Ich finde es eher respektlos Leute anzuhusten oder ihnen auf die Pelle zu rücken.
Derzeit müssen wir halt Kompromisse machen. Gestik bleibt ja sichtbar, und wenn ich mehr Mimik möchte als mit der oberen Gesichtshälfte möglich ist, dann bleibe ich auf größere Distanz oder nutze eine Videokonferenz.

Zurück
Oben Unten